Es liegen ja bewegte Zeiten hinter uns. In Berlin ging dabei eine Ära zu Ende. Aus diesem Anlass habe ich mal in meinen Unterlagen und Fotos gekramt. Die Beratungen des Magistrats von (Ost-)Berlin hatten 1974 u. a. die zukünftige Gestaltung des Nahverkehrs in der "Hauptstadt der DDR" zum Gegenstand. Dazu gehörte die Modernisierung des in die Jahre gekommenden Bestandes an Straßenbahnfahrzeugen, das "Tatra-Programm" war geboren. Damit ging auch ein weitgehender Um- und Ausbau des Straßenbahnnetzes in Ost-Berlin einher, vor allem in Richtung Osten zu den Neubaugebieten in Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen. Auch die ab Mitte der Neunziger zum Einsatz gekommenen Niederflurfahrzeuge vom Typ "Gt6N" erforderten wieder eine umfassende Anpassung des Bestandsnetzes, eröffneten aber auch den Ausbau des Straßenbahnnetzes - diesmal in Richtung Westen.
Am 03.04.1976 gelangte als erstes KT-Fahrzeug der 219 002 nach Berlin. Das Testprogramm begann. Als erste vollständig auf KT4D
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