Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Um mal das Update vom 30. April 2022 zu zitieren: "-> (B80D) - Neue Variante mit 10 Türen hinzugefügt". Was genau hat es damit auf sich? Ich habe keine explizit so bezeichnete Variannte gefunden. Vom Datum würde auch ein Aprilscherz nicht passen...


    Weiß jemand da vielleicht näheres?

  • Ich vermute mal das es sich um eine Variante mit weniger Türen handelt. Normalerweise hat der Düsseldorfer B80d ja 6 Türen pro seite (gesamt 12 Stück) also müste die 10 Türen-Variante nur 5 Türen pro Seite haben. Ich habe auch noch nie etwas von dieser Variante gehört und würde gerne mehr darüber wissen. Andere B-Wagen Varianten haben ja 4 Türen pro Seite, aber einen mit 5 Türen pro Seite habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen.

  • Die Haltestellenansagen sind mir beim Update durchgegangen, die schiebe ich fix nach.
    Mit den Fahrplänen ist bei mir alles in Ordnung. Besteht das Problem nun noch?

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Nein, das war ein zu vorschneller MP-Versuch, der irgendwie nach hinten los ging. Alles i.O. mit den Fahrplänen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • [...] Ich habe keine explizit so bezeichnete Variannte gefunden. Vom Datum würde auch ein Aprilscherz nicht passen...


    Weiß jemand da vielleicht näheres?

    Die Variante wird über das ausgewählte Repaint geladen, da für diese Variante jeweils andere Texturen verwendet werden müssen. Standardmäßig habe ich ein Repaint mitgleiefert welches "Standard 10 Türen" heißt, das muss einfach nur ausgewählt werden um die 10-Türer Version zu erhalten.

    [...] Andere B-Wagen Varianten haben ja 4 Türen pro Seite, aber einen mit 5 Türen pro Seite habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen.

    Wie Niklas schon richtig geschrieben hat ist die Variante mit 10 Türen (Also fünf pro Seite) heute in Düsseldorf noch anzutreffen.

  • Hallo,


    seid gestern habe ich extrem starke Performance Einbrüche an Bovert Ri. Düsseldorf.

    Ich habe schon verschiedene Optionen probiert und auch wenn ich sie relativ weit nach unten Stelle, ist das Spiel und der Wagen alles flüssig

    nur halt am Bovert stürtzt das dann die Performance in die Knie.

    Ich bin mir nicht sicher ob es was mit der Map oder mit LOTUS selbst zu tun hat, aber das passiert mir erst seid gestern. Vorher war alles relativ flüssig entlang der gesamten Strecke.

    Eine Logfile ist im Anhang :)


    LG

    Dateien

    • logfile.txt

      (21,68 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LOTUSoptions.txt

      (31,37 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :lotus: Projekt Köln MP :MapEditor:

  • Logfiles bitte nur mit Addon-eigenen oder Base-Content Fahrzeugen bereitstellen.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Hallo,


    habe es nochmals mit dem B80 getestet. Gleiches Problem besteht. Streck und Fahrzeugverhalten alles flüssig. Erst wenn ich am Bahnsteig ri. Hoterheide vorbeifahre am Bovert fängt es an in etwa alle 3 Sekunden ca. 5-7 Sekunden lang zu ruckeln.

    Wie gesagt hab ich so ein Phänomen erst seid gestern. Und ich habe bis zur Erkenntnis nichts an den Optionen verändert. ?/

    Dateien

    • logfile.txt

      (9,29 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LOTUSoptions.txt

      (31,37 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :lotus: Projekt Köln MP :MapEditor:

  • Huhu,


    in der Logfile findet sich eine recht unspezifische Fehlermeldung. Die sollte der Auslöser für das Problem sein, aber mehr als die Inhalte von Lotus bei Steam auf Fehler zu überprüfen würde ich da nicht vorschlagen.


    Greets

    Probier ich mal. Danke für den Tipp :)

  • Guten Abend zusammen,

    der letzte Eintrag in diesem Thema liegt ja jetzt schon etwas zurück, deswegen möchte ich jetzt hier wieder etwas Leben in die Bude bringen. Die Fragen, Anregungen, Wünsche die ich diesmal so dabei habe, drehen sich hauptsächlich um den M/N-Wagen:


    1. Der Führerstand: Hier fehlen mir ein paar kleine aber durchaus wichtige Einrichtungsgegenstände, z.B. die Fußpedale für Totmann, Fernlicht oder die Notbedienung des Federspeichers. Auch den Handgriff für Läutwerk, Mg-Bremse oder die Sandstreueinrichtung vermisse ich noch. Werden diese noch ihren Weg ins Fahrzeug finden?

    2. Das Gerätebrett: Gerne hätte ich hier das ein oder andere zusätzliche Brett zur Auswahl, so auch z.B. das aus meinem Heimatbetrieb. Da die Entwickler selbstverständlich nicht jedes Brett aus jeder Stadt in all seinen Variationen nachbauen können, würde ich das gerne selber basteln. Der springende Punkt: Ich habe absolut keine Ahnung davon. Weder vom Fahrzeugbau, Scripten, den benötigten Programmen oder was sonst noch dazugehört. Über ein bisschen Hilfestellung würde ich mich sehr freuen:)

    3. Die Festlegung der automatischen Türseiten- und Trittstufenvorwahl: In den Patchnotes des DLCs bin ich auf diese Funktion gestoßen und wollte diese natürlich ausprobieren. Kleiner Spoiler.....Ging natürlich schief^^° Deshalb würde ich mich auch hier über ein klein wenig Hilfestellung sehr freuen8)


    Bevor es jetzt vielleicht etwas falsch rüberkommt, ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich sehr zufrieden und habe eine Menge Spaß dabei, es zu fahren. Vielen Dank dafür an die Entwickler;) und auch schon mal danke für eure Hilfestellungen:)

  • Ich habe das Thema aus Frage 3 damals auch versucht.

    Workaround: Du musst zusätzlich eine spezielle FIS für Ansagen erstellen. Erst dann geht die automatische Vorwahl.


    EDIT: Hier war der Beitrag

    Ich habe anhand der Bilder aus dem verlinkten Beitrag das Problem ausfindig machen können: Ich Dussel hatte vergessen die FIS-Klasse festzulegen. Das Feld hatte ich vorher leer gelassen....Habs zusätzlich zu dem bereits erstellten Spez. FIS als Kopie gespeichert....Und siehe da: Erfolg^^

    Danke für deine Hilfe8)

  • Unterirdische Fahrten werden nicht kommen, es heißt ja Düsseldorf 1981.

    Es soll ja den Stand der Strecke vor dem Beginn der Fahrten durch den Tunnel darstellen.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Unterirdische Fahrten werden nicht kommen, es heißt ja Düsseldorf 1981.

    Es soll ja den Stand der Strecke vor dem Beginn der Fahrten durch den Tunnel darstellen.

    "Weiter zum Opernhaus inklusive provisorischer Tunnelrampe, die in den ersten Tunnelabschnitt der schnellsten U-Bahn der Welt** führte. Heute gibt es dort weder eine Tunnelrampe, noch eine Straßenbahnstrecke. Und sobald LOTUS Tunnel unterstützt, bist Du herzlich eingeladen, hier eine Testfahrt zu unternehmen!"


    Source: Ankündigung: Düsseldorf 1981

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav