Zahnradbahn

  • Hallo Leute, ich plane gerade einen Zahnradtriebwagen plus Zahnradstrecke zu bauen. Die Frage ist aber, ob es möglich ist, eine realistische Zahnradstrecke zu bauen und wenn ja, wie? Danke im voraus, für die Antworten. Gruss.

    (Ich hoffe ich habe das Thema nicht falsch platziert)

  • Notfalls eine "Zahnrad-Schiene" (nur für's Auge) zwischen die Gleise legen und mit einer "Nicht-Zahnrad-Bahn" fahren.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau - Krummenaab - Schönau&EberlinseeV2 - Krummenaab2019 (WIP)

  • Der Lexikon-Beitrag spuckt hierzu folgendes aus:

    Quelle: Klick mich


    Es kommt, so viel ist sicher. Dabei aber das Motto: Kommt Zeit, kommt Rat.

    Aber gewisse Vorarbeiten wie zum Beispiel das Fahrzeug in Blender bauen ist ja durchaus möglich oder oder Teile der Karte. Pass nur drauf auf das du dir keine doppelte Arbeit machst und jetzt "erstmal als Platzhalter" gewisse Dinge einbaust. Das kostet unnötig Energie und kann später auf ggf. demotivierend wirken


    Cheers

  • Also, das entscheidende, was momentan noch nicht geht, ist, dass man Gleise mit Zahnstange ausrüsten kann. Man kann aber den Gleistyp nachträglich neu zuweisen, d.h. du könntest die Gleise erst einmal ohne Zahnstange bauen.


    Was aber noch viel wichtiger ist: Du kannst schon das komplette Fahrzeug bauen (sowieso) und auch scripten, denn das Einzige, was sich ändert, wird die Möglichkeit sein, gezielt ein Zahnrad mit Kraft zu beaufschlagen. Aber da musst du ja, wenn es soweit ist, nur eine Variable (pro Achse) ändern.


    Und wie kommt das Fahrzeug vorher den Berg rauf? Kein Problem - schalte einfach "durchrutschende Räder" aus, dann kann man in LOTUS auch mit Adhäsionsantrieb die steilsten Gleise befahren! :-D


    Nun bin ich aber auch gespannt, was da für eine Bahn angedacht ist? Dein Heimatland bietet ja durchaus einige Auswahl an! :-D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav