Team-Züri Projekte

  • Wie kannst Du den Tatra auch nur in irgendeinerweise mit einer schweizer Eigenentwicklung vergleichen? Das ist ja in diesem Falle schon Mäjestäts- bzw. Ikonenbeleidigung. :'D:'D:'D


    Nee, im Ernst: Nenne das Ding doch einfach "fiktives Rössli Be 2/4". Fertig. Dann weiß jeder, was damit anzufangen ist.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • User139 Halt, Basel hat keine Tram 2000, das sind Spezialentwicklungen mit anderen Breiten, anderer Technik etc. zum Beispiel haben die Serie 200 der BLT und die Cornichons und Guggummere der BVB einen Nockenfahrschalter, das Tram 2000 hat die modernere Drehstromtechnik. Sie sehen sich nur ähnlich, weil die selben Hersteller am Werk waren. Tatsächlich war das Tram 2000 auch für Basel vorgesehen (sozusagen als Schweizer Standardwagen 2.0) man Entschied sich aber für Kompatibilität mit dem bestehenden Rollmaterial (Düwag, Standardwagen) und gegen mögliche Begegnungsverbote.

  • Schindler Waggon Pratteln baute Züge für viele Städte und Bahnen in der Schweiz. Die "Tram 2000"-Familie ist hauptsächlich in Zürich angesiedelt. In Bern betreibt die RBS auf der Linie 6 sehr ähnliche Fahrzeuge, welche man der gleichen Familie zuschreiben kann. Basels "Cornichons" (und später mit Niederflurteil "Guggumbere") teilen aufgrund des gleichen Herstellers das Aussehen und einige Bauteile mit den Zürcher Pendants, jedoch sind sie technisch weiter von ihnen entfernt als die Berner Variante. Die Waldenburgerbahnen basieren stark auf den Basler Cornichons.

  • Bene (Favret) Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung! Sie sehen der Forchbahn sehr ähnlich aus, deswegen dachte ich, dass sie zur Tram 2000 Familie gehören. Ein Blick auf Wikipedia hat gezeigt, dass sie beim Tram 2000 Eintrag nicht aufgelistet sind.

    Ich bin gestern und heute (an meinen freien Tagen) insgesamt ca. 10 Stunden Tram gefahren und konnte viele Soundaufnahmen, als auch Bilder- und Videomaterial für Liv und mich besorgen. Die Hochflurbahnen der Forchbahn habe ich leider nie angetroffen, obwohl ich sehr oft beim Bhf. Stadelhofen nachgeschaut habe. Naja, wenigstens habe ich genug Soundaufnahmen für die Cobra und Tram 2000.

    Ich hoffe es geht bei Liv voran, denn ich möchte das versprochene Featurevideo nicht so lange vorenthalten.

  • Nicht sichtbar heißt, man kann es nicht auswählen bzw. findet es nicht im Editor? Das kann ich bestätigen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Das ist komisch, ich habe Folgendes beim Container Packen gemacht: Den Ordner gewählt mit dem Static Objekt und die dazugehörigen Texturen, es wurden auch die .ltx Dateien angezeigt beim Packen. Beim Steam Workshop Reiter den Container ausgewählt und hochgeladen. Vielleicht kann mir das Jemand nochmal ausführlich erklären, ich habe schon gefühlt 100-Mal den Workshop Eintrag im Lexikon gelesen und trotzdem klappt nichts.

  • Gefunden! Das ist ja wie Ostern :'D!!! Unter parkende Autos. Ich hätte eher die Sparte "Gleisbau" oder "Nahverkehr" verwendet. ;)


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()