CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Das graue CKD Logo welches der 7057 trug, wurde m.w. als "Gag" vom Werkstattpersonal an die Front geklebt wenige Tage vor der Abschiedsfahrt. Ich hatte ihn am 19.06.14 noch ohne Logo fotografiert. Wenige Tage (23.06) später wurde er dann zum ersten mal mit dem Logo gesehen.

    Und ich glaube auch das die Innenräume querbeet lackiert wurden. War bei den 6000ern nicht anders. Wahrscheinlich je nachdem wie versifft alles schon war, wurde der graue Farbeimer rausgeholt.

  • Nach gestriger Recherche kam raus, das neuere CKD logo wurde erst 1989 eingeführt und kam erst dann an die T6A2 und KT4D. Da Berlin bereits 1987 offiziell die letzten KT4D und KT4Dt bekam, haben diese Wagen dieses Logo also nie von Werk aus gehabt. Einige Cottbusser und Frankfurter KT4D mit Baujahr 1990 trugen dieses Logo. Beim T6 waren auch die Baujahre bis 1989 ohne dieses Logo ausgeliefert.

  • BVG die von dir gezeigten Bilder sind allesamt die Chopper-Wagen also die 6000er. Hier ging es glaube ich in erster Linie um die Thyristor-Wagen also 7000er.

    Ah okay, ich dachte es ging um normale KT4D, habe mich da wohl durch das fehlende 't' und dadurch leiten lassen, dass ich abweichende Lüftungsgitter nur bei den 6000ern kenne.

    Allerdings habe ich kurz nachgeschaut, Izhevsk hat nur ehemalige 6000er, darunter auch 6144, also wird wahrscheinlich wirklich dieser gemeint gewesen sein.

  • hallo,


    nochmal was zum Innenraum. Nach der Modernisierung hatten alle 6000 und 7000er innen weiße Fensterseiten. Unter den Fenstern waren sie weiß-grau gesprenkelt. Ebenso der Schaltschrank hinter der Fahrerkabine. Der war auch so gesprenkelt. Eine Haltestange dort gab es bei keinem. Erst später wurde innen alles hellgrau angemalt. Wobei bestimmt einige 7000er ausgelassen wurden. Wegen Ausmusterung bzw verkauf. Das mit dem Logo kann ich bestätigen. Es gab nie ein derartiges Logo an einem Kt4D in Berlin.

  • OK so i watched the video. I could clearly notice new sounds and reworked sounds but i barely can hear them from him talking over them. I would suggest ether lower your voice volume or don't talk at all on sound presentation videos. I know you are trying to explain things but on sound presentation videos you ether lower your voice volume or don't talk at all. Just a little heads up. But overall nice work on this. Can't wait to drive it myself!

  • Es ist einfach eine wunderbare Tram die mit ziemlich viel Detail entwickelt wird. Die Bahn ist bis jetzt schon super Detailreich. Einfach tolle Arbeit. Lasst euch Zeit und macht weiter so!


    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

    Omsi_LP (Pascal)

  • Moin,

    Hier sehen wir mal einen Einblick in den Betriebshof Pappelallee. Mächtig was los hier heute. Der Atw sonnt sich in der Sonne und wartet auf neue Aufgaben, die Traktion 1262+1263 der TVG (Tatrahausener Verkehrsgesellschaft) kommt gerade vom waschen und wartet auf die Nachmittägliche Ausfahrt als Verstärker der Linie 3E und der T6A2/B6A2 Hängerzug wartet ebenfalls auf die Ausfahrt zur Überführung in die Hauptwerkstatt, damit er dort ins passende Farbkleid umgespritzt werden kann ;) ^^



    Map: Tatrahausen

    Fahrzeuge: Alles von Kartoffelphantom ;p

  • Nachdem Tatra-Fan den Hof so schön leergeräumt hat, konnte ich den KT selbst noch ein bisschen quälen, ohne irgendwen zu gefährden oder zu belästigen. Natürlich immer nur unter fachmännischer Aufsicht. ^^



    Das sollte so natürlich eigentlich nicht passieren, wenn man aber alle Warnzeichen in den Wind schlägt, dann wirds dem KT irgendwann auch zu doof, und er verabschiedet sich auf diese theatralische Weise.


    Das Problem konnte von den Kamerade der Feuerwehr schnell und prefessionell beseitigt werden, unter anderem deshalb, weil ich ihnen gesteckt habe, wo der Klickspot liegt, um den Spuk auf der Stelle zu beenden. Das werde ich Euch aber natürlich nicht verraten, so viel Spaß muss sein. ;p


    Zeram Heb dir das Sabbern besser auf, bis dir mal der Wagen abfackelt, dann kannste die Spucke vielleicht gewinnbringender einsetzen. ^^


    Ich danke Euch allen vielmals für die Rückmeldungen zu den fahrzeugspezifischen Unterschieden, da war sehr viel Hilfreiches dabei. Und sogar auf die Liste vom Chopperwagen konnte ich schon einiges setzen, na Mensch, wer hätte das vermutet. Falls Euch in der Hinsicht noch etwas einfällt, für derlei Dinge habe ich immer ein offenes Ohr. :-)

  • Ich sage bloss "sabber, sabber" ?.


    Jetzt fehlt nur noch ,dass der Erdungsschalter neben einem anfängt zurauchen. Dann würde ich Angst kriegen!


    Macht weiter so, natürlich mit viel Spaß dabei! :)

  • Seh ich da etwa einen Dresdener T4D?9.99.9

  • Sehr interessantes Feature! Top!

    Aber kommt der Rauch im Brandfall nicht aus den Lüfterschlitzen? Hab schon ein paar Bilder von ähnlichen Trams gesehen, wo dicker schwarzer Rauch aus den Motorlüftern kam. In Basel gabs so ein Spezialist für Motorbrände; die Gummikuh.


    Hab dir mal 2 Bilder aus dem Internet herrausgesucht, welche Artikeln von "20 Minuten" entstammen: Bild 1; Bild 2

  • Es gibt ja weiter verbreitet zwei Typen Lüftungsgitter, die mit den nach außen hin strukturierten Schlitzen und die mit den flachen.

    Darüber hinaus hatten 6143 und 6144 ganz andere Lüftungsgitter.

    Also die "flachen" Lüftungsgitter scheinen 6001-6121, 6124, 6125, 6149, 6150, 6152-6155, 6158-6173 gehabt zu haben. Die etwas versenkten 6122, 6123, 6126-6142, 6145-6148, 6151 und 6157.


    Bei 6156 habe ich leider nichts dementsprechendes gefunden. (Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und ohne Superzahl:))


    Als kleine Besonderheiten fallen mir 6006 und 6121 die eine Halterung für einen (Fahrschul?)Spiegel oben auf der Fahrerseite hatten.

    Und der 6120 mit seinem "Glasausguck" über der dritten Dachluke.


    Schön wenn auch der 6000er kommt. Der ist mir eh lieber...:giggle:

  • Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, und einiges gelernt.

    1. Wie man mit Polys so richtig um sich schmeißt. :D

    2. Dass Beiträge vom Kartoffelphantom selten unter 3 Absätze lang sind.

    3. Dass ich jetzt sofort schleunigst ein Zweitprojekt anfangen sollte, was mit Polys ebenfalls nur so um sich schmeißt. oOD

    4. Wie unglaublich schön man KT4Dtm's umsetzen kann.


    Danke dafür! :love: