Mapbau by BLV

  • Servus,


    ich baue ja nun auch schon einige Zeit mit dem Editor an meiner Map, aber wie sieht es mit einem Fix in geraumer Zeit aus mit diesem Problem, siehe Bild?

    Diese schnittstellen werden ab und an immer schlimmer wenn man die Texturen verlegt....

    Würde mich freuen wenn dieser Fehler bald behoben wird. :)



    Liebe Grüße,

    BLV-1986

  • Fehler ist ja bereits bekannt. Da man aber selber zahlreiche Handgriffe zur Optimierung/Vermeidung des Problems tun kann, hab ich den Thread mal verschoben. Falls Du sie hören magst ;D

  • Zoom mir mal bitte diesen Bereich mit den vielen Löchern (großer roter Kreis) bildschirmfüllend heran. Die Gründe für eine verstärkte Häufung können sehr individuell sein.

  • Sie ist anfällig, insbesondere in speziellen Polygon-Spline-Konstellationen.

    So kann man "überfordert" auch umschreiben. :'D
    Und was sind nun die Handkniffe zur Vermeidung dieser speziellen Konstellationen?

    - Sogar eine einzelne Spline reißt den Boden auf, entweder am Ende oder in einer Kurve...

  • Hast Du eventuell die "Helfer" unsichtbar geschaltet? Handelt es sich um große oder kleine Polygone? Hast Du nur die Standard-Prioritäten verwendet, also die voreingestellten 10 für Polygone, 30 für Splines und 50 für Gleise?

    Und was sind nun die Handkniffe zur Vermeidung dieser speziellen Konstellationen?

    Der Algorithmus an sich ist ja leider noch nicht Bug-frei, d.h. momentan ist es nicht möglich, die Löcher generell zu verhindern, aber im oberen Fall sind es doch sehr viele auf einem Haufen, daher unsere Einschätzung, dass sie sich in diesem Fall reduzieren lassen. Es kommt aber sehr darauf an, wie die genaue Konstellation in diesem Beispiel ist.

  • Die Einstellungen sind normal, 10 für Polygone, 30 für Splines & 50 für die Gleise ja.

    An dem Helfer habe ich nichts geändert, alles im normalen.

    Groß oder kleine Polygone kann ich nicht wirklich sagen, ich habe den Bereich bedeckt was die Kreuzung betrifft.

  • Also eine "Optimierung" ist schon bedingt möglich, jedoch habe ich auch einige stellen auf meiner Map wo einfach kein Polygon angezeigt werden will, egal was ich tue.


    Aktuell habe ich die meisten Probleme mit einer wohl selteneren Konstellation die an verschiedenen Stellen nur wenige Meter voneinander Entfernt unterschiedlich gut aussieht.

    (mal eines der schlimmeren Beispiele)

    Das untere Polygon (Gleisbett) ist gerade (-0,32), danach folgt eine Steigung (1m Länge) auf Straßenniveau (-0,15), an den Seiten des Gleisbettes sind Steigungen zu den Gehweg Splines, damit das ganze am Ende halbwegs gut aussieht gibt es links und rechts am Gehweg noch Dreiecke wovon im Bild das rechte nicht zu sehen ist und in der Steigung entstehen auch Lücken.


    Wenn ich mir das ganze nun im Wireframe Modus anschaue fällt auch irgendwie auf das Polygone teilweise recht unlogisch zerschnitten werden.

  • BLV-1986 : Am Besten, Du erzeugst mal mit :pack: eine Zip der Karte und lässt sie mir zukommen. Dann kann ich am Besten nachschauen, was man da anders machen könnte - oder es ist ein Beispiel, woran ich den Algorithmus verbessern kann! :-)

  • Also, eine allererste Einschätzung: Die einzige Auffälligkeit ist, dass Dein Asphalt-Polygon seeeeeehr groß ist. Formal sollte es kein Problem sein, es ist allerdings für den Algorithmus recht unhandlich, weshalb lieber kleinere Polygone gebaut werden sollten, z.B. so:



    Ansonsten kann ich mir und somit Dir leider (noch) nicht erklären, warum nun gerade DORT so viele Fehler entstehen - Dir würde ich empfehlen - wie oben erklärt - das Polygon zu löschen und lieber kleinere Polygone zu konstruieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav