NightlyBuild - Patch 1.EA.095b

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Ich weiß nicht ob es an dem Nightly-Build liegt, aber auf meiner Map werden auf den Haltestellenanzeigen alle Fahrten doppelt angezeigt. Im Fahrplan (In-Game & Editor) wird die Fahrt nur einmal angezeigt & die KI fährt sie auch nur einmal. Nachdem die KI die Haltestelle verlassen hat, verschwindet eine Fahrt von der Anzeige, und die andere bleibt.


    Ein Bild der Linie:

    lotus-simulator.de/index.php?attachment/19828/


    Zwei Bilder der Haltestellenanzeige:

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Hey Ho....


    an sich Funktioniert die KI ziemlich gut (zumindest bei mir auf der karte) auch wen andere etwas anderes behaupten....


    allerdings habe ich ein paar punkte die noch fehlen damit die KI richtig funktioniert und sich nicht aufhängt :


    - Die Ampel Anforderung per Gleisbelegung sollte Hinzukommen ansonsten besteht das Problem das sich die KI an Übergängen aufhängt wen sie Hinter dem anmelde Trigger Spawnen



    - Der KI Zug sollte prüfen ob das gleis belegt ist wo er drauf Spawnen will... mir ist das schon öfters passiert das mehrere Züge auf einem gleis ineinander gespawnt sind und das den ganzen Fahrplan durcheinander gebracht hat.


    - Der Zug legt sich die weichen Teilweise nicht so das er dan in die falsche Richtung fährt


    ich hoffe das Feedback hilft weiter...


    LG


    Klamtus

  • Das Feature gibt es seit ungefähr 1896 a.d. ;D

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Hey ho....


    mir ist aufgefallen das sobald die KI auf eine Entladene Kachel fährt sie Nur noch bis zur nächsten (Roten) Ampel fährt und daran auch stehen bleibt.... das Problem bei der ganzen Sache ist aber leider das sobald die Kachel entladen ist bleibt die Anlage ja stehen und somit bleibt die KI dann auch stehen und es staut sich alles

  • [DE] Es gibt noch zwei Ergänzungen, die ich vergessen habe:


    Falls KI-Fahrzeuge ineinander fahren: Wenn man seine Karte mit KI ausstattet und dabei bereits bestehende Wagenreihungen verwendet, dann müssen diese einmal "aktualisiert" werden:

    • MapEditor, Karte laden
    • "Allg. Konfiguration" ==> "Wagenreihungen"
    • Für alle in der Hauptliste befindlichen "exakten Fahrzeuge", die in der KI verwendet werden sollen, einmal das "Bearbeiten"-Dialogfeld öffnen
    • Einmal in der oberen Liste ein anderes Fahrzeug auswählen und dann wieder zurück wechseln, leider müssen dann die Eigenschaften und Repaints neu gesetzt werden
    • Mit OK bestätigen und auch das Wagenreihungs-Dialogfeld mit OK bestätigen, speichern und packen

    Damit KI-Fahrzeuge Ampelanforderungen erneut (triggerunabhängig) aktivieren können, müssen die betreffenden Pfade zur Anforderung hinzugefügt werden. Die geschieht auf dieselbe Weise, wie auch die Anforderungs-Optiken zur entsprechenden Anforderung hinzugefügt werden.


    ---------


    [EN] There are two additions I forgot to make:


    If AI vehicles run into each other: If you add AI to your map using existing train plans, then they need to be "updated" once:


    • MapEditor, Load Map
    • "Gen. Configuration" ==> "Train plans"
    • For all "concrete vehicles" in the main list, which should be used in the AI, open the "Edit" dialog once
    • Select another vehicle once in the upper list and then select the correct vehicle again, unfortunately the properties and repaints have to be set again then
    • Confirm with OK and also confirm the train plan dialog with OK, save and pack

    In order for AI vehicles to re-activate traffic light requests (trigger-independent), the relevant paths must be added to the request. This is done in the same way as the request optics are added to the corresponding request.


    ---------

    Die Straßenbahn Fährt ins Auto

    Siehe oben! ;-) Ist das vielleicht der Grund?

    das dann die Fahrgäste Trotz dem bei der Spieler Tram einsteigen

    Wie schon von Salzstreuer "aufgeklärt": Fahrgäste benutzen noch nicht die KI-Züge.

    Bis jetzt mußte man die Module für jede KI-Gruppe nochmal extra vorauswählen, was ich sehr umständlich finde.

    Deine Beschreibung klingt verdächtig danach, dass Du den selben Fahrzeugtyp in der Wagenreihungs-Hauptliste (oben) mehrfach definierst und konfigurierst...? Vielleicht zeigst Du uns mal, wie Du die Listen konfiguriert hast! :-) Falls Du aber jeden Fahrzeugtyp nur genau einmal definiert hast, halte ich den Aufwand aber vorerst für vertretbar... oder nicht?

