Erste Hilfe: Mein Mesh spinnt nach dem Import

  • Obwohl es in Blender korrekt dargestellt wird, spinnt mein Mesh im ContentTool: Verzerrt oder Verdreht, Beleuchtung ist merkwürdig, es gibt Fehlermeldungen...

    1 Ursachen

    • Falls verzerrt oder verdreht, Beleuchtung ist merkwürdig, die Parallax Occlusion funktioniert nicht richtig oder er bemängelt fehlende Normalen-Informationen:
      • Die Import-Einstellung ist falsch eingestellt.
      • Die Export-Einstellungen in Blender stimmen nicht.
      • Innerhalb von Blender sind die Objekte "global skaliert".
    • Falls fehlende Texturen bzw. untexturierte Flächen angemahnt werden:
      • Einzelne Polygone eines Objektes haben tatsächlich keine Textur.
      • Es existiert noch ein Material, welches gelöscht werden muss.

    2 Lösungen

    2.1 Import-Einstellung

    ContentTool-Optionen: "Import-Filter für x3d-Dateien" muss auf dem korrekten Wert gestellt werden.

    2.2 Export-Einstellungen in Blender stimmen nicht

    Sie müssen so aussehen: :-)




    2.3 Objekte sind skaliert

    Jedes Objekt hat ein eigenes Koordinatensystem. Dieses Koordinatensystem kann eine Verschiebung und eine Rotation enthalten, was jeweils kein Problem ist. Aber blenderseitig darf das Objekt auch komplett skaliert werden, was das ContentTool nicht so gut findet.


    Sehen kann man das in den Objekteinstellungen (Mauszeiger über 3D-Fenster bewegen und [N] drücken) im Abschnitt "Transform" (ganz oben) sehen:




    Abhilfe schaffen kann man sehr einfach: Im Objektmodus unten im 3D-Fenster auf "Object" ==> "Apply" ==> "Scale" klicken.


    2.4 Einzelne Polygone haben keine Textur

    Naja, da kann man nur im Objekt in Blender suchen... ;-)

    2.5 Es existiert noch ein zu löschendes Material

    Um dieses zu löschen, wird für jedes betroffene Objekt nacheinander wie folgt verfahren:

    • Auswählen des Objektes
    • Im Properties-Fenster (normalerweise ganz rechts angedockt) ganz oben den Reiter mit der karierten Kugel auswählen (Material)
    • Dicht unterhalb der Reiter befindet sich die Material-Liste. Diese verfügt standardmäßig über nur ein Material mit dem Namen Material. Sämtliche Materialien in dieser Liste müssen gelöscht werden. Hierzu auf das Minus-Symbol rechts neben der Material-Liste klicken.