Ordnerstruktur

  • Die Ordnerstruktur von LOTUS selbst und wichtige Hinweise zum Arbeitsverzeichnis für die Content-Erstellung.

    1 Hauptverzeichnis

    Im Hauptverzeichnis von LOTUS (siehe Installationspfad) befinden sich die folgenden Ordner:

    • [Addons] Hier werden von Steam sämtliche abonnierte DLCs installiert, sowie ist das der richtige Ort, um zu LOTUS manuell Addon-Container hinzuzufügen. Workshop-Artikel dagegen werden, wie bei Steam üblich, in das von Steam separat eingerichtete Workshop-Verzeichnis installiert.
    • [Base] Die Grunddateien von LOTUS (Standardcontent und System-Dateien) sind hier hinterlegt.
    • [BaseAddons] Zusatzcontent, der bereits von LOTUS bei der Installation mitgebracht wird.
    • [Cache] Der Cache-Ordner wird von LOTUS und den Tools zum Zwischenspeichern von Online-Ressourcen (wie Kartenmaterial) benutzt.
    • [Config] Sämtliche Einstellungen des Spielers werden in diesem Ordner hinterlegt.
    • [Logs] Logfiles von LOTUS und den Tools werden in diesen Ordner gelegt. Bei einem Neustart der Programme wird die Logfile der letzten Laufzeit als Backup einmalig aufgehoben und eine neue angelegt. Siehe auch: Startparameter
    • [MyContent] Das Content-Tool und der Map-Editor exportieren selbsterstellten Content in diesen Ordner, der gegenüber dem Addons-Ordner im Falle von Überschneidungen bevorzugt behandelt wird.
    • [OpenSource] In diesem Verzeichnis befindet sich stets die aktuelle, englische Sprachdatei, damit entsprechende Übersetzungen angepasst werden können. Außerdem befinden sich hier unsere GT6N-Scripts und der Map-Ordner unserer Diorama-Map, den Ihr Euch herauskopieren und in Euer MapEditor-Arbeitsverzeichnis legen könnt, um sie sich anzusehen.
    • [Plugins] Hier werden Plugin-DLLs mit ihren Konfigurationsdateien hinterlegt.
    • [Screenshots] LOTUS legt mit der LOTUS-Screenshotfunktion erstellte normale und 360°-Screenshots nach Aufnahmezeitpunkt benannt in diesen Ordner.
    • [Tools] Das Content-Tool und der Map-Editor werden zusammen mit ihren Systemdateien in diesem Ordner installiert.

    2 Arbeitsverzeichnis des Map-Editors

    Das Arbeitsverzeichnis des Map-Editors ist der Ordner, in den der Map-Editor für jede Map einen Unterordner mit deren Namen anlegt, worin sich die Rohdateien befinden. Das Arbeitsverzeichnis wird beim ersten Start des Map-Editors einmalig erfragt und kann danach in den Map-Editor-Optionen (siehe Startbildschirm des Map-Editors) verändert werden.


    Zu beachten ist, dass sich Karten ohne diese Rohdateien nicht mehr bearbeiten lassen, auch wenn ihr Container noch im Hauptspiel sichtbar ist! Der Inhalt dieses Ordners ist also für den Map-Entwickler sehr wichtig!

    3 Arbeitsverzeichnis/Arbeitsordner des Content-Tool

    Beim Content-Tool gibt es den Begriff Arbeitsverzeichnis/Arbeitsordner ebenfalls: Hierbei ist der Ordner gemeint, wo hinein die Textur-Rohdateien (x3d, bmp, dds) gelegt werden und wo das Content-Tool dann die *.lob-Datei und den Export-Ordner (s.u.) anlegt.


    Außerdem verwendet das Content-Tool dieses Verzeichnis zum Packen des Containers: Alle *.lob-Dateien, die in diesem Arbeitsordner liegen, werden beim Packen in genau einen Container gepackt, welcher den Namen des Arbeitsordners trägt.


    Es können sich viele *.lob-Dateien diesen Arbeitsordner teilen! Dies ist bei Szenerieobjekten auch erwünscht: Auf diese Weise können z.B. alle Häuser zu einem Container zusammengefasst werden, indem die zugehörigen *.lob-Dateien alle innerhalb eines Arbeitsordners befinden. Und nur auf diese Weise ist es möglich, dass Objekte Texturen gemeinsam nutzen, z.B. Dachtexturen.


    Dieser Arbeitsordner darf NICHT im LOTUS-Verzeichnis (oder einem seiner Unterverzeichnisse) liegen!


    Eine empfehlenswerte Struktur könnte dann so aussehen:

    • [Mein Verzeichnis für LOTUS-Content (das nicht im LOTUS-Verzeichnis liegt!)]
      • [Szenerie-Objekte]
        • [Gebaeude_Berlin]
        • [Leuchten_Berlin]
      • [Splines]
        • [Gehwege_und_Strassen_Berlin]
      • [Fahrzeuge]
        • [Busse]
          • [SD200]
          • [SD200_Sounds]
          • [SD202]
          • [SD202_Sounds]
        • [Trams]
          • [KT4D]

    Diese beispielhafte Ordnerstruktur dient primär der Ordnung und Leserlichkeit seitens des Addon-Autors. Es könnten ebenso auch alle Arbeitsordner direkt, ohne Hierarchie, in einem gemeinsamen, übergeordneten Verzeichnis liegen.


    Arbeitsordner sind in diesem Beispiel "Gebaeude_Berlin", "Leuchten_Berlin", "Gehwege_und_Strassen_Berlin", "SD200", "SD200_Sounds", "SD202", "SD202_Sounds" und "KT4D".


    Keine Arbeitsordner sind in diesem Beispiel "Mein Verzeichnis...", "Szenerie-Objekte", "Splines", "Fahrzeuge", "Busse" und "Trams".


    Beim Packen einzelner Arbeitsordner (bspw. während der Arbeit am SD202 der Ordner [SD202]) wird LOTUS dann im MyContent-Ordner einen Container erzeugen, der den selben Namen trägt, wie der aktuelle Arbeitsordner, hier also SD202.lct im Verzeichnis MyContent.


    ACHTUNG: Damit sich jeder Addon-Autor im MyContent-Ordner auch selbst eine übersichtliche Struktur schaffen kann, erwartet LOTUS die Container nicht im MyContent-Ordner selbst, sondern durchsucht auch ggf. vorhandene Unterordner im MyContent-Ordner nach Containern mit gleichem Namen und gleicher Content-User- und Content-SubID. Diese überschreibt LOTUS beim nächsten Packen! Es ist demnach nicht empfehlenswert, bspw. mehrere Versionen des selben Containers im MyContent-Ordner aufzubewahren (zum Beispiel für Backups oder für unterschiedliche Release-Versionen, wie Beta Intern / Beta Public / Release).


    ACHTUNG: LOTUS legt beim Speichern im aktuellen Arbeitsordner einen Export-Ordner an. Dieser darf - ebenso wie die *.lob-Dateien - nicht gelöscht werden, da andernfalls die *.lob-Datei nicht mehr lesbar ist.


    Muss ein Arbeitsordner, bspw. wie hier [SD202], verschoben werden, ist das kein Problem, solange sich der Name des Arbeitsordners und dessen gesamter Inhalt (vor allem inklusive der erzeugten *.lob-Dateien und des Export-Ordners) nicht ändern.


    Wird der Arbeitsordner umbenannt, so hat dies zur Folge, dass der zukünftig erzeugte Container einen ebenfalls geänderten Namen hat. Daher muss darauf aufgepasst werden, dass der alte Container im MyContent-Ordner im LOTUS-Programmverzeichnis gelöscht wird, weil andernfalls zwei Container mit gleichem Inhalt nebeneinander existieren. Ansonsten ist das Umbenennen aber unproblematisch.


    Im Export-Ordner richtet LOTUS bei jedem Speichern ein Backup der Precontainer ein (bis zu 10 Speichervorgänge rückwirkend).