    Wie wäre es dann, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat, die Zeit zwischen den einzelnen Punkten zu definieren. Außerdem möchte ich den Vorschlag einbringen, das es möglich ist zu bestimmen in welcher Zeit und mit welcher Anzahl von Frames sich die Kamera bewegt und auch nach jedem Frame anhält für eine eingestellte Zeit. Mit solchen Funktionen könnte man saubere Time sowie Hyperlapses erstellen.

    Ich übernehme das einfach mal in unsere Todoliste! :-) Allerdings - inwiefern meinst Du das mit dem "definieren der Zeit zwischen den Punkten"? Für die Kamerafahrt kann man doch bereits genau definieren, wie lange sie dauern soll?

    1. The AI trains spawn always at the same place no matter what time is it.

    2. They don't care about the timetable (some of them are in more than 3-4 hours early).

    4. In my case it's frequent that 2 trains going on the same way (They are going on the same track in the same time, but not completely at once, they slip together).

    5. However every train spawns that i made (a complete 7 train), but only a few of them (1-2) running according to the timetable.

    Hmmmmm... since the AI runs correctly on different maps already and your timetable configuration looks quite normal, I would ask you why every link between trips in the tour window is colored red? That means, that the links are invalid and this could be the reason, why there are so many anomalies on your map! Perhaps the order of your station and/or route/way/trip paths is not valid? Each manually created link between two station tracks (in the station dialogue and the route dialoge) has to start at the last trackpath of the start track and end at the first trackpath of the target track.

    It is totally randomly wich train has sound, and if a train has sound there is a chance after stopping the sound will disappear after starting.

    This effect should not have anything to do with the AI functions: Did you check your vehicles with multiplayer? Also pease check your RC scripts, if they work with your sounds together properly.

    auf meiner Map werden auf den Haltestellenanzeigen alle Fahrten doppelt angezeigt.

    Das muss ich mal bei mir testen...

    - Die Ampel Anforderung per Gleisbelegung sollte Hinzukommen ansonsten besteht das Problem das sich die KI an Übergängen aufhängt wen sie Hinter dem anmelde Trigger Spawnen

    Siehe oben, ich vergaß zu erwähnen, dass die Pfade der von Anforderungen betroffenen Ampelschaltungen entsprechend hinzugefügt werden müssen.

    - Der KI Zug sollte prüfen ob das gleis belegt ist wo er drauf Spawnen will

    Das ist notiert und muss natürlich noch behoben werden, insbesondere auch entsprechend der Abfahrtsreihenfolge.

    - Der Zug legt sich die weichen Teilweise nicht so das er dan in die falsche Richtung fährt

    Hast Du mal alle Pfade aller Strecken, Routen und ggf. Fahrten gecheckt? Vielleicht gibt es Lücken oder Doppelbelegungen!

    ich hoffe das Feedback hilft weiter...

    Na klar, immer doch! :-)

    is it possible to assign your own bus as an AI bus? If so, how?

    Of course! You have to create a new

    mir ist aufgefallen das sobald die KI auf eine Entladene Kachel fährt sie Nur noch bis zur nächsten (Roten) Ampel fährt und daran auch stehen bleibt

    Eigentlich läuft die gesamte KI inklusive der Ampelschaltungen (!) unabhängig von den Kacheln! Bitte prüfe daher nochmal genau, ob hier nicht doch eine Unregelmäßigkeit im Fahrplan besteht.

  • Zitat

    Deine Beschreibung klingt verdächtig danach, dass Du den selben Fahrzeugtyp in der Wagenreihungs-Hauptliste (oben) mehrfach definierst und konfigurierst...? Vielleicht zeigst Du uns mal, wie Du die Listen konfiguriert hast! :-) Falls Du aber jeden Fahrzeugtyp nur genau einmal definiert hast, halte ich den Aufwand aber vorerst für vertretbar... oder nicht?


    Nein, Marcel, ich mache da gar nichts. Das "muß" meine Fahrplanabteilung machen und die könnte es gewaltig einfacher haben mittels Presets. Einfach, weil die Ausstattung der Fahrzeuge mein Ding ist und wir uns dazu wieder kurzschließen müssen und das ist eben immer recht umständlich. Deshalb wäre ein Preset-Einstellung sehr nützlich, damit es einfacher wird. Weil Mitarbeitende eben immer andere Vorstellungen haben, als man selbst, wäre ein Serviervorschlag das einfachste und den gibt es ja schon für Player (und idealerweise möchte man Player und KI-Züge gleich ausgestattet haben - also ich jedenfalls ;)).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Moin, ich erzähle einfach mal genauer am nächsten Dia / Spieleabend. Es ist etwas kompliziert, das in einer Nachricht zusammenzufassen.

  • Das "muß" meine Fahrplanabteilung machen

    ?/

    Einfach, weil die Ausstattung der Fahrzeuge mein Ding ist und wir uns dazu wieder kurzschließen müssen und das ist eben immer recht umständlich. Deshalb wäre ein Preset-Einstellung sehr nützlich, damit es einfacher wird. Weil Mitarbeitende eben immer andere Vorstellungen haben, als man selbst, wäre ein Serviervorschlag das einfachste und den gibt es ja schon für Player (und idealerweise möchte man Player und KI-Züge gleich ausgestattet haben - also ich jedenfalls ;) ).

    Also, ich bin mir nicht so ganz sicher, was Du mir damit sagen willst...


    Ich habe den Punkt natürlich auch in die Todo-Liste eingetragen, aber um die Dringlichkeit (insbesondere gegenüber vielen anderen Features) einzuschätzen, sollte ich verstehen, wo das Problem liegt... ;-)


    Nehmen wir mal an, ich baue eine Wagenreihung mit den M/N-Zügen aus Tram Düsseldorf. Das sieht dann so aus, dass ich zunächst ein "konkretes Fahrzeug" definiere. Dafür erstelle ich den Eintrag, klicke auf "Bearbeiten", wähle das Fahrzeug aus und nehme mir dann zehn Minuten Zeit, um ihn mir manuell so zu konfigurieren, wie er bei mir fahren soll. Dann noch die Repaints auswählen, fertig. Wenn Tram Düsseldorf einen Patch liefert, bei dem zwei, drei Konstanten oder Module hinzu kommen, dann nehme ich mir nochmal 2 Minuten Zeit, die so einzustellen, wie sie bei mir passen. Klar, einfacher geht's mit Presets, aber besonders umständlich finde ich das jetzt nicht... da ist der Bau der Fahrpläne selbst um Größenordnungen umfangreicher.


    Weil mir das jetzt recht einfach vorkommt, habe ich meine recht harmlose Frage gestellt, wie Du die Fahrzeuge für Deine Wagenreihungen konfiguriert... klingt irgendwie so, als hättest Du es mit dutzenden von Fahrzeugen oder täglichen Änderungen zu tun... Inwiefern Du eine Fahrplanabteilung hast, habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber letztlich bezieht sich meine Einschätzung ja einfach auf den, der die Wagenreihungskonfiguration durchführt, ob das nun Du bist oder jemand anderes... genau genommen muss die Fahrplanabteilung ja gar nicht zwingend die Wagenreihungen bauen... Hauptsache derjenige hat (zeitweise) die Karte. Und die Konfiguration der Fahrzeuge in den Wagenreihungen kann ebenso auch nach dem Erstellen der Fahrpläne beliebig geändert werden und diese Änderungen werden auch dann in den KI-Fahrzeugen sichtbar sein.

    Moin, ich erzähle einfach mal genauer am nächsten Dia / Spieleabend. Es ist etwas kompliziert, das in einer Nachricht zusammenzufassen.

    Alles klar! :-)

  • Ich habe den Punkt natürlich auch in die Todo-Liste eingetragen, aber um die Dringlichkeit (insbesondere gegenüber vielen anderen Features) einzuschätzen, sollte ich verstehen, wo das Problem liegt...

    Das reicht mir schon. Dann hat mein unverständliches Gequatsche, doch irgendwie erreicht, was es sollte. :D

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Nee, nee, nee. Jetzt aber nichts kürzen. Marcel hatte ursprünglich angemerkt (jetzt finde ich's nicht mehr), daß er das auf die "Todo"-Liste gesetzt hat. Das war gemeint mit "Das reicht mir."


    Moment, die Texte sind länger geworden. Da ist wohl nachträglich gekürzt und dadurch der Sinn meiner Anmerkung verloren gegangen. Sorry!


    Ich kann das gerne nochmal erläutern: Es gibt für Sonnenburg V2 "Presets" zu den Repaints und deren Verwendung wäre bei der Einrichtung der KI-Züge wesentlich einfacher, als eine Discord-Konferenz mit ewigem Abgleichen zwischen meiner Modulliste und seinen Einträgen in die manchmal schon recht lange Liste der Module. Es geht nur um eine Arbeitserleichterung für Leute die am Projekt mitarbeiten, aber nicht jedes Detail in der Ausstattung auswendig kennen. Dazu wären die Serviervorschläge (Presets) am einfachsten zu verwenden. Klar, es wäre natürlich einfacher, wenn ich es selbst machen würde, aber ich habe die KI-Gestaltung und Fahrplanerei momentan ausgelagert, um mich mit anderen Sachen zu befassen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()