Simulation - Fahrplan-KI: Blinkseite korrekt, egal, wie rum Pfade, Zug oder Fahrtrichtung zueinander stehen.
Ich stimme für nein. Seit dem Update blinkt die KI-Strab auf eigener Map an einigen Stellen verkehrt, wo sie vorher korrekt blinkte, und zwar überall dort, wo sie mit vorwärtigem Zug entgegen der Gleisbaurichtung fährt. Oder ist das eventuell gewollt? Wenn ja, siehe weiter unten. Habe aber im Lexikon oder den Patchnotes nichts gefunden, was darauf hinweisen könnte.
Simulation - alle KI: Blinker-Einschalt-Entfernung reduziert
Hm. Vorher wars mir ebenfalls zu lang, jetzt ist mir persönlich die Einschaltentfernung zu kurz. Auch außerhalb der Simulation freue ich mich ja, wenn mir der Vorherfahrende anzeigt, dass er abbiegen möchte, bevor er voll in die Eisen steigt, um die Kurve zu kriegen.
Dadurch ist ein anderes Problem etwas irrelevant geworden, was ich trotzdem aufliste, falls ihr die Blinkentfernung (hoffentlich) doch wieder ein Stück vergrößert. Mir fehlt die Blinkerauswahl "Blinker aus" bzw "Straight " aus Omsi, mit der man erzwingen kann, dass die KI ohne Blinker fährt. Sodass bei dicht aufeinander folgenden Abbiegemöglichkeiten die KI erst nach Passieren der ersten für die zweite blinkt, wenn sie dort abbiegen möchte, und nicht trotz bereits eingeschalteten Blinkers doch wider Erwarten an der ersten Abbiegemöglichkeit nicht abbiegt.
Und zu guter Letzt fehlt mir bei Schienenfahrzeugen die Möglichkeit, das Blinkverhalten je nach Fahrtrichtung unterschiedlich festzulegen, wie das ja bei den Ampelrichtungen zum Beispiel schon geht. Es gibt ja doch immer mal wieder Fälle, in denen Gleise in beide Richtungen befahren werden. Ich denke, es bedarf keiner weiteren Erläuterung, dass es wenig sinnvoll wäre, wenn an einer Kreuzung die Züge in beide Richtungen links blinkten, obwohl logischerweise der Gegenzug einen Rechtsabzweig vorfindet, wo der Hinzug einen Linksabzweig wahrnimmt.
Aber nicht immer ist es ganz so einfach, denn dann könnte man ja sagen, man knüpft die Blinkerseite an die Gleisbaurichtung und die Fahrtrichtung der KI über ebendiese Baurichtung. Ich habe hier beispielsweise ein Wendedreieck, auf dem die Züge beim rückwärtigen Hineinfahren warnblinken, und beim vorwärtigen Herausfahren je nach Richtung entweder nicht oder rechts blinken sollen. Bisher hatte ich das (unzureichend) gelöst, indem das Wendegleis des Dreiecks, in das rückwärts hereingefahren wird, mit dem Warnblinkbