Patch 1.EA.095
Simulation: Fahrplan-KI!
- gern ausführlich testen, hier handelt es sich immer noch um eine Vorab-Version
- Ob KI zum Einsatz kommt, hängt sowohl von der Einstellung in den KI-Optionen als auch von der im Fahrplan eingestellten KI-Priorität ab: Wird dort z.B. "wichtig" eingestellt, werden KI-Fahrzeuge generiert, wenn der User die KI-Option auf "wichtige", "auch unwichtige" oder "alle" einstellt. Wird hier dagegen "sehr unwichtig" eingestellt, wird nur ein KI-Fahrzeug platziert, wenn der User den Regler auf "alle" einstellt.
- Die KI-Priorität kann sowohl für jede Route, für jeden Kurs, jede Fahrt und/oder jeden Umlauf eingestellt werden. Hierbei gilt folgendes:
- Sobald der Umlauf bearbeitet wird (Stift-Symbol), gilt, was dort eingestellt ist, egal, was in den Kursen, Fahrten oder Routen hinterlegt ist. Geändert werden kann die Eigenschaft, in dem mit Rechts in den hellgrauen Balken des Umlaufs geklickt und die gewünschte Priorität aus dem Kontextmenü ausgewählt wird.
- Beim automatischen Generieren der Umläufe werden die Prioritäten gemäß der Hierarchie Kurs-Fahrt-Route übernommen, d.h. entweder wird die Priorität direkt aus dem Kurs entnommen, es sei denn, dort ist "wie Fahrten" ausgewählt oder es existiert kein Kurs. Dann wird der Wert aus der Fahrt entnommen, es sei denn, dort ist "wie Route" eingestellt, dann wird die Priorität der Route verwendet.
- Die automatische Erzeugung der Umläufe berücksichtigt die Einstellung der Prioritäten!!! Wird die Priorität einer einzelnen Fahrt geändert, fliegt die aus dem Umlauf raus und es wird ggf. ein neuer Umlauf mit der entsprechenden Priorität angelegt.
- Was bereits geht:
- Spawn/Despawn, auch beim Ändern der Uhrzeit
- Übergänge der Fahrten (nach Ende der Fahrt beginnt der Wagen gemäß Umlauf die nächste Fahrt)
- Richtungswechsel/Zweirichter
- seitenselektives Öffnen der Türen
- Blinken
- Ampelschaltung
- Anforderung u.Ä.
- Fahrstraßen/Weichen stellen
- Was noch nicht geht:
Simulation: Movie-ControlCenter (öffnen mit Strg + Shift + Alt + Z (oder Y))
Simulation: Übertragung der CockpitId bei "OnFloatInput"
Simulation: Weichen werden nun aufgefahren und sind (noch) als Rückfallweichen konfiguriert. Hierdurch sollte der hintere Teil der Züge im Multiplayer und der KI nicht mehr "springend" das Gleis wechseln. ==> Es waren umfangreiche Programmierungen an der Weichen-Logik nötig. Bitte daher darauf achten, ob es bei den Weichen Fehler gibt.
Simulation: Bei Auswahl eines Fahrplans wird das ggf. diesen Umlauf bereits befahrene Fahrzeug gelöscht
MapEditor: Ampel-Spuren niedriger, damit mehr ins Fenster passen
MapEditor: Bestehender Fahrplan konnte nicht mehr bearbeitet werden
MapEditor: Es gibt ein neues Objekt "Signalposition". Dessen Eigenschaften können über das Kontextmenü und den Eintrag "Signalpositions-Eigenschaften" geöffnet werden. Dieses Objekt kann verschiedene Arten von Signal "darstellen", momentan Haltetafeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Hauptsignal.
MapEditor: Eingabemöglichkeit für Höchstgeschwindigkeit und Blinker-Setzen von Gleisen
Content: Viel neuer BaseContent von unseren lieben Entwicklern!
Content: Neue Oberleitungselemente: Aufhänger für Kettenfahrleistungs-Quertragwerke und Abspanndrähte mit Spannern
Content: Blaue Balkons in der Häuserspline 30 entfärbt
Content: U.A. die typische DDR-Gehwegsleuchte vom Typ "RSL-1", sowie neue Gebäude.
Content: Doppelstangen-Oberleitungsmasten für flexibles Verlegen von Kettenfahrleitungen
Content: Werbeuhr