Drehen eines Schalters auf geneigter Oberfläche

  • Joa, danke Janine, ok


    ich hab n problem (offensichtlich), ich will nähmlich nen Schalter auf einer geneigten Oberfläche drehen aber faile dabei, es kommt so was raus:




    Ich überkompensiere immer.



    Hochachtungsvoll,


    Liv

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich hab vor ein paar Tagen mal die "offiziellen Lotus Tutorials zum Fahrzeugbau" hier im Forum durchgeackert. Da hat Julian definitiv etwas über Drehachsen bei Schaltern etc. durchgenommen.

  • Du kannst in Blender zwischen lokalen und globalen Achsen umschalten.


    Dementsprechend spielen die auch beim simulierten Drehen in Blender eine wichtige Rolle. Drehst du ein Objekt in Blender zum Test, sollten idealerweise lokale Achsen des gedrehten Objekts aktiviert sein, sodass du sehen kannst, woran es liegt, dass die Objekte nicht korrekt liegen.


    Die eigentliche "Drehachse" bei lokal aktivierten Achsen ist die rote.


    Damit solltest du dann auch nicht mehr pfählen. Was immer das auch heißen mag. ;)

  • Die eigentliche "Drehachse" bei lokal aktivierten Achsen ist die rote.

    Eine Korrektur, falls noch jemand 'reinliest: Man kann (VOR DEM IMPORT!!!) in den Optionen vom ContentTool einstellen, welche Achse als Drehachse verwendet werden soll:


    x = rot

    y = grün

    z = blau


    Standardmäßig ist es aber - glaube ich - die blaue, bin mir aber nicht ganz sicher... ;-)

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