Content Tool - Objekt Hilfe

  • Servus,


    so nun hab ich mal ein Problem, ich habe meine Tanne in Blender transparent, wenn ich diese aber in das Content Tool lade ist diese nicht transparent.

    Habe im Content Tool auch auf Alpha geschaltet, aber nichts passiert.

    Habe auch bemerkt das, dass Content Tool keine .tga annimmt, sondern nur .dds & .bmp Format.

    Hier mal ein Bild, aus Blender und dem Content Tool:






    Grüße,

    BLV-1986

  • BLV-1986

    Hat den Titel des Themas von „Content Tool - Objekte“ zu „Content Tool - Objekt Hilfe“ geändert.
  • Servus,


    habe wieder ein kleines Problem, und zwar habe ich diesmal eine Lowpoly Tanne, diese ist auch Transparent im DXT3 Format (.dds),

    im Spiel sieht das jedoch komisch aus, siehe rote Makierung, wodurch es in Blender super aussieht. Irgendwas stimmt da mit dem Alpha nicht ganz.

    Über eine Hilfe würde ich mich freuen.




    Grüße,

    BLV

  • Super, dass Du dich nicht hast entmutigen lassen und mit Lowpoly weiter machst! :-D


    Naja, der Punkt ist, dass Du das "Alphablending" benutzt. Da sind die Kanten schön weich und das hat was. Allerdings gibt es da das Problem, dass die Renderreihenfolge stimmen muss: Erst müssen die hinteren Äste, dann die vorderen gerendert werden. Da das fast nie der Fall ist, habe ich bei meinen Bäumen auf die "harte" Alphatransparenz gesetzt:


    - Blendmodus "Normal"

    - Min. Alpha auf 0,5.



    Es gibt noch eine Zwischenlösung, die musst du einfach mal ausprobieren: Blendmodus (wie jetzt bei Dir) auf "Alpha-Transparenz" und trotzdem "Min. Alpha" auf irgendwas zwischen 0,1 und 0,5 (ungefähr). Dann ists trotzdem "weich", aber es kommt nicht zu derart extremen Fehlern, wie aktuell bei Dir. Dennoch kommt es zu Fehlern, daher einfach mal ausprobieren! :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav