Austausch, Feedback & Anregungen zum Early Access

  • ViewApp Supportteam Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich ja gar nicht gerechnet. :D Danke dafür!

    Eventuell gibt es später mehrere Fahrernummern mit entsprechenden Codenummern dazu, eine Änderung von Fahrer- und/oder Codenummer sind nicht vorgesehen (in der Realität werden ja Fahrer- und Codenummer den einzelnen Fahrern auch zugewiesen und sind über das IBIS nicht änderbar).

    Ja, aber es kann ja auch nicht der Sicherheit zuträglich sein, wenn jeder die Fahrer- und Codenummern einsehen kann. ;p
    Wäre halt nett, wenn man das anpassen könnte. Muss ja nicht mal im Fahrzeug selber sein. (Da war OMSI mir irgendwie mit der offenen Dateistruktur lieber; aber vielleicht lässt sich das ja auch hier irgendwie in eine externe Textdatei zum Bearbeiten auslagern.)


    In dem uns vorliegenden Fahrzeug-Betriebshandbuch wird explizit erwähnt, dass eine Betätigung des Türverriegelungs-Schalters über 8 km/h nicht zum Öffnen der Türen führt. Wird dieser unter 8 km/h betätigt, öffnen die Türen bei einer Geschwindigkeit kleiner als 2,5 km/h. Entsprechend diesen Informationen haben wir das auch umgesetzt.

    Ok, dann habe ich wohl nicht gründlich genug getestet. Mein Fehler.

    Aus dem Walkman tönt es grell, den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Also von meiner Seite kommt ein ganz dickes Lob für das Addon. In so einer frühen Phase des Spieles sind schon sehr viele Sachen umgesetzt worden. Ein paar Fehler hatte auch ich (Tür 2 öffnete nach einer Weile nicht mehr, eine Zugriffsverletzung hatte ich) aber alles nicht schlimm - WEITER SO!!!!


    TigerChris Das Addon hat gezeigt, ich muss auch aufrüsten, sonst wird das nichts wenn der KI-Verkehr kommt.


    Manfred100

  • ViewApp Supportteam : Sehr gelungene Map und ganz besonders gefällt mir die überaus detailierte originalgetreue Oberleitung! Weiter so! :sauber:Freu mich auf weiteres von euch! Die Wiener Strassenbahnoberleitung ist jedenfalls genau so wie ihr sie auch für München umgesetzt habt, sollte mal was für Wien kommen könnt ihr das genauso machen ^^


    LG


    Andy / Sir Bier

  • Also, ich bin heute über den ganzen Tag verteilt mehrere Runden gefahren. Es macht wirklich Spaß, selbst wenn man sich den Rest - wie bei LOTUS üblich - noch ein bißchen dazu dichten muß. Der Vorteil: Man kann den Fahrplan ganz gut halten und befürchte, wenn sich da noch KI-Verkehr über die Map quält, wird das nicht mehr so einfach sein.


    Eines ist mir bei meinen jetzigen Fahrten aber aufgefallen: Die so wichtige Haltestellen-Bremse sollte unbedingt mit auf die Tastatur kommen. Die Bedienung am Tage geht noch, wenn man die Maus immer in Schalternähe beläßt, geht das. Bei Dunkelheit wird's aber schon schwieriger den Schalter immer zu treffen. Ich möchte deshalb vorschlagen, abweichend vom Tastaturlayout des sonstigen LOTUS-Standard, die NumPad *-Taste anstelle der dort vorgesehenen Türseitenvorwahl zu verwenden. Die wird in München bei der Tram ohnehin nicht benötigt.


    Das würde den Umgang mit dem doch sehr wichtigen Schalter (wie wichtig er ist, habe ich eigentlich erst begriffen, als ich mir das im zweiten Livestream nochmal genau angesehen habe) erheblich erleichtern. Außerdem liegt die Freigabe gleich daneben, so kann eigentlich gar nichts mehr falsch bedient werden. Wäre nett, wenn ViewApp das mal näher in Betrachtung ziehen würde. Allerdings weiß ich nicht was die LOTUS-Entwickler dazu sagen, wenn man ihre vorgesehenen "festen" Tasten quasi zweckentfremdet. Als Alternative ginge natürlich auch jede andere Taste. Die OMSI-Gemeinde kennt z.B. noch den 20Uhr-Taster und die Lage auf der Rollen-Taste. Soweit ich weiß, wäre die auch noch nicht vergeben.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Eines ist mir bei meinen jetzigen Fahrten aber aufgefallen: Die so wichtige Haltestellen-Bremse sollte unbedingt mit auf die Tastatur kommen. Die Bedienung am Tage geht noch, wenn man die Maus immer in Schalternähe beläßt, geht das. Bei Dunkelheit wird's aber schon schwieriger den Schalter immer zu treffen.

    Ein Verbleiben in der Bremsstelung des Sollwertgebers löst das Problem auch. Wird in Echt auch meistens so praktiziert, da der Wagen sogar in voller Betriebsbremsstellung noch sanft anhält. Die Haltebremse benutzen die Meisten nur beim Verlassen des Fahrerstandes, Rangierfahrten vom RA-Pult und für den Rolli-Hublift. (die letzteren Anwendungen setzen die H-Bremse voraus.)

    Aus dem Walkman tönt es grell, den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Hallo,


    ViewApp Supportteam : Auch von mir ein großes Lob; das Addon sieht vielversprechend aus. Vor allem der R2.2b ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden.


    Ein Verbleiben in der Bremsstelung des Sollwertgebers löst das Problem auch. Wird in Echt auch meistens so praktiziert, da der Wagen sogar in voller Betriebsbremsstellung noch sanft anhält. Die Haltebremse benutzen die Meisten nur beim Verlassen des Fahrerstandes, Rangierfahrten vom RA-Pult und für den Rolli-Hublift. (die letzteren Anwendungen setzen die H-Bremse voraus.)

    Mag sein, dass "die Meisten" beim Verlassen des Fahrerstandes nur die Haltebremse benutzen, dies ist aber nicht erlaubt und auch nicht unbedingt empfehlenswert.

    Grundsätzlich muss bei Verlassen des Fahrerstandes die Feststellbremse verwendet werden, da sie die einzige "sichere" Bremse ist. Ob die Halte(stellen)bremse zusätzlich eingelegt wird spielt technisch keine Rolle.

    Während für die Halte(stellen)bremse mittels Öldruck die Bremsbeläge an die Bremsscheiben angelegt werden (bei Ausfall eines Spannungssystems oder Defekt in der Hydroleitung etc. würde sich die Bremse lösen und der Wagen losrollen), funktioniert die Feststellbremse nach dem Federspeicherprinzip, das heißt es wird zum Lösen der Bremse Öldruck aufgebaut (bei Ausfall eines Spannungssystems oder sonstigem Defekt legen die Bremsen an).

    Die Haltebremse benutzen die Meisten nur beim Verlassen des Fahrerstandes, Rangierfahrten vom RA-Pult und für den Rolli-Hublift. (die letzteren Anwendungen setzen die H-Bremse voraus.)

    Noch eine kleine Anmerkung; Technisch gesehen setzt nur die Hubliftbedienung die H-Bremse voraus. Man kann ohne weiteres eine Rangierfahrt ohne Halte(stellen)bremse durchführen. Dies ist allerdings nicht empfehlenswert, da der R2 dann ungebremst steht und beginnt wegzurollen.

  • Mag sein, dass "die Meisten" beim Verlassen des Fahrerstandes nur die Haltebremse benutzen, dies ist aber nicht erlaubt und auch nicht unbedingt empfehlenswert.

    Du hast natürlich recht. Da war meine Formulierung ein wenig unglücklich. Hauptpunkt der Aussage war eigentlich nur, dass man die H-Bremse nicht an jeder Haltestelle manuell einlegt, sondern diese nur unter "besonderen" Umständen bedient. Dass man natürlich auch die Feststellbremse einlegen muss, wenn man den Fahrerstand verlässt, ist klar.

    Aus dem Walkman tönt es grell, den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Ist es gewollt, dass man während der Rückwärtsfahrt die erste Tür öffnen kann?


    Was auf keinen Fall stimmen kann, ist dass man bei rausgeflogenem Hauptschalter nicht bremsen kann. Mindestens die Notbremse muss in so einem Fall funktionieren.8D

  • Ist es gewollt, dass man während der Rückwärtsfahrt die erste Tür öffnen kann?


    Was auf keinen Fall stimmen kann, ist dass man bei rausgeflogenem Hauptschalter nicht bremsen kann. Mindestens die Notbremse muss in so einem Fall funktionieren.8D

    Da das Ding mit offenen Türen wegrollt, würden mich die beiden Punkte nun auch nicht mehr wundern.:'D

  • Ist es gewollt, dass man während der Rückwärtsfahrt die erste Tür öffnen kann?


    Was auf keinen Fall stimmen kann, ist dass man bei rausgeflogenem Hauptschalter nicht bremsen kann. Mindestens die Notbremse muss in so einem Fall funktionieren.8D

    Während der Rückwärtsfahrt lässt sich am Vorbild die erste Tür nicht öffnen.


    Bei rausgeflogenem/ausgelegtem Hauptschalter bremst der Wagen trotzdem elektrisch. Einziger Unterschied ist, dass die Hydrobremse, die unter 1-3 km/h den Wagen zum Stillstand bremsen soll bzw. im Stillstand festhalten soll (wenn der Sollwertgeber in Bremsstellung ist) deutlich ruckartiger einsetzt.

  • Ich habe übrigens für mich festgestellt (weil geplagt von einigen Laderucklern), daß es sich günstig auf den Spielfluß auslöst, wenn man an beiden Enden je einen Tw spawnt. Irgendwie müssen sich dadurch auch Teile der Map laden, die sonst diese Nachladeruckler bei mir teils extrem werden lassen. Die letzte Runde, bei der ich versehentlich am falschen Ende gestartet bin und mir darauf hin ans andere, richtige Ende noch einen Wagen stellen lassen habe, verlief eben wesentlich ruckelfreier. Hat mich selbst überrascht, sogar an Stellen wo man die Stotterei schon erwartet (wie an dieser Kurve zur Ottostraße runter), war der Spielfluß diesmal wesentlich besser. Ist vielleicht nicht für jeden die Lösung, aber probierts einfach mal aus.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Eindeutig Grafik besser ;)

    *Huch hier hat sich ne Linie 12 schon zum Scheidplatz getraut :giggle:


    Marc1972 wäre ne Idee


    Bei mir hier auf München ist es so sobald ich ne zweite Tram spawnen will hängt sich LOTUS fast auf (sobald ich nochmal mit Maus klicke hängt sich LOTUS auf) ?/

  • Bei mir hier auf München ist es so sobald ich ne zweite Tram spawnen will hängt sich LOTUS fast auf (sobald ich nochmal mit Maus klicke hängt sich LOTUS auf) ?/

    Das ist der Saupreuss, der verträgt sich nicht mit 'ner Münchner Tram :'D:'D:'D.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de