Das wäre welcher?
Das hatte Florian damals nicht genannt
Der Grund war, dass abreißen und neubauen schneller geht, sollte sogar auf Video sein.
Greets
Das wäre welcher?
Das hatte Florian damals nicht genannt
Der Grund war, dass abreißen und neubauen schneller geht, sollte sogar auf Video sein.
Greets
Huhu,
RyoSF1106 Wie man in den Bereich der realen Karten kommt wird hier im Forum beschrieben. Gutes Gelingen!
Greets
Man kann derzeit Brücken bauen, jedoch kann es passieren, dass mit fortschreitender Entwicklung von LOTUS die Brücke neugebaut werden muss. Habe ja selbst auf meiner Map eine Brücke verbaut .
Greets
Sinnvoll ist die Meldung auf jeden Fall, jedoch könnte ich mir vorstellen, diese für bestimmte Gattungen zu deaktivieren. Mal schauen.
Greets
Huhu,
welche Objekte sind denn winzig und dennoch so wichtig, dass diese in der CAT 1 angelegt werden müssen?
Greets
Danke, der ist wirklich aufschlussreich! Sind die mitgelieferten abgesenkten Bordsteinsplines und die Übergangssplines sozusagen Reste aus der Zeit, bevor dieses Vorgehen entwickelt wurde? Mir ist gleich aufgefallen, dass Florian sie in seinem MapEditor-Video nicht verwendet hat.
Die abgesenkten Bordsteinsplines sind für Verkehrsinseln mit eingelassenen Überweg:
In der Mitte ist ein 5 cm hoher Spline. Sehe gerade, dass da der ein oder andere Mapbaufehler drin ist. *pfeif*
Greets
Huhu,
die Gehweg Polygone müssen in deinem Fall am Beginn und Ende eines jeden Splines (so genau wie möglich) Eckpunkte besitzen. Die entsprechend niedrigeren Eckpunkte brauchen die korrekte Höhe. Dann Vertikale Anpassung bei Schnitt rein und go.
Greets
Kann ich diesen "Darstellungsfehler" bei dem geringen Gleisabstand überhaupt vermeiden?
Derzeit nicht. Der Abzweig ist viel zu kurz, sodass nicht genügend Platz für die Weiche ist. Da wird sich jedoch noch etwas tun (müssen)
Greets
Huhu, feinere Rotationen und Verschiebungen können durch das gedrückt halten der Shift Taste erzielt werden.
Die Einstellungen für die Werte wurden extra entfernt bei allen Kategorien. Szenerieobjekte müssen nicht zwingend millimetergenau platziert werden. Änderungen am aktuellen System sind natürlich noch möglich.
Greets
Mit Moddelieren in Blender habe ich leider kaum Erfahrungen. Ich habe es zwar (vor paar Jahren) schon versucht, jedoch frustrierend relativ zeitig aufgegeben.
Deswegen konzentriere ich mich mehr auf Mapbau und Malen nach Zahlen äh.. Termplates.
Grüß dich,
wie kann ich am besten mit dir Kontakt aufnehmen bzgl. des Dresden Projekts? Hierüber würde ich ungern länger schreiben wollen.
Greets
Huhu, schaut mal hier im Lexikon nach für die Terrain Materialien passend zu dem Standardcontent:
Greets
Ich muss mich zwar nächstes Wochenende erst mal mit dem Map-Editor beschäftigen und etwas testen. Jedoch möchte ich gerne längerfristig beim Mapbau helfen (insbesondere den Bereich Stiesen/Johannstadt/Blasewitz).
Schwebt dir eine bestimmte Linie, bzw Verkehrsmittel vor?
Greets
Huhu, melde mich kurz als derjenige, der alles reserviert hat. Bitte nehmt mir es nicht übel, wenn ich jetzt noch nicht alle Details preisgeben möchte.
Greets
Und wie sieht es aus mit 6-Schienengleisen?
https://de.wikipedia.org/wiki/…le:Sechsschienengleis.JPG
*duck und weg*
Greets
Das ist wenn dann ein Florian Thema ;D
Ich schau mal, was sich da machen lässt.
Wir Sparen uns dann aber die Referenzlinien komplett. Die müssen da ja auch wieder weg. Und ganz so schnell geht das nicht.
Generell ist es wesentlich angenehmer zu Bauen wenn der Snap gleich richtig funktioniert und man nicht extra Linien legen muss.
Die Ausssage finde ich daher etwas am Thema vorbei... Geht ja nur darum Sachen zu implementieren die alles einfacher machen. Es wäre wesentlich angenehmer auch an Punkte von Referenzlinien Snappen zu können, ohne das diese richtig Ausgerichtet sein müssen. Egal wie Aufwendig das Workaround ist, es ist ein Workaround. Man könnte auch einfach noch nen Hotkey einfügen der das eben direkt macht.
Mich beschleicht das Gefühl, dass wir beide aneinander vorbeireden. Anyways.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauchst du dennoch eine Referenzlinie. Eine Referenzlinie macht keinen Unrat, die kann auch liegen bleiben. Erst bei inflationärer Verwendung wird es maximal unübersichtlich. Der Snap funktioniert richtig, also so wie er funktionieren soll.
Schreibe mal deine genauen Gedanken zu der Funktion auf. Ich denke ebenfalls, dass es eine einfachere Möglichkeit geben könnte, jedoch löst deine Idee so wie ich sie verstehe derzeit das Problem nicht.
Greets
Alles anzeigenHuhu,
dazu erstellst du am Ende der 1,5 Meter langen Referenzlinie eine weitere Referenzlinie (Länge egal) in der Richtung, wie das Gleis/der Spline weiter verlaufen soll (i.d.R. 90° wieder). An den Anfang dieser neuen Referenzlinie snapst du dein Gleis/Spline.
Greets
Das habe ich vertanden.
Nur ist das sehr aufwendig, es wäre ja wesentlich einfach noch ne kleine funktion drin zu haben, die snap um 90Grad dreht. Das dürfte alles andere als aufwendig sein zu implementieren.
Das macht zum Einen wenig Sinn im Bezug auf die anderen Funktionsweisen von Referenzlinien, zum Anderen versteh ich nicht, warum es aufwändig ist, nach dem Verlegen der ersten Referenzlinie (an die du snappen möchtest) 2 x die rechte Maustaste zu drücken, die Maus kurz zu bewegen, dass die 90 ° eingestellt sind und dann wieder 2 x die linke Maustaste zu drücken? Reden wir dabei überhaupt von 1 Sekunde?
Greets
Huhu,
dazu erstellst du am Ende der 1,5 Meter langen Referenzlinie eine weitere Referenzlinie (Länge egal) in der Richtung, wie das Gleis/der Spline weiter verlaufen soll (i.d.R. 90° wieder). An den Anfang dieser neuen Referenzlinie snapst du dein Gleis/Spline.
Greets