Editor - Nach Patch 1.EA.008

  • Guten Morgen.


    Nachdem letzten Patch ist es bei mir unmöglich mit dem Editor vernünftig zuarbeiten.
    Terrain- sowie Herzstück-Generierung dauern Ewigkeiten ~5-10 Minuten.

    Nach der Generierung reagiert der Editor nicht mehr und es besteht keinerlei möglk. den Taskmanager
    oder andere Programme in den Vordergrund zu rufen.
    Letztendlich bleibt ein Benutzerwechsel oder ein Neustart um aus den Editor herauszukommen.


    Hier noch die LDL.


    Ein Speichern nach dem Fehler war nicht möglich, da wie gesagt, der Editor mit einem Systemneustart beendet werden musste.

    (Vllt. wäre es auch möglich, den Fortschritt per Tastenkombi zu speichern)


    Um weitere Fragen abzufangen:

    - Ja, die Dateien habe ich bereits repariert

    - Ja, das Spiel wurde auch komplett entfernt mit allem restlichen Datenmüll

    - Ja, Ich habe es mehrfach versucht

    System:

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

  • Also klar, der Schneidealgorithmus könnte sehr gerne seeeehr viel schneller sein.


    Aber ist es wirklich signifikant durch die neue Version langsamer geworden? Denn die Logfile zeigt jetzt keine Auffälligkeiten hinsichtlich einer neuen Prüfung, die ich eingebaut habe - und das war das einzige, was ich am Algorithmus geändert habe... ?/

  • Derzeit muss man auch aufpassen was man alles verbaut, derzeit kann man sich noch nicht so ausweiten wie man es gerne möchte.

    Sobald man einiges verbaut hat, und ich habe keinen schwachen Pc, wird die Performance schlimmer...

    Hoffe da wird sich auch noch was Regeln in den nächsten Updates.

  • Hallo - Ja wie gesagt, ich hatte seit heute Morgen diese Probleme.

    Die Map welche relativ klein ist (Wendeschleife, Kreisvekehr, Haltestelle also rein zum rumtesten) führte schon zu diesen Problemen.


    Map habt Ihr von mir ja via PN bekommen.

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

  • Achso, ich hatte gar nicht geschrieben, dass ich sie getestet hatte. Es kam mir tatsächlich lang vor, deshalb meine Frage, wie lange die Karte wohl vor dem Update gebraucht hat?

  • Also, Herzstücke dauern auch "lange" aber nicht soooooolang wie jetzt.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass es "viele" sind, dass es solang dauert.


    Aber auf die eigentliche Frage, es dauerte davor ca. 1-2 Minuten bis sie generiert wurden.

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

  • Also für mich ist da trotz sehr komplexem Geländes keine große Änderung was die Geschwindigkeit des Schneidealgorithmus angeht, allerdings scheint da doch etwas anders zu sein, denn Polygone die vorher in Ordnung waren wollten nun nicht mehr so wirklich.

    Um nur ein Beispiel zu nennen, einige meiner "Schneidet Boden" Polygone versagten den Dienst und in der nähe liegende Splines haben Stellenweise den Boden nach oben gezogen (obwohl keine Vertikale Anpassung aktiv war).

    Bei 2 oder 3 reichte es die Eigenschaften des Polygons zu öffnen und "OK" zu klicken ohne etwas zu ändern, bei anderen musste ich aber ein neues Polygon verlegen


    Ein Problem mit dem ich nun aber auch häufiger zu kämpfen habe ist das Prioritäten-Roulett was der Editor scheinbar zum Spaß spielt, da erhalten zum Beispiel schon lang verlegte Polygone plötzlich statt Priorität 10 die 50 oder Gleise die Priorität 30 und der Spline darüber Priorität 50.


    Edit: habe nun mal eine Runde Prioritäten korrigiert ohne etwas neues zu bauen, leider ändert der Editor beim Berechnen einfach wieder die Prioritäten von anderen Sachen. Die normale Logfile ist soweit sauber, evtl. hilft die Debug-Logfile ja das Problem zu erkennen. Die Logfiles liegen wegen der Dateigröße hier zum Download.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kira () aus folgendem Grund: Link entfernt, weil nicht mehr aktuell

  • Also ich bin die Polygone und Splines mit dem Mauszeiger "abgewandert" und habe unten in der Statuszeile nach den Prioritäten geschaut, für gewöhnlich belasse ich diese ja bei den Standardwerten, außer es überschneiden sich mal 2 Polygone oder so.

    Wenn mir dann zum Beispiel wieder ein Spline mit Priorität 50 aufgefallen ist habe ich das Eigenschaftenfenster geöffnet und die Priorität wieder auf 30 geändert und auf OK geklickt danach fing die der Editor mit rechnen an und die Priorität bei diesem Spline stimmte wieder, allerdings war dann ein Polygon was vorher Priorität 10 hatte plötzlich bei 50. Also gleiches Spiel von vorn...

    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären wie das zustande kommt denn ich konnte das bislang nie wirklich "absichtlich" herbeiführen, was ja für eine Fehlerbehebung deutlich besser wäre.


    ===


    Nachtrag: Ich glaube ich habe zumindest einen Anfangsverdacht was das Problem mit den Prioritäten auslösen könnte.

    Am häufigsten tritt das Problem auf wenn :refresh: aktiv ist, also wäre es für mich zumindest denkbar das folgendes Szenario zum Fehler führen kann:

    Man bearbeitet die Eigenschaften (Priorität) eines Objekts und bestätigt mit "Ok", danach erfolgt der refresh was durch den Ladebalken im unteren Teil des Editors erkennbar ist. Wenn nun während des refresh oder kurze Zeit nachdem der Ladebalken verschwindet das nächste Objekt bearbeitet wird kommt es häufig zu dem Fehler das die Prioritäten eines anderen Objektes (was nicht bearbeitet wurde) geändert werden.


    Das ganze ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, aber bislang die einzige Variante wie ich diesen Fehler mehr oder weniger absichtlich provozieren konnte.

  • Eventuell liegt es daran, dass Du das Eigenschaftsfenster mit der rechten Maustaste ==> Kontextmenü ==> "Eigenschaften" öffnest? Da kann man sich schnell mal verhauen und dann eventuell das falsche Objekt treffen. Sicherer ist es, wenn Du das Objekt mit der linken Maustaste anklickst, sodass es orange markiert wird, und dann :properties:anklickst. Dann erhälst Du DEFINITIV die Eigenschaften von diesem, orangen Objekt! :-)

  • Marcel Kuhnt Das kann ich eigentlich weitestgehend ausschließen da beide Varianten zu diesem Problem führen können.

    Außerdem kann man ja im Eigenschaftenfenster auch Informationen zum betreffenden Objekt sehen und das ein Polygon die Priorität ändert obwohl man einen Spline angepasst hat ist eigentlich für mich das seltsamste, da man bei aktivem Spline Menü keine Polygone auswählen kann?/

  • Außerdem kann man ja im Eigenschaftenfenster auch Informationen zum betreffenden Objekt sehen und das ein Polygon die Priorität ändert obwohl man einen Spline angepasst hat ist eigentlich für mich das seltsamste, da man bei aktivem Spline Menü keine Polygone auswählen kann

    D.h., dass man im Spline-Modus Polygone rechts anklicken kann und dann auch wirklich deren Eigenschaften erhält? Bei mir geht das nämlich nicht! Bei mir werden die Polygone nicht mal braun, wenn ich im Spline-Modus mit der Maus darüber fahre...!

  • D.h., dass man im Spline-Modus Polygone rechts anklicken kann und dann auch wirklich deren Eigenschaften erhält?

    Nein, das geht ja nicht, soweit ist ja auch alles ok. Die Sache die glaube ich nicht nur mich extrem verwirrt ist wie ein Polygon die Priorität ändert obwohl ich nur einen Spline bearbeitet habe. Aber abgesehen von der vorhin im Nachtrag beschriebenen Prozedur ist mir noch nicht aufgefallen wie ich das ganze bewusst provozieren kann.

  • Sofern Du Dich daran erinnern kannst, welches Polygon davon betroffen war, schick uns mal bitte die Karte (:pack:-Funktion) und einen Screenshot, wo das Polygon markiert ist.

  • Kannst Du mir noch die Container schicken, worin sich die Schienen und die Schotter-Splines befinden, die du nutzt? Ansonsten verfallen die Gleise, wenn ich die Karte lade, und dann kann ich es nicht testen... ;-)

  • Marcel Kuhnt Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können ^^, liegt nun alles im Onedrive. Ich garantiere aber noch nicht für Perfektion;)


    da die 24 Stunden noch nicht rum sind muss es über Edit gehen...

    Marcel Kuhnt Ich habe ein kleines Statusupdate betreffs meines Prioritätenfehlers. Ich habe gestern noch in einem Anfall von Umbauwahn alle "Transp./Schneidet Boden" Polygone gelöscht und gegen neue Splines ausgetauscht. Das ganze führt zwar zu ein paar kleineren Stellen an denen der Schneidealgorithmus nicht ganz weiß was zu tun ist, aber solange noch am Algorithmus gearbeitet wird kann ich das gekonnt übersehen:).

    Ein anderer positiver Effekt der sich dadurch eingestellt hat, ist das die Prioritäten nun nicht mehr so extrem verrückt spielen.

    Da ich bei dem Umbau meine Arbeitsweise etwas verändert habe, erhärtet sich der Verdacht das es etwas mit dem automatischen Refresh zu tun hat, denn wenn ich (bei aktivem :refresh:) während der Berechnung und ziemlich kurz nach verschwinden des Ladebalkens weitere Objekte bearbeite tritt das Problem wieder vermehrt auf.

    Das sieht für mich zumindest so aus das nach verschwinden des Ladebalkens noch kurzzeitig weiter gerechnet wird und ich mit dem erneuten Bearbeiten den Editor durcheinander bringe.?/


    Daraus ergibt sich auch gleich eine Frage. Wäre es möglich den Status von :refresh: beim Beenden des Editors zu speichern oder den Status bei Start in den Einstellungen festzulegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kira () aus folgendem Grund: kleines Statusupdate

  • Ich habe den ganzen Schmarren nun mal auf meiner SSD Installiert und es läuft besser... nicht wirkl. schnell... aber schneller als auf HDD mit der Berechnung.

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!