[Üstra] TW2000/TW2500 (Kommentarthread)

  • Mir ist eben noch aufgefallen dass man den Sollwertgeber, wenn er auf "100% Fahren" steht, nicht mehr über Y zurücknehmen kann, sondern nur mit der Taste A auf die Nullstellung springen kann. Ist das schon bekannt?

  • Hallöchen miteinander,


    mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Traktionsfahrt die Blinker nicht richtig funktionieren.

    Blinkt man z.B. nach Rechts, Blink der Mitläufer nach links, egal wie rum man ihn anhängt.

    Ein weiters Detail das mit aufgefallen ist, bezieht sich auf die Leuchtmelder.

    Rüstet man den TW in Fahrtrichtung auf so erlischt der Leuchtmelder "Fahrleitungsspannung fehlt" nicht.

    Rüstet man den TW in die Gegenrichtung auf, so erlischt der o.g. Leuchtmelder.

  • Insgesamt selbst in der Beta schon ein ziemlich solides Fahrzeug! Freue mich auf Updates.


    Was mir auffiel und (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde war der falsch herum animierte Blinkerschalter und die extrem helle Innenbeleuchtung.

    Auch kann es passieren, dass Fahrgäste, wenn man recht weit von ihnen entfernt hält, beschließen, auf die Türen auf der anderen Seite des Fahrzeugs zuzulaufen. Das ist irgendwie ein wenig unglücklich, allerdings weiß ich keinen Fix dafür, da die Türsteuerung ja keine Seite im Voraus wählt und DoorEntry/ExitAvailable entsprechend auf beiden Seiten an sein muss. Das wäre eher ein Lotus-seitiges Problem, das ich aber trotzdem mal erwähnen wollte.

  • Insgesamt selbst in der Beta schon ein ziemlich solides Fahrzeug! Freue mich auf Updates.


    Was mir auffiel und (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde war der falsch herum animierte Blinkerschalter und die extrem helle Innenbeleuchtung.

    Auch kann es passieren, dass Fahrgäste, wenn man recht weit von ihnen entfernt hält, beschließen, auf die Türen auf der anderen Seite des Fahrzeugs zuzulaufen. Das ist irgendwie ein wenig unglücklich, allerdings weiß ich keinen Fix dafür, da die Türsteuerung ja keine Seite im Voraus wählt und DoorEntry/ExitAvailable entsprechend auf beiden Seiten an sein muss. Das wäre eher ein Lotus-seitiges Problem, das ich aber trotzdem mal erwähnen wollte.

    ich meine im Original iss das beim Blinkschalter auch so...


    sonst wirklich sehr solide Beta mit geilem Fahrgefühl ... vllt setzt du den 6000er ja auch um wenn der 2000er fertig ist...


    vielen Dank dafür

  • Genau, wie FlorianS schon gesagt hat, ist das untere Ende des Blinkschalters das relevante.

    Mit dem neusten WS-Update von vor ein paar Minuten blinken dann auch alle Fahrzeuge im Zugverband auf der gleichen Seite.


    Was Projekte nach dem 2000er angeht, dazu steht noch nichts fest.


    Das Weihnachts-Repaint funktioniert jetzt übrigens.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • jamobatv

    Hat den Titel des Themas von „[Üstra] TW2000/TW2500“ zu „[Üstra] TW2000/TW2500 (Kommentarthread)“ geändert.
  • Ich hab das Fahrzeug nun auch mal getestet.

    Ich muss sagen, dass es bisher schon sehr gut gelungen ist. Besonders die Sound gefallen mir sehr, sind doch sehr dem Original nah.

    Es macht wirklich viel Spaß, ne Runde mit dem TW2000 zu drehen. :)

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Hallo,

    wenn man A-Kopf an A-Kopf kuppelt, also nur den ersten Wagen dreht, funktioniert es.

  • Moin,

    ich möchte mich auch für dieses tolle Fahrzeug bedanken!
    Nach ein paar Runden ist mir aber aufgefallen, dass die Weichentaster nur auf dem B-Kopf funktionieren und der Federspeicher für mein Gefühl etwas stark ist.


    Sonst freue mich auf die nächsten Entwicklungsschritte! 👍

  • Guten Abend, Herr @jamobatv

    ich habe eine Frage. Ich habe gelesen, dass du selbst Scripting machst und wir suchen noch jemanden, der Scripts schreiben kann. Wir haben auch ein Fahrzeug gebaut, den DT8.4 aus Stuttgart, und wollten fragen, ob du uns vielleicht helfen könntest. Das wäre sehr freundlich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hobby

  • Genau, wie FlorianS schon gesagt hat, ist das untere Ende des Blinkschalters das relevante.

    Oops sorry, da hätte ich auch irgendwie drauf kommen können.

    Noch eine Sache, die mir einfällt, sind die fehlenden Language-Einträge (was auch der Grund ist, dass Fahrzeugkonstanten und Modulslotnamen in <> stehen).

    Falls da Erklärungsbedarf besteht:

    In die Namensfelder der Fahrzeugkonstanten und Modulslots legt man eine eindeutige ID wie z.B. TW2000.Const.OldDoorButtons für die Fahrzeugkonstante "alte Türknöpfe" (soweit ich weiß ist diese Semantik nur bei Hints wirklich nötig, aber vielleicht ist das für die Übersichtlichkeit ganz gut). Dann legt man eine Language-Datei an, in der man in die linke Spalte die ID und in die rechte Spalte die "Übersetzung" in der jeweiligen Sprache einfügt. Als Sprachen-ID trägt man einfach den Sprachennamen (in der jeweiligen Sprache, also z.B. English und nicht Englisch oder Français und nicht Französisch) ein, damit die Wörter in der richtigen Sprache verwendet werden.

    Vielleicht ist dir das auch alles bewusst und du willst nur warten bis alles fertig ist um es dann in einem Rutsch zu machen, dann hab ich nix gesagt.


    Und dann noch zwei kleine Lichtraum-Fehlerchen:


    ...und irgendwas mit Meshs.


    Edit: Wäre es vielleicht auch noch möglich, den Radius des Rückspiegels geringfügig runterzustellen? Ich bekomme starke FPS-Drops in der Standardperspektive, aber wenn ich die Kamera etwas nach unten oder links bewege, ist alles normal. Daher gehe ich davon aus, dass der Spiegel schuld ist. Alternativ könnte man auch die Standardperspektive um ein paar cm nach unten verschieben.

  • Danke für deine Erklärungen der Spracheinträge, ich hatte mich in der Tat schon gewundert, warum das in Klammern geschrieben wird.


    Das falsch beleuchtete Mesh habe ich mir aufgeschrieben.

    Was mich aber wundert, warum ist der Innenraum so komplett überbeleuchtet?

    Bei mir sieht es so aus:




    EDIT:

    Bei mir sind die Beleuchtungseinstellungen glaube ich auf Standardwerten. Daran sind die Lampen im 2000er ausgerichtet.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Was mich aber wundert, warum ist der Innenraum so komplett überbeleuchtet?

    Habe das mal kurz getestet, es scheint an der Einstellung "Pro-Pixel-Beleuchtung" zu liegen. Ist sie an, ist die Beleuchtung normal, ist sie aus, ist die Beleuchtung komplett überstrahlt. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du da mit Material- und Lichtquelleneinstellungen nochmal ein wenig rumtesten.

  • Bezüglich der Weichen-Sache gibt es noch was unschöneres, was mir bei Fahrten in Wehrheim aufgefallen ist (da ist der KI-Verkehr zuweilen etwas dichter, als auf der Hannover-Map). Nachfolgende Züge stellen Dir die Weiche "unterm Hintern". Im dichteren Mischbetrieb mit dem GT6N verliert der TW2000 also den "Kampf" um den Fahrweg.


    Nun habe ich vom IBIS-Erstellen oder vom Fahrzeugbau natürlich null Schimmer, weshalb ich nur die Symptome aufzählen kann, aber keine Lösung. Also der TW2000 (oder sein IBIS) kann zwei wichtige Punkte nicht, die ich sehr vermisse: Erstens eine Weiche in seiner Umgebung vor Umstellen durch einen nachfolgenden KI-Zug sichern und zweitens er findet seinen Fahrweg auch nicht automatisch (sollte er eigentlich auch können, weil LOTUS-Grundfunktion, macht er aber nicht).


    Dann ist mir noch aufgefallen, daß sich beim Stellen der Weiche mit den Transponder-Tastern im Fahrzeug nichts tut. Ich habe drei meiner Maps (Rheinhausen, Wehrheim und Brandenburg) ausprobiert mit unterschiedlichen Stellversionen und auch die Maps, wo ich weiß, wo die Triggerwürfel verbaut sind. Schalten tut da bei mir gar nichts. Sollte der Sender zum Stellen nicht besser am Kopf des Fahrzeugs verbaut sein? Die Trigger sind ja richtungsabhängig verbaut, so daß zwei eigentlich nur dann stören dürften, wenn sie in Traktionen unterschiedliche Werte senden ?/.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de