Siemens Typ V

  • :flag_aur::flag_ger:


    Sooo, ich habe mal damit begonnen, mit den Text/Scripttexturen herumzuspielen. Aktuell kämpfe ich mit dem Problem, die Matrix "leuchtkräftiger" zu bekommen (Den Alphakanal der Scheibe im Bereich direkt vor der Matrix zu ändern sieht absolut be******en aus, ich erspare euch hier mal den Anblick davon :'/, deswegen wäre ich da offen für Ideen, wie man das lösen könnte...). Deswegen siehts momentan eben so dunkel aus.


    EDIT: Ist gelöst, separate orangene Nachttexttextur auf eine weiße Grundtexttextur gepackt, auf intensität 10. Alles gut jetzt :)


    Aaaber zumindest gibt's mal eine Matrix :giggle:


    :flag_gb::flag_usa:


    Today I've started playing around with Text- and Scripttextures. Currently I'm trying to figure out a way on how to make the LED brighter, so far I've only tried to change the alpha value directly in front of the LED which, putting it mildly, does not look pleasing at all (I'm gonna spare you with showing you how that turned out^^°). That's the reason why it looks so dark currently.


    Edit: Solved the problem :)


    But at least it's something




  • :flag_aur::flag_ger:


    Hallöchen,


    Optisch hat sich in letzter Zeit nicht wirklich viel getan. Aktuell sitz ich am IBIS des V-Wagens, hab's bis jetzt schon 3x verworfen, dauert also bestimmt noch ne Weile :(. Sonst hat sich Scriptmäßig etwas getan:

    - Aufrüstvorgang (noch sehr rudimentär)

    - Fernlichtsteuerung

    - Führerstand hat nun Knöpfe die leuchten :)

    - Fahrsound gibt's auch (aktuell allerdings noch absoluter Ohrenkrebs, brauche dringend ein besseres Mikro ^^°)


    :flag_gb::flag_usa:


    Hi again,


    In terms of looks, not much has changed. Currently I'm heavily occupied with the IBIS. I've started again three times over so far, it's not as easy as I thought :( So it will probaly take lots of time for it to be properly implemented. Some things have changed so far:

    -Cold & Dark procedure (currently very rudimentary)

    - High Beams

    - Cockpitbuttons have lightning :)

    - Driving sound (currently not at all pleasing for the ear. I definitely need a better sound recording device ^^°)



  • Ich werd auch schon fast gestresst, an meiner Map weiterzuarbeiten^^ Sehr gute Arbeit jedenfalls, allerdings erscheinen mir die leuchtenden Knöpfe aktuell ein bisschen blass:)

  • Ich werd auch schon fast gestresst, an meiner Map weiterzuarbeiten^^ Sehr gute Arbeit jedenfalls, allerdings erscheinen mir die leuchtenden Knöpfe aktuell ein bisschen blass:)

    Ja, da haste recht, werd‘ ich noch ändere :)

    Und nicht stressen lassen, dauert noch eeeewig bis der V-Wagen fertig ist :P

  • :flag_aur::flag_ger: Hab die Farbe der leuchtenden Knöpfe mal geändert, hoffe es passt jetzt besser :)

    :flag_gb::flag_usa: Changed color of glowing buttons, hope it looks better now :)



    :flag_aur::flag_ger: Des weiteren mal Bilder vom V-Wagen bei Nacht (aufgrund akuter technischer Probleme im Sicherungskasten gibt's noch keine Innenraumbeleuchtung ;)) :

    :flag_gb::flag_usa: Some pics taken during the night (currently the train has technical issues with its interior lights, we're sorry for the inconvenience ;)) :






    :flag_aur::flag_ger: Und bei Tag:

    :flag_gb::flag_usa: And during daylight:



  • Meinst du das Ibis oder das MMS im Führerstand? Die gehen (noch) nicht. Die Zielanzeige vorne und hinten am Zug funktionieren so weit. :)


    Die Anzeigen an den Stationen sind auf der Map von Fabian13 verbaut zeigt schon was an. Diese kann schon was anzeigen, aktuell aber noch nicht an den Fahrplan gebunden, ist aber nur noch eine Frage der Zeit denke ich :)

  • Funktioniert die digitale Anzeige?

    Falls die an der Station gemeint sind, diese sind bereits funktionsfähig. Einzig sind noch keine Fahrplanmäßigen Abfahrten sichtbar, aber im Hintergrund ist alles fertig vorbereitet:)

  • :flag_aur::flag_ger:

    Hallöchen,

    wieder mal ein kurzes Zwischenstandsupdate:


    - der V-Wagen ist jetzt soweit Multiplayer kompatibel/KI-Fähig (testen kann ich's natürlich erst wenn die Fahrplan KI kommt, aber soweit sollte mal alles passen :P) . Alle Variablen, welche sich übertragen lassen und welche ich schon im Mainscript eingebaut habe, werden übertragen. (Noch nicht im Multiplayer getestet, aber im Scriptplotter funktioniert schon alles wie geschmiert ;))

    - der Aufrüstvorgang wurde noch um einiges ausgebaut und komplexer gemacht. Es gibt jetzt beispielsweise einen Schlüssel. Auch hab ich an der Fahrerstandslogik einiges verbessert (z.B. ein neues Richtungswenderscript). :)

    - Texturen an der Front sauberer gemappt

    - diverses, was ich schon wieder vergessen habe


    Wie man jetzt vielleicht merkt, versuch ich mich momentan gekonnt um das IBIS zu drücken. Das bereitet mir momentan nämlich so einige Alpträume. Aber irgendwann wird's schon noch kommen :P


    :flag_gb::flag_usa:


    Hello again,

    I'll give you another status update on the Type V:


    - the train is multiplayer compatible/AI-"ready". It should work if scheduled train AI will be implemented. So far I've only tested it in the script plotter but there it works splendidly :)

    - The cold & dark procedure has been expanded and made more complex. E.g. now there is a key. I've made further technical improvements on the cockpit as well (for example a new reverser script). :)

    - Improved texture mapping on the front of the train

    - miscellaneous changes, which I've already forgotten about


    As you might realise, I'm "circumnavigating" the IBIS. It almost gives me nightmares. But it will come one day, I promise :P


    Ein paar Bilder/A few pics:





    (Falls es wer noch nicht weiß, die Map auf allen Bildern ist die Wiener U4 von Fabian13 :) )

  • Da hast du vermutlich recht damit :(


    Von mir gibt's dennoch (momentan) keine Pläne den Typ U zu bauen. Ich bin einer von den Hightechfetischisten, desto moderner desto besser. Mit alten Zügen habe ich mich noch nie so wirklich anfreunden können. Ich hoffe ich mach mich mit der Aussage nicht allzu unbeliebt hier im Forum ^^°.


    Aber das ist der Stand der Dinge, was den Typ U meinerseits betrifft.

  • :flag_aur::flag_ger:

    Hallöchen,

    es gibt wieder zwei Nennenswerte Neuerungen.

    - Die erste Fahrzeugkonstante. Für die Wahl zwischen der modernen und der klassischen Matrix (welche bis vor ein paar Jahren im V-Wagen eingesetzt wurde:



    - Zweitens hab ich mich durchgerungen, mit dem IBIS wieder weiterzumachen. Bis jetzt ist nur die Scripttextur (mit Platzhalterschrift) und der Cursor auf der linken Seite lässt sich bewegen und funktioniert. Auch gibt's bereits ein paar verschiedene Funktionsmenüs. Schon mal vorneweg: Ich habe keine Ahnung, wie das IBIS in Wien funktioniert. Allerdings habe ich vor, mich nächstes Jahr bei den Wiener Linien als U-Bahnfahrer zu bewerben. Spätestens dann wird sich das ändern, und in LOTUS korrekt umgesetzt :)




    :flag_gb::flag_usa:


    Hello again,

    since the last update, two noticable things have changend:

    - Vehicle constants: So far only the Matrix can be changed via vehicle constant. You can switch between the modern matrix as well as the classic green matrix, which was used in the V-Train until a few years ago.


    -Secondly, I finally continued with the IBIS. So far I've implemented a Scripttexture (with not final font!) and a working cursor. Besides that I also started to include different function menus.

    And just so you know: I have no idea how the IBIS works, however I'm planning to become a subway driver in Vienna as of next year. So in the end, the IBIS in LOTUS should be as functional as the real one :)

  • :flag_aur::flag_ger:

    Hallöchen,


    das IBIS nimmt seine innere Gestalt an. Es ist als reines IBIS Gerät nun soweit voll funktionsfähig (Ausnahme Fahrpläne):

    - Linieneingabe

    - Routeneingabe

    - Zieleingabe (Terminus wird von Route determiniert, kann aber auch manuell überschrieben werden)

    - Sonderzeichen (manuell, aber auch automatisches anzeigen eines Sonderzeichens einer Route)

    - Automatische Routenweiterschaltung am Ende einer Strecke

    - Wechselziele auf der Matrix (wenn in FIS eingestellt, z.B. Nicht Einsteigen an der Endhaltestelle)

    - Innenanzeige mit Anzeige für Türausstiegsseite mithilfe von SpezialFISKlasse. (Funktioniert egal von welchem Führerstand aus gefahren wird ;p)

    - Haltestellenweiterschaltung (aktuell nur manuell. Kommt dann aber höchstwahrscheinlich mit dem nächsten PublicPatch von Lotus)


    Andere weiterführende Funktionen, welche nichts im dem Sinne mit Fahrgastinformation zu tun haben gibt's (noch) nicht!




    (Bitte Innenraum bei weitem nicht als Final betrachten, da fehlt noch jegliches Detail. Dieses Bild dient nur zur Demonstration der Innenanzeige, auch ist der Font (wie alle anderen Fonts im V-Wagen aktuell) NICHT FINAL!



    Des weiteren hab ich mal begonnen den Drehgestellen etwas Detail zu verleihen :)


    I also started to give the bogies more detail :)



    :flag_gb::flag_usa:


    Hello again,


    the IBIS is becoming more and more functional. If we regard it as a PIS-only device it's almost fully functional:

    - Line-entry

    - Route-entry

    - Terminus-entry

    - Special Chars (manually, as well as automatic char display of routes)

    - Automatic route change at the end of a route

    - Changing Terminus on Matrix according to the PIS (e.g. "Do not board" at the end of a route)

    - Passenger Display with display of exit side (with help of Special PIS Class)

    - Stop forwarding (currently only manually)


    Other functions of the IBIS which are not directly related to Passenger information are not yet implemented