Team-Züri Projekte

  • Ich glaube das erklärt schon alles. Und das mit dem Berliner IBIS gilt auch für die Tram 2000.

    Und vor ca. 3 Monaten haben eine Cobra und eine Tram 2000 testweise das neue "IBIS Fusion" nachgerüstet bekommen. Ich hatte das Glück eine Tram 2000 mit diesem neuem IBIS zu erwischen und wollte fragen, ob so eine Umsetzung auch möglich ist.


    Wenn ja, würden Liv und ich gerne Hilfe bei der Umsetzung annehmen, denn wir beide haben keinen Plan wie das geht. Ansonsten wird die Cobra vorzeitig noch das normale Berliner IBIS haben.

    Ich glaube, das mit den Ibissen wird wahrscheinlich erst mit der Einführung des Fahrplanfeatures funktionieren, weil die sehr Fahrplangestützt arbeiten. Kann aber auch sein, das es einen Eingabeweg ohne Fahrplan/Kursnummer, Fahrernummer etc. funktioniert.

  • ok, diesmal habe ich mich mit einer neuen Bahn beschäftigt, sie ist aus Langeweile entstanden. Ich habe sie gestern Abend spontan schnell gemacht und heute importiert. Es handelt sich um die FB 2000, um genauer zu sein die etwas jüngere Be 4/4 mit Drehstromantrieb. Sie gehört auch zur Familie der Tram 2000. Es steht noch nicht fest, ob ich sie wirklich beende, da es im Internet so gut wie keine Bilder zum Innenraum und Führerstand gibt. Evtl. erscheint sie als KI-Bahn ohne Innenraum und Führerstand. Falls jemand mir Bild- und Videomaterial besorgen kann, kann ich gerne die Bahn auch fertig modellieren.


    Die Be 4/4 wurde für den Überlandverkehr konzipiert. Im Linienverkehr, fahren sie immer in Doppeltraktionen, Heck an Heck gekuppelt, da es nur einen Führerstand gibt pro Wagen. Man findet sie auch in Dreifachtraktionen und während der Hauptverkehrszeit in Vierfachtraktionen. Sie ist 2.4m breit, 18,38m lang und ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 60km/h. Sie gehört zur Forchbahn, die eine einzige Linie betreibt, die S18. Diese Linie ist im Zürcher S-Bahnnetz integriert, fährt aber zum Teil auf dem Zürcher Tramnetz. Nach Rehalp verlässt die Forchbahn das Zürcher Tramnetz und wechselt das Stromsystem, auf 1200V. Sie wird ebenfalls mit einem Controller bedient wie in der Tram 2000 der VBZ. Korrigiert mich bitte wenn ich was Falsches geschrieben habe.

    Ich muss noch einige Veränderungen an den Drehgestellen und der Kupplung machen. Evtl. mache ich noch eine Version mit den eckigen Frontlichtern.


    Ich habe den 200er nicht vernachlässigt, mir fehlt eben ein bisschen die Motivation und Lust daran.



  • Sieht Klasse aus, vielen dank für all diese schönen Strassenbahnen!! :D

  • Frag doch mal bei einem Museum oder ähnlichem an, es wird doch noch ein Modell auf dieser Welt geben;). Fertigbauen wäre optimal

  • Die Forchbahn-Wagen finde ich ganz Klasse!!! Als ich die zum ersten Mal am Bahnhof Stadelhofen in einem Video in Zürich gesehen habe, war ich total baff, wie sowas langes in diesen elend engen Radien überhaupt fahren kann. Einfach nur fantastisch! :fantastic::love:8D

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Kleines Update für heute: Rückspiegel, Scheibenwischer, Klappfenster, eckige Scheinwerfer, Dachaufbau, Wagennummer (provisorisch), Rollband (provisorisch) sind zumindest schon mal im Simulator.


    Ich war letzten Montag beim Bahnhof Stadelhofen und habe eine Be 4/4 (oder Be 8/8, bin mir nicht sicher) einer mit LED-Frontmatrix gesehen. Kann mir jemand bestätigen, dass mittlerweile schon alle Wagen auf eine LED-Matrix umgerüstet worden sind?


    In solchen Vierfachtraktionen fahren sie immer während der Stosszeit.



  • User139 Bis jetzt habe ich auf dem Internet kein Bild des LED-Matrix Fahrzeugs gefunden. Kannst du dich noch an die Wagennummer des LED-Matrix Trägers erinnern? Widersprüchlich zu deiner Beobachtung schreibt züriost am 8. Januar 2019: " Die älteren Züge werden nicht modernisiert, spätestens 2027 aber durch eine neue Flotte ersetzt." (Quelle: http://www.zueriost.ch)


    Generell könnte es ja sein, dass es sich bei der Umrüstung um einen Einzelfall innerhalb der Fahrzeugtype handelt, in Basel gab es zwei ähnliche Fälle, wo bei kleineren Modernisierungen jeweils nur ein Fahrzeug einer Fahrzeugtype ein bestimmtes Modul ersetzt bekam, der Rest der Fahrzeugtype diese nicht oder nur in veränderter Form bekamen.

  • Looking very nice indeed, great job!

    Two questions though: Why did you change the lights to rectangular?

    And also, will there be a choice between headlight shapes (rectangle or circle)?

    Thanks! :)

  • Looking very nice indeed, great job!

    Thank you!


    Two questions though: Why did you change the lights to rectangular?

    The trains had round headlights at first and after a refurbishment, they were replaced by rectangular ones.


    And also, will there be a choice between headlight shapes (rectangle or circle)?

    Yes.


    Edit: Marc1972 Apopro, enge Kurvenradien. Den kleinsten Kurvenradius, den die Be 4/4 und Be 8/8 befahren können, beträgt 15,5m.

  • Was bei einem Gespräch mit Liv nur als Witz gedacht war, wurde tatsächlich Realität. Ich hab mich gestern Abend rangesetzt und den Be 2/4 (Pony) zu einem Triebwagen umgebaut mit richtigem Führerstand. Quasi eine Cornichon Variante der Guggumere (Vor dem Umbau zur Sänfte) oder eine Tatra T6A2 Version der KT4D.

    Diese Bahn ist natürlich nur fiktiv, jedoch könnte ich mir sie in echt vorstellen auf einer schwach frequentierten Linie als Einzeltraktion.

    Ich würde sie bei der 2. Serie einstufen.

    Sollen wir der Bahn auch einen fiktiven Spitznamen geben oder einfach nur "Be 2/4" nennen?


  • Was bei einem Gespräch mit Liv nur als Witz gedacht war, wurde tatsächlich Realität. Ich hab mich gestern Abend rangesetzt und den Be 2/4 (Pony) zu einem Triebwagen umgebaut mit richtigem Führerstand. Quasi eine Cornichon Variante der Guggumere (Vor dem Umbau zur Sänfte) oder eine Tatra T6A2 Version der KT4D.

    Diese Bahn ist natürlich nur fiktiv, jedoch könnte ich mir sie in echt vorstellen auf einer schwach frequentierten Linie als Einzeltraktion.

    Ich würde sie bei der 2. Serie einstufen.

    Sollen wir der Bahn auch einen fiktiven Spitznamen geben oder einfach nur "Be 2/4" nennen?


    Sieht echt grandios aus!! Vielen dank! :D

    Wie wär's mit Tram 1000 als Spitzname? :P