Einträge von „Marcel Kuhnt“ suchen
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Problem: An bestimmten Stellen der Karte folgt der Stromabnehmer nicht mehr der Oberleitung, sondern wird bspw. von einer "unsichtbaren" Fahrleitung hinabgedrückt.
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"Repaint" ist die prominenteste Variante eines Texturtausches. Ein Texturtausch wechselt eine oder mehrere Texturen einer Objekt-Instanz auf der Karte bzw. eines konkret platzierten Fahrzeuges komplett aus, d.h. über all, wo zuvor Textur A verwendet wurde (egal in welchem Material und egal für welchen Anwendungszweck, also ob als Tages-, Nacht-, usw.-Textur), wird dann Textur B verwendet. Im Folgenden wird dem einfacheren Verständnis wegen schlicht von "Repaints" gesprochen.
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Bestimmte Szenerieobjekte enthalten Textfelder, sodass der Map-Erbauer diese individuell beschriften kann. Typische Objekte hierfür sind Straßenschilder und Haltestellen.
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Das Thema FIS umfasst das Zusammenspiel zwischen Bordrechner, Anzeigen und Ansagen im und am Fahrzeug. Insbesondere geht es dabei um die Inhalte (Haltestellen, Routen usw.), die natürlich je nach Karte und Verkehrsunternehmen unterschiedlich sind.
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Das Prinzip der Modul-Objekte bietet die Möglichkeit, komplexe Objekte im Fahrzeug, die einerseits austauschbar sind und andererseits in verschiedenen Fahrzeugtypen eingebaut sind, als unabhängiges, autark verscriptetes und "versoundetes" Modul-Objekt zu erstellen.
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Einen Timer oder Blinker zu programmieren, ist nicht ganz trivial, weil solche Möglichkeiten wie "delay" oder "Sleep" nicht genutzt werden können.
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Für die klassische Rollbandanzeige gibt es einen eigenen Materialtyp. Wie dieser konfiguriert und verscriptet werden muss, ist Thema dieses Artikels.
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Damit Content, wie z.B. Szenerieobjekte, von LOTUS geladen werden können, müssen sie in einen Container (*.lct-Datei) gepackt werden. Dies führt das ContentTool automatisch durch, wobei stets alle Objekte (und sonstiger Content), der sich in einem Arbeitsordner befindet, zusammen in einen Container gepackt werden.
Sofern dies nachträglich nicht mehr erwünscht ist, muss der Arbeitsordner "aufgeteilt" werden. Dieser Vorgang ist leider bisher nicht automatisch möglich. Das manuelle Aufteilen erfordert andererseits einiges an Fingerspitzengefühl. -
Eine etwas kniffligere Konstruktion im MapEditor ist ein abgesenkter Bordstein. Wie man diesen am Besten sauber baut, soll hier erklärt werden.