NightlyBuild - Patch 1.EA.095b

  • :flag_ger: Patch 1.EA.095


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation: Fahrplan-KI!

    • gern ausführlich testen, hier handelt es sich immer noch um eine Vorab-Version :)
    • Ob KI zum Einsatz kommt, hängt sowohl von der Einstellung in den KI-Optionen als auch von der im Fahrplan eingestellten KI-Priorität ab: Wird dort z.B. "wichtig" eingestellt, werden KI-Fahrzeuge generiert, wenn der User die KI-Option auf "wichtige", "auch unwichtige" oder "alle" einstellt. Wird hier dagegen "sehr unwichtig" eingestellt, wird nur ein KI-Fahrzeug platziert, wenn der User den Regler auf "alle" einstellt.
    • Die KI-Priorität kann sowohl für jede Route, für jeden Kurs, jede Fahrt und/oder jeden Umlauf eingestellt werden. Hierbei gilt folgendes:
      • Sobald der Umlauf bearbeitet wird (Stift-Symbol), gilt, was dort eingestellt ist, egal, was in den Kursen, Fahrten oder Routen hinterlegt ist. Geändert werden kann die Eigenschaft, in dem mit Rechts in den hellgrauen Balken des Umlaufs geklickt und die gewünschte Priorität aus dem Kontextmenü ausgewählt wird.
      • Beim automatischen Generieren der Umläufe werden die Prioritäten gemäß der Hierarchie Kurs-Fahrt-Route übernommen, d.h. entweder wird die Priorität direkt aus dem Kurs entnommen, es sei denn, dort ist "wie Fahrten" ausgewählt oder es existiert kein Kurs. Dann wird der Wert aus der Fahrt entnommen, es sei denn, dort ist "wie Route" eingestellt, dann wird die Priorität der Route verwendet.
      • Die automatische Erzeugung der Umläufe berücksichtigt die Einstellung der Prioritäten!!! Wird die Priorität einer einzelnen Fahrt geändert, fliegt die aus dem Umlauf raus und es wird ggf. ein neuer Umlauf mit der entsprechenden Priorität angelegt.
    • Was bereits geht:
      • Spawn/Despawn, auch beim Ändern der Uhrzeit
      • Übergänge der Fahrten (nach Ende der Fahrt beginnt der Wagen gemäß Umlauf die nächste Fahrt)
      • Richtungswechsel/Zweirichter
      • seitenselektives Öffnen der Türen
      • Blinken
      • Ampelschaltung
      • Anforderung u.Ä.
      • Fahrstraßen/Weichen stellen
    • Was noch nicht geht:
      • Fahrgäste fahren nicht mit
      • Eventuell noch hier oder da ein Problem mit Anzeigen
      • Noch keine Unterstützung von reiner Türfreigabe, es werden immer alle Türen geöffnet
      • die Türwarnung des GT6N funktioniert noch nicht
      • Kuppeln/Stärken/Schwächen geht noch nicht

    :NewFeature: Simulation: Movie-ControlCenter (öffnen mit Strg + Shift + Alt + Z (oder Y))

    :Bugfix: Simulation: Übertragung der CockpitId bei "OnFloatInput"

    :Bugfix: Simulation: Weichen werden nun aufgefahren und sind (noch) als Rückfallweichen konfiguriert. Hierdurch sollte der hintere Teil der Züge im Multiplayer und der KI nicht mehr "springend" das Gleis wechseln. ==> Es waren umfangreiche Programmierungen an der Weichen-Logik nötig. Bitte daher darauf achten, ob es bei den Weichen Fehler gibt.

    :NewFeature: Simulation: Bei Auswahl eines Fahrplans wird das ggf. diesen Umlauf bereits befahrene Fahrzeug gelöscht


    :NewFeature: MapEditor: Ampel-Spuren niedriger, damit mehr ins Fenster passen

    :Bugfix: MapEditor: Bestehender Fahrplan konnte nicht mehr bearbeitet werden

    :NewFeature: MapEditor: Es gibt ein neues Objekt "Signalposition". Dessen Eigenschaften können über das Kontextmenü und den Eintrag "Signalpositions-Eigenschaften" geöffnet werden. Dieses Objekt kann verschiedene Arten von Signal "darstellen", momentan Haltetafeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Hauptsignal.

    :NewFeature: MapEditor: Eingabemöglichkeit für Höchstgeschwindigkeit und Blinker-Setzen von Gleisen


    :NewFeature: Content: Viel neuer BaseContent von unseren lieben Entwicklern!

    :NewFeature: Content: Neue Oberleitungselemente: Aufhänger für Kettenfahrleistungs-Quertragwerke und Abspanndrähte mit Spannern

    :Bugfix: Content: Blaue Balkons in der Häuserspline 30 entfärbt

    :NewFeature: Content: U.A. die typische DDR-Gehwegsleuchte vom Typ "RSL-1", sowie neue Gebäude.

    :NewFeature: Content: Doppelstangen-Oberleitungsmasten für flexibles Verlegen von Kettenfahrleitungen

    :NewFeature: Content: Werbeuhr

  • :flag_gb: Patch 1.EA.095


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation: Scheduled AI!

    • like to test in detail, this is still a pre-release version :)
    • Whether AI is used depends both on the setting in the AI options and on the AI priority set in the timetable: If, for example, "important" is set there, AI vehicles are generated if the user sets the AI option to "important", "also unimportant" or "all". If, on the other hand, "very unimportant" is set here, only one AI vehicle is placed if the user sets the slider to "all".
    • The AI priority can be set for each route, each course, each trip and/or each round. The following applies here:
      • As soon as the tour is edited (pencil symbol), whatever is set there applies, regardless of what is set in the courses, trips or routes. The property can be changed by right-clicking in the light grey bar of the tour and selecting the desired priority from the context menu.
      • When automatically generating the tours, the priorities are taken according to the hierarchy course-trip-way, i.e. either the priority is taken directly from the course, unless "like trips" is selected there or no course exists. Then the value is taken from the trip, unless "like way" is set there, in which case the priority of the way is used.
      • The automatic creation of the tours takes into account the setting of the priorities! If the priority of an individual trip is changed, it is removed from the tour and, if necessary, a new tour is created with the corresponding priority.
    • What is already working:
      • Spawn/Despawn, also when changing the time
      • Transitions of the trips (after the end of the trip, the vehicle starts the next trip according to the tour)
      • Change of direction/bidirectional vehicles
      • side selective opening of doors
      • Indicators
      • Traffic lights
      • Traffic light requests
      • Set routes/switches
    • What is not yet working:
      • Passengers
      • Possibly still a problem here or there with displays
      • No support of pure door release yet, all doors are always opened
      • The door warning of the GT6N does not work yet
      • Coupling/strengthening/weakening does not yet work

    :NewFeature: Simulation: Movie-ControlCenter (open with Ctrl + Shift + Alt + Z (or Y))

    :Bugfix: Simulation: CockpitId for "OnFloatInput"

    :Bugfix: Simulation: Switches are now opened and are (still) configured as fallback switches. This should prevent the rear part of the trains in multiplayer and the AI from "jumping" to change track. ==> Extensive programming of the switch logic was necessary. Please therefore pay attention to whether there are errors with the switches.

    :NewFeature: Simulation: When a timetable is selected, any vehicle that has already travelled this round will be deleted.


    :NewFeature: MapEditor: Traffic light lines lower to fit more in the window

    :Bugfix: MapEditor: Existing timetable could no longer be processed

    :NewFeature: MapEditor: There is a new object "Signal Position". Its properties can be opened via the context menu and the entry "Signal position properties". This object can "represent" different types of signal, velocity signs, speed limits and stop signal.

    :NewFeature: MapEditor: Input option for maximum speed and indicator setting of tracks


    :NewFeature: Content: Lots of new BaseContent from our lovely developers!

    :NewFeature: Content: New overhead line elements: Hangers for catenary traction power crossbars and guy wires with tensioners

    :Bugfix: Content: Blue balconies in Häuserspline 30 decoloured

    :NewFeature: Content: Among others, the typical GDR pavement light of the type "RSL-1", as well as new buildings.

    :NewFeature: Content: Double-bar overhead contact line masts for flexible installation of catenary systems

    :NewFeature: Content: Advertising clock

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo, kann mir jemand erzählen was mit "Movie-ControlCenter" gemeint ist?

    Das scheint ein Tool zum Erstellen von Kamerafahrten zu sein. Man kann mehrere "F4-Ansichten" speichern und dann Übergänge erstellen.

  • Hallo, kann mir jemand erzählen was mit "Movie-ControlCenter" gemeint ist?

    Das scheint ein Tool zum Erstellen von Kamerafahrten zu sein. Man kann mehrere "F4-Ansichten" speichern und dann Übergänge erstellen.

    Na da wird es bestimmt in Zukunft mal ein oder zwei Cinematics regnen :eyes:

    *Edit*:
    habs gerade mal angeschaut. Wollte mich nochmal bedanken das meine Idee umgesetzt wurde :)

  • Gibt es schon die Möglichkeit einzustellen, welche Fahrzeuge als KI fahren. Also so Art KI-Gruppen?


    Gruppe->Fahrzeug->Wagennummer->Lackierung->FIS

    Ja, in den Wagenreihungs-Einstellungen unter Allg. Konfiguration.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Mir ist das aber noch zuviel Auswahl. Nachdem was ich gesehen habe, kann man keine Fahrzeugvoreinstellungen verwenden, sondern muß da nochmal für jedes Fahrzeug die Ausstattung festlegen. Das würde ich mir dringend anders wünschen, denn in der Fahrzeugzuteilung zu einer bestimmten Gruppe, soll zumindest in Sonnenburg eine gewisse Ausstattung vorgegeben sein (wir haben z.B. Fahrzeuge mit abweichendem Schildersatz oder die Fähnchen überall deaktiviert). Wenn ich schon Vorauswahlmöglickeiten beim Playerfahrzeug habe, wünsche ich mir das für KI natürlich auch, wenn auch nur äußerlich. Bis jetzt mußte man die Module für jede KI-Gruppe nochmal extra vorauswählen, was ich sehr umständlich finde.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • :flag_ger: Content Update: Diorama und fehlende englische Sprach-Einträge

    ---

    :flag_gb: Content Update: Diorama and missing English language files

  • Janine

    Was das Kameratool angeht, bin ich von der Tiefe sehr positiv überrascht. Wie wäre es dann, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat, die Zeit zwischen den einzelnen Punkten zu definieren. Außerdem möchte ich den Vorschlag einbringen, das es möglich ist zu bestimmen in welcher Zeit und mit welcher Anzahl von Frames sich die Kamera bewegt und auch nach jedem Frame anhält für eine eingestellte Zeit. Mit solchen Funktionen könnte man saubere Time sowie Hyperlapses erstellen.

  • Helo there!


    I succesfully managed to make the AI trains on my map, but they are not working very properly. Looks like they not interested about the time table or i don't know but here is what i noticed:


    1. The AI trains spawn always at the same place no matter what time is it.

    2. They don't care about the timetable (some of them are in more than 3-4 hours early).

    3. It is totally randomly wich train has sound, and if a train has sound there is a chance after stopping the sound will disappear after starting.

    4. In my case it's frequent that 2 trains going on the same way (They are going on the same track in the same time, but not completely at once, they slip together).

    5. However every train spawns that i made (a complete 7 train), but only a few of them (1-2) running according to the timetable.



    In this screenshot you can clearly see that the train is in more than 5 hours early:


    This is how the timetable looks like in the Map editor:


    The line witch courses:


    Tours:


    A trip out of many:


    A route:


    And a way:


    I attach here the games logfile too:

    logfile.txt

  • Servus. Ich weiß nicht ob das schon angesprochen wurde oder doch in Planung ist. Aber ich habe folgendes anzumerken durch meine Beobachtung.


    Ich hab mir mal die KI angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Trams mit allem Pi Pa Po ausgestattet sind (also die KI). Ist da nicht der Performance Streit schon vorhersehbar das man diese Trams voll Modelliert nur auf KI Linien fahren tut? Ich dachte zur Performance Zurückgewinnung lässt man KI Züge fahren die von außen sehr schön aussehen und von ihnen sehr mager.


    Soll jetzt nicht Provokant rüberkommen.

  • Kein schlechter Gedanke.


    Ich denke, da wird es sicherlich die Möglichkeit geben in den Grafikeinstellungen die KI Bahn runterzuschrauben.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)