4K [3840x2160] und LOTUS (?!)

  • Nabend zusammen,


    bin mir nicht ganz sicher ob das nun hier rein passt oder nicht ;-) - Ich spiele auf einem 4K-System - sprich mit einer Auflösung von 3840x2160.

    Leider habe ich in LOTUS keine Option gesehen, das Spiel auf diese Auflösung einzustellen und muss leider Feststellen dass alles ziemlich "verpixelt" bzw "unscharf ist", da es halt upgescaled wird.


    Kommt da noch etwas, wurde es vergessen oder gibt es da bereits eine Option für..? (:


    Gruß aus Chemnitz dt

  • DarkTexas

    Hat den Titel des Themas von „4K und LOTUS.“ zu „4K [3840x2160] und LOTUS (?!)“ geändert.
  • I'm playing at 1440p, so I can't answer your question, but I don't see pixelated graphics, However, I wish we had some options to adjust the resolution of the game. I rather play in 1080p with higher FPS and better graphics than 1440p with lower FPS.

  • Das Problem habe ich auch. Allerdings hängt das mit der Skalierung der Schaltflächen und Menüs in Windows 10 zusammen. Stellst du diese Skalierung von 150% (von Windows 10 in den Einstellungen voreingestellter Wert bei 4K) auf 100% um, dann ist die Schrift in den Menüs auch wieder da, wo sie hin gehört.


    In der Simulation selbst ist aber alles passend von der Größe. Ich hatte erst starkes Anti Alias an den Oberleitungen nach den Umstellen der Eigenschaften der LOTUS.exe mit dem DPI-Gedöns, ist alles schön glatt.


    https://www.4kmonitor.net/skalieren/


    Vielleicht sollten Janine und Marcel die Auflösungseinstellungen noch in die Optionen Integrieren, dass das nicht mehr passiert.

  • automatische Skalierung sollte genauso wie Anti Aliasing vom Spiel geregelt werden. die gleichen Probleme hatte auch OMSI. Ich hoffe doch sehr, dass zumindest zum Release keine Workarounds mehr genutzt werden müssen.

  • genauso wie Anti Aliasing vom Spiel geregelt werden

    Wird es - Du kannst es nur treiberseitig dennoch unterdrücken und da nützt auch die schönste Option nichts.


    automatische Skalierung

    Das macht das Spiel schon, allerdings nutzt LOTUS Funktionen der WIndows-API um zu "schreiben" und die wird natürlich von den erwähnten Einstellungen beeinflusst.


    Trotzdem werfen wir mal einen Blick auf den Rest, vielleicht kann man bzgl. DPI-Skalierung noch etwas manipulieren. ;) Daher verschiebe ich den Thread hier jetzt in die Fehlerliste.


    Grüße

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Engine hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt