Lotus Startet nicht

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Spiel startet, dann kommt der Lade Screen der immer am anfang kommt. Danach geht Lotus in Fullscreen aber nur schwarzer Bildschirm. Dann Hängt sich der Bildschirm auf, beide Bildschirme werden kurz schwarz und dannach Stürzt es ab.

    Habe schon versucht es neu zu installieren und die Auflösung zu ändern. Treiber sind Aktuell.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    Grade Trat noch neu diese Fehlermeldung auf:

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Erstmal Willkommen im LOTUS-Forum.

    Deine Log-File schreibt, dass du eine AMD-Grafikkarte verbaut hast. Damit gibt es bekannte Probleme.

    Zitat

    Video adapter: AMD Radeon RX 6650 XT

    Näheres dazu in diesem Lexikon-Artikel: AMD Grafikkarte

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    Einmal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • Dankeschön dann weiß ich jetzt bescheid.

    Ich find es ziemlich lächerlich das nach 6 Jahren early access noch nicht mal AMD Garfikkarten vernünftig unterstützt werden.9(

    Vielleicht geht es ja wenn das Spiel in 2035 Fertig ist. (Und für sowas bezahlt man so viel Geld) -_-

  • Thank you, I know now.

    I find it quite ridiculous that after 6 years of early access, not even AMD graphics cards are properly supported. 9(

    Maybe it will work when the game is finished in 2035. (And you pay so much money for something like that)-_-

    AMD cards were supported for a long time, but after AMD's patch 22.5.1 something was messed up and because there's already a solution on the way (DirectX instead OpenGL, by going Unity), there was no need for a quick hotfix. So no, it's not been 6 years...

  • Ich glaube das Problem mit den AMD-Grafikkarten ist schon bekannt. Das hängt ja irgendwie mit einem Treiber zusammen, der dann nicht richtig mit Lotus funktioniert. Evtl. hilft das hier ja https://www.lotus-simulator.de/lexikon/index.php?entry/344-amd-grafikkarte/


    Leider wird es kurzfristig erstmal keinen Hotfix oder Update geben. Mit der Umstellung auf Unity sollte sich dieses Problem aber erledigt haben. Wann das Unity Update kommt, kann man nach wie vor nur mutmaßen. Das ganze ist wirklich blöd für User mit AMD-Grafikkarten, aber mehr kann man aktuell auch nicht machen.

  • Das einzige was ich nach einem Grafikkartenupgrade auf eine RX 7800 XT (16GB) festgestellt habe ist das Lotus seitdem auch mit neusten Treibern läuft. Mir ist auch aufgefallen das Lotus ziemlich genau immer um die 8,5GB VRam nutzt.


    Ein versuch wäre Lotus mit dem -nographicMT Startparameter zu starten, das hatte bei mir damals die Probleme gelöst. Aber wie bereits gesagt wurde, da an der Umstellung zu Unity gearbeitet wird, ist es nicht mehr sinnvoll jetzt zeit in die Fehlersuche zu stecken.

  • Das einzige was ich nach einem Grafikkartenupgrade auf eine RX 7800 XT (16GB) festgestellt habe ist das Lotus seitdem auch mit neusten Treibern läuft. Mir ist auch aufgefallen das Lotus ziemlich genau immer um die 8,5GB VRam nutzt.


    Ein versuch wäre Lotus mit dem -nographicMT Startparameter zu starten, das hatte bei mir damals die Probleme gelöst. Aber wie bereits gesagt wurde, da an der Umstellung zu Unity gearbeitet wird, ist es nicht mehr sinnvoll jetzt zeit in die Fehlersuche zu stecken.

    wie kann ich denn Lotus im nographicMT Startparameter starten ?

  • Probiere es doch einfach mal aus, da steht doch klar, dass es wohl mit dem neusten Grafikkarten Treiber funktioniert, zumindestens mit der RX Serie.


    Sollte es nicht gehen kannst du wieder downgraden

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Jup - kann ich bestätigen, habe auch eine ASUS RX 6650 XT 8GB und hatte den Simulator heute gekauft, um das Vorhaben zu unterstützen.

    Naja, leider habe ich zu viele neue PC Spiele, wo ein "downgrade" der Grafikkarte leider dann wieder woanders Probleme bringt. Daher muss ich wohl noch etwas länger warten, bis ich den Lotus Simulator mal selbst antesten kann...

  • Man kann doch auch nur für Lotus den alten Treiber installieren und wenn man etwas neues spielt, dann die neue Treiberversion. Ist vielleicht nicht wirklich praktisch aber zur Zeit gehts halt nicht anders. Wie schon gesagt, das Untity Update soll ja kommen und damit wird dann auch dieses Problem behoben. Die Frage ist halt nur wann das ganze passiert. Bis da hin kommt man um das Downgrade nicht herum.

  • Also ich verstehe hier nicht, warum man immer noch über dieses Problem mit dem AMD Grafikkarten und Treibern meckert. Das ganze ist schon länger bekannt und die Entwickler wissen das. Nur macht ein Patch dafür halt keinen Sinn wenn man eh die komplette Engine wechselt.


    Wir wissen ja von Lotus das die Entwickler sich zu genauen Releasedaten etc. gerne Bedeckt halten und auch mal längere Zeit "Funkstille" herscht. Da kann man nichts dran ändern. Die Unity-Umstellung soll jedenfalls kommen. Klar geht die Entwicklung nicht wirklich schnell voran, aber bei Lotus war das schon immer so. Das sollte man als Forenuser eigentlich wissen. Da bringt auch der X-te Post zu diesem Problem nix.

  • Ömm, bin erst seit dieser Woche im Forum? Hatte das Projekt erst neu gekauft, weil ich gerne was an Geld dazu beitragen möchte? Also ich schrieb ja nur das ich dann warten muss, bis es da ein Update gibt. Ich habe über 230 Spiele auf Steam, dann noch ein paar auf GOG und Epic Store, wenn ich da jetzt für jedes Spiel Grafikkartentreiber wechseln muss, weil einige auf ältere nicht laufen, dann ist es für mich zu viel Aufwand. ich habe andere Simulatoren, die auch sehr Zeit intensiv sind und im Schichtdienst bei der Bahn habe ich leider eben nicht die Zeit dafür.

    Damit meinte ich nun mal, das ich dann auf den "Patch" Warte, der die Engine wechselt.

    Da dieses Problem besteht, wird man wohl auch bei neuen Nutzern solche Beiträge nicht weg bekommen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav