NightlyBuild - Patch 1.EA.088

  • ZUR UMFRAGE VVVVVV | THE POLL  VVVVVV


    :flag_ger: Patch 1.EA.088


    ACHTUNG! Diverse interne Änderungen beim Fahrplansystem; bei größeren Fahrplänen vorher Backup der Karte machen!!!

    Achtung: Mit der NB erstellte Objekte sind ggf. nicht kompatibel zur Public Version von LOTUS!

    Derzeit kein Login auf dem Server möglich.



    :NewFeature: Simulation: Ingame-Wecker kann jetzt auch automatisch zur nächsten Abfahrtszeit eingestellt werden

    :NewFeature: Simulation: Neuer Startparameter -instantquickstart bewirkt, dass LOTUS nach dem Starten unverzüglich den Quickstart-Button drückt. Meistens ist das die letzte Karte mit dem letzten Fahrzeug am letzten Entrypoint zur letzten oder aktuellen Uhrzeit (je nach Option). So kommt man beim Testen etwas schneller ins Spiel.

    :Bugfix: Simulation: Fahrzeugauswahl springt nicht mehr zu "Tram" zurück, wenn vorher bspw. eine "Lok" ausgewählt wurde. Infolgedessen sollte auch der Bug, dass Repaints des falschen Fahrzeugs angezeigt werden, behoben sein.

    :NewFeature: Simulation: (Login erforderlich, mit der derzeitigen NightlyBuild nicht zu testen) Es wird jetzt die Playtime für Workshop-Items getrackt. Das gilt für Fahrzeuge, Module, Repaints, FIS und Karten - bisher. Alles andere muss einmal mit dem aktuellen ContentTool (NightlyBuild, aber derzeit kein Login möglich) in den Workshop hochgeladen worden sein, um getrackt werden zu können.

    :NewFeature: Simulation - Fahrpläne: Im Auswahl-Dialog werden nur noch Fahrten angezeigt, die auch an diesem Tage gültig sind und auch die Laufwege der einzelnen Zugteile werden hierbei berücksichtigt.

    :NewFeature: Simulation - Fahrpläne: Im Auswahl-Dialog werden als Fahrteigenschaften auch nur die Zugteile angezeigt, die an diesem Tag und bei dieser Einstiegshaltestelle gültig sind; die Reihenfolge sollte abhängig davon sein, ob der Zug zwischen Start- und Einstiegshaltestelle gewendet wurde

    :NewFeature: Simulation - Fahrpläne: Im Auswahl-Dialog werden als Fahrteigenschaften auch die folgenden Fahrten desselben Umlaufes angezeigt



    :NewFeature: :NewFeature: :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Umlaufplanung (sehr umfangreich!)

    :Bugfix: MapEditor: Zugriffsverletzung beim Wiederöffnen der Stationseigenschaften, sofern zuvor eine Verbindung innerhalb derselben markiert war

    :NewFeature: MapEditor: Wenn man auf eine gebogene Linie (Referenzlinie, Trassierungselement, Spline usw.) mit rechts klickt, erhält man die Möglichkeit, dass der MapEditor eine alternative Kurvenführung mit Übergangsbögen konstruiert.

    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Bei Kursen eingestellte Verkehrstage werden für Fahrzeugteile übernommen, sofern diese nicht bereits einem anderen Verkehrstag zugeordnet sind (dann werden diese in der Kurs-Übersicht markiert)

    :Bugfix: MapEditor - Fahrpläne: Fehlerhafte Schriftgrößen im Linien-Fenster

    :Bugfix: MapEditor - Fahrpläne: Rundungsfehler in Haupt-Fahrtliste beseitigt

    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Beim Neuanlegen einer Fahrt wird automatisch ein Zugteil angelegt

    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Zug-Gattung eingeführt

    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Prioritäten für Stationen



    :NewFeature: ContentTool - Workshop: Unterstützung von Unicode (Name, Beschreibung, Patchnotes, Container-Namen, Bild-Namen, noch was?), noch teilweise ungetestet

    :NewFeature: ContentTool: Glanz standardmäßig abgeschaltet

    :NewFeature: ContentTool: Es wird jetzt gespeichert, welcher Content in welchem Workshop-Item liegt. Mit der Information kann später eine Suchfunktion für Content implementiert werden und es wird möglich sein, für ein nicht kompatibles Multiplayer-Spiel den zugehörigen Workshop aus LOTUS heraus zu abonnieren, falls er bekannt ist.


    :NewFeature: Content: Bordstein Höhe 22cm, Übergang 15cm => 22cm und zurück, Übergang 0cm => 5cm und zurück sowie Übergang 0cm => 15cm und zurück.

    :Bugfix: Content: Balken der Eingeschränktes-Halteverbot-Schilder korrigiert

    - noch kein Diorama-Update enthalten!


    ---


    :flag_gb: Patch 1.EA.088


    ATTENTION: Various internal changes to the timetable system; make a backup of the map beforehand for larger timetables.

    Attention: Objects created with the NB may not be compatible with the public version of LOTUS!

    Currently no login on the server possible.



    :NewFeature: Simulation: In-game alarm clock can now be set automatically at the next departure time.

    :NewFeature: Simulation: New start parameter -instantquickstart causes LOTUS to press the quickstart button immediately after starting. Mostly this is the last map with the last vehicle at the last entry point at the last or current time (depending on the option). This way you get into the game a bit faster when testing.

    :Bugfix: Simulation: Vehicle selection no longer jumps back to "Tram" if, for example, a "Locomotive" was previously selected. As a result, the bug that repaints of the wrong vehicle are displayed should also be fixed.

    :NewFeature: Simulation: (Login required, cannot be tested with the current NightlyBuild) The playtime for workshop items is now tracked. This applies to vehicles, modules, repaints, PIS and maps - so far. Everything must have been uploaded to the workshop once with the current ContentTool (NightlyBuild, but currently no login possible) to be tracked.

    :NewFeature: Simulation - Timetables: In the selection dialogue only timetables are shown that are valid on this day and also the routes of the individual train sections are taken into account.

    :NewFeature: Simulation - Timetables: In the selection dialogue only those train sections are shown as journey properties which are valid on this day and at this boarding stop; the order should depend on whether the train was turned between the starting and boarding stops.

    :NewFeature: Simulation - Timetables: In the selection dialogue, the following trips of the same round are also displayed as trip properties


    :NewFeature: :NewFeature: :NewFeature: MapEditor - Timetables: Tour schedules (very extensive!)

    :Bugfix: MapEditor: Access violation when reopening the station properties, if a connection was previously marked within the station properties.

    :NewFeature: MapEditor: If you right-click on a curved line (reference line, routing element, spline, etc.), you get the option that the MapEditor constructs an alternative curve with transition arcs.

    :NewFeature: MapEditor - Timetables: Traffic days set for courses are applied for vehicle parts, if they are not already assigned to another traffic day (then they are marked in the course overview).

    :Bugfix: MapEditor - Timetables: Wrong font sizes in the line window

    :Bugfix: MapEditor - Timetables: Rounding error in main trip list removed

    :NewFeature: MapEditor - Timetables: When creating a new trip a train part is automatically created

    :NewFeature: MapEditor - Timetables: Train type introduced

    :NewFeature: MapEditor - Timetables: Priorities for Stations


    :NewFeature: ContentTool - Workshop: Support of Unicode (name, description, patchnotes, container names, image names, what else?), still partly untested

    :NewFeature: ContentTool: Gloss switched off by default

    NewFeature: ContentTool: It is now saved which content is in which workshop item. With this information a search function for content can be implemented later and it will be possible to subscribe to the corresponding workshop from within LOTUS for an incompatible multiplayer game, if it is known.


    :NewFeature: Content: kerb height 22cm, transition 15cm => 22cm and back, transition 0cm => 5cm and back as well as transition 0cm => 15cm and back.

    :Bugfix: Content: Bars of the restricted stop signs corrected.

    - no diorama update included yet!

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Patchy~


    :flag_ger:

    - Halteverbotsschilder

    - Barriere "Klemmbaustein"
    - Leitplatten


    :flag_gb:


    - "No Parking" signs
    - barrier
    - guide plates


    :flag_jp:


    - 駐車禁止標識なし

    - バリア

    -ガイドサイン

    English and Japanese its translatet via Internet. You like to help to Translate my Patchnotes in japanese? Please Contact me :-)


    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

    Einmal editiert, zuletzt von Yufa ()

  • OT: Halteverbotsschilder würde ich eher mit "Parking prohibition signs" übersetzen. Du hast da soviel geschrieben wie "Keine Parkschilder" :)

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Yufa hat es richtig uebersetzt, muss aber in Anfuehrungszeichen gesetzt werden:


    "No Parking" signs.


    Das beseitigt alle Klarheiten ?

  • 1. Please describe as detailed as possible what you did and which problem that leads to.


    Helo there! My problem is, that witch the new 1.EA.088 Nightly Build Patch i can't log in to the content tool either the Map editor, so i can't work. I tried to restart steam, the content tool, starting the game then running again the content tool, but nothing helped.


    2. Please post your logfile and if possible attach your debug logfile, as well, which have been created during the problem occured.


    I attached the main game the content tool and the map editor logs too.

  • Oh, sorry.. my mistake. I just seen that screenshot from the map editor and i thought that is possible. Thank you, and sorry for the misunderstanding! ^^°

  • Habe ich irgendwas falsch gemacht?

    Mit Sicherheit nicht! ;-)


    Erstreckt sich die Karte über mehrere Kacheln? Magst Du mal ein paar Screenshots der interessanteren Ecken machen?

    Denke ja:


    Was ist denn eine Kachel genau? Welche Größe?

    Das schwarze Loch?:


    Edit: Marcel Kuhnt Hast du eine Lösung, oder muss ich mich noch ein bisschen gedulden?

  • Ich würde dir grundsätzlich schonmal empfehlen nicht so riesige Trassierungselemente zu verwenden. Du kannst diese auch "knicken" bzw um Kurven legen...

  • Was ist denn eine Kachel genau? Welche Größe?

    Eine Kachel hat grob eine Größe von 300m x 300m (je nach Ort auf der Erde kann das durch die Erdkrümmung bedingt leicht abweichen)

    Wie Tobi schon schrieb sollten die Trassierungselemente deutlichst kleiner ausfallen.

    Einen Idealweg gibt es zwar nicht, ich persönlich laufe aber mit maximalen Längen von 100m und 50m in der Breite ziemlich gut )klar, wo es gebraucht wird können die auch mal ein wenig breiter sein)


    Zusätzlich kann ich dazu noch u.a. diesen Lexikonbeitrag empfehlen, welcher kurz und Bündig einige Empfehlungen raushaut

  • Patchy~


    :flag_ger:

    :NewFeature: Kleine und Große Koblenz-Rollbänder für den N/M-Wagen hinzugefügt.



    :flag_gb:

    :NewFeature: Added small and large Koblenz rollerblinds for the N/M train.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Du kannst alternativ auch links unten auf "Millimeterpapier" stellen, dann sieht man anhand der roten Kanten, wo die Kacheln beginnen und enden.