Zu den Fenstergummis:
Bei den Seitenfenstern hast du ja in der Tiefe jeweils eine glatte Oberfläche auf der z- und x-Achse (Fensterhöhe und Femsterbreite). Bei denen kannst du dann die Länge ablesen, sobald du dies eingestellt hast. Ich habe es nun so gelöst, dass ich mir einen "Cylinder" dazugeholt habe, der genau die selbe Länge hat wie die ausschließlich gerade verlaufene Fensterhöhe hat. Diesen Zylinder dann duplizieren und entsprechend für die andere Seite der Fensterhöhe platzieren, d.h. wenn dein Fenster eine Gesamtbreiten von 1m hat, verschiebst du dies entsprechend. Kommt darauf an, wie weit das Gummi zum Schluss überstehen soll. Genau den selben Schritt befolgst du jetzt für die Gummis in der Breite:
Neuen "Cylinder" (im edit-mode),diesen um 90 Grad drehen, und auch wieder auf die Länge definieren wie die gerade verlaufene Fensterbreite. Diesen dann auch wieder duplizieren und in der Höhe diesmal verschieben. Nun halt noch die Gummis richtig zueinader positioniern, indem du die Koordinaten entsprechend abliest. Um die Rundungen noch zu konstruieren einfach "Bridge Edge Loops" (über Leertaste abrufbar) nutzen.
Ich hoffe, es istverständlich...
Lg