[ABB/SWS/SWP/SIG/Schindler] Tram 2000

  • Zu den Fenstergummis:

    Bei den Seitenfenstern hast du ja in der Tiefe jeweils eine glatte Oberfläche auf der z- und x-Achse (Fensterhöhe und Femsterbreite). Bei denen kannst du dann die Länge ablesen, sobald du dies eingestellt hast. Ich habe es nun so gelöst, dass ich mir einen "Cylinder" dazugeholt habe, der genau die selbe Länge hat wie die ausschließlich gerade verlaufene Fensterhöhe hat. Diesen Zylinder dann duplizieren und entsprechend für die andere Seite der Fensterhöhe platzieren, d.h. wenn dein Fenster eine Gesamtbreiten von 1m hat, verschiebst du dies entsprechend. Kommt darauf an, wie weit das Gummi zum Schluss überstehen soll. Genau den selben Schritt befolgst du jetzt für die Gummis in der Breite:

    Neuen "Cylinder" (im edit-mode),diesen um 90 Grad drehen, und auch wieder auf die Länge definieren wie die gerade verlaufene Fensterbreite. Diesen dann auch wieder duplizieren und in der Höhe diesmal verschieben. Nun halt noch die Gummis richtig zueinader positioniern, indem du die Koordinaten entsprechend abliest. Um die Rundungen noch zu konstruieren einfach "Bridge Edge Loops" (über Leertaste abrufbar) nutzen.

    Ich hoffe, es istverständlich... :)

    Lg

  • Tut mir Leid, aber ich verstehe nur Bahnhof. ?/ Wie (zum 1000. Mal) erwähnt ist meine Erfahrung mit Blender gerade mal 6 Tage alt. Ich geb mir gerade richtig viel Mühe das zu viel verstehen, aber danke, dass du dir die Mühe machst so einen Text zu schreiben!

  • So, heute wurde ein wenig gearbeitet. Ich benötige sehr viel Bildmaterial aus dem Innenraum. Ohne die komme ich nicht weiter. Ausserdem ist das Modellieren der Sitze eine Herausforderung. Bei mir ist Letztens etwas ziemlich kantiges, Flaches rausgekommen, also hab ich das lieber sein lassen. Stattdessen habe ich ein bisschen am Seitenrollband gearbeitet und die Matrix (Die nur für die Liniennummer dient) auf der anderen Seite modelliert. Im Innenraum wurde auch ein bisschen gearbeitet.




  • So, ich melde mich heute zum letzten Mal für ein Update.
    Ich habe aus Langeweile an diesen Luftschlitzen (Stimmt das Wort so?) da gearbeitet und den Lautsprecher. Äusserlich wäre der praktisch fertig (ausser Kupplung, Dachaufbau und die Gummis). Ansonsten habe ich noch die Stangen im Türbereich gemacht.

    Ich hoffe man erkennt die auf dem Bild.




  • Also, ich melde mich nochmal, weil ich nicht auf morgen warten kann. Ich habe mich mal der Front gewidmet und die Kupplung (tatsächlich) ist die aktuelle Baustelle:


    Aber das ist jetzt wirklich genug Blender für heute. Kommt gut durch die Nacht! :)

  • So, wieder ein Update meinerseits. (Hmm, wie oft denn noch?) Aus Langeweile habe ich mal die Klappfenster gemacht, die auf dem Bild minimal zu erkennen sind und die Kupplungsstange. (Ich brauche Bildmaterial von der Kupplung) Ausserdem wurde am Dachaufbau gearbeitet und der Faltenbalg ist fertig.




  • User0533

    Hat den Titel des Themas von „!HILFE GESUCHT! [ABB/Schindler] Tram 2000“ zu „!HILFE GESUCHT! [ABB/Schindler/SIG] Tram 2000“ geändert.
  • So ich habe mich jetzt ernsthaft getraut die Sitze inkl. Haltestangen zu modellieren und bin ziemlich zufrieden. Ein grooooosses Dankeschön an anytram für das Einsender der Bilder.



    Edit: Ich möchte noch kurz anmerken, dass die Türstange ebenfalls überarbeitet worden ist.

  • Sieht sehr gut aus bisher. :thumbsup: Wenn ich solches Talent hätte würde ich ja BLT (Baselland Transport AG) Fahrzeuge bauen. Leider bin ich zu unbegabt dafür. :D :D

  • Be 4/6 105 : Von mir gibt es bald ein Fahrzeug der Birsigtalbahn, nämlich die ABe 4/4 8-9, die später auf der Attergaubahn gefahren sind. :D


    Werde aber nur die modernisierte Attergaubahn-Variante machen. Falls jemand Lust dazu hat, kann er aber gerne mein Modell in den früheren BTB/BLT-Zustand umbauen. ;)


    Wären ja schon interessante Fahrzeuge, da an ihnen in den 1970er Jahren Farbversuche durchgeführt wurden.

  • Be 4/6 105, Danke für das Lob (wurde das richtig dekliniert? ?/) Wenn man sich wirklich nur ein paar Tutorials anguckt, hat man dann Blender eigentlich ziemlich schnell im Griff. Ich habe vor einer Woche das erste Mal mit Blender angefangen. Janine Was wurde denn aus meiner Anfrage mit dem Bearbeiten des ersten Posts? Liv ist übrigens einverstanden damit. Bitte überhaupt nicht als "Hate" oder sowas in der Art annehmen, aber ich wundere mich nur ob du das gelesen hast.

  • Moin,

    nochmal mit Bilder:

    Markiere die gerade verlaufene Fläche und lies die Längen ab. Fang am besten vertikal an.


    Estelle einen Cylinder (Anzahl Faces und Radius inviduell), der die selbe Länge hat, wie die der ausgemessen Fläche von gerade ebend.


    Nun übernehme die Koordinaten der Fläche auch auf den Cylinder. Gegebenenfalls verschiebst du den Cylinder dann nochmal auf der x-Achse, sodass dieser dann auch nach außen ragt.


    Jetzt wird der Cylinder dupliziert und erhält die y-Koordinate der gegenüberliegenden Fläche von ebend.


    Das ganze dann auch wieder horizontal: Wieder die Länge des Faces ablesen.


    Wieder einen neuen Cylinder erstellen (Radius und Faces natürlich gleich wie bei den anderen), diesen um 90 Grad drehen und wieder die Koordinaten übernehmen von dem dazugehörigen Face.

    Dann auch wieder duplizieren und den z-Wert des gegenüberliegenden Faces auf den Cylinder übertragen


    Nun zwei Kreise selektieren, die verbunden werden sollen. Anschließend über der Leertaste Bridge Edge Loops eingeben und abrufen.

    Interessant sind dann die Einstellung Number of Cuts (etwas erhöhen) und smoothness (verkleinern, etwa zwischen 0.5 und 0.7). Das dann bei den anderen Lücken auch noch durchführen.


    Zum Schluss noch Smooth drücken bei einem EdgeSplit Modifier und fertig.


    (Die Größe des Fenstergummis ist hier natürlich etwas übertrieben, dient lediglich zur Veranschaulichung)

  • Merci, User171. Ich werde mir das merken und später daran arbeiten. Diesmal geht es zwar nicht um die Fenster, sondern um die Trittstufen. Mir ist aufgefallen, dass die 1. Generation andere Trittstufen hat. Auf dem Bild kann man sie nicht besonders gut erkennen, deshalb gibt es noch eine Nahaufnahme


  • Sooo, der Grund warum Bene (Favret) am Modell war, ist, dass er die Fenstergummis (inkl. Texturen) modelliert hat und die Fenster überarbeitet hat. Ein dickes Dankeschön an Bene (Favret). Tut mir Leid, User171, aber er hat das gemacht, bevor du die Anleitung geschickt hast. Trotzdem auch ein Danke an dir, wegen der Mühe. Vielleicht kann das für Jemanden hilfreich sein.

  • So, heute gab es leider keine Updates. Es wurde sehr wenig gemacht und ich denke es ist es nicht Wert, darüber einen Beitrag zu schreiben. Mir fehlt gerade ein bisschen die Lust und weil ich Schüler bin und die Ferien schon lange vorbei sind, gibt es wieder Prüfungen. In den nächsten Tagen wird es ruhig bleiben, da ich für die Schule lernen muss. Privatleben, Schule, Familie etc. geht vor. Und danke für 100 Likes! :fantastic:

    Ich hoffe ihr habt dafür Verstandnis. :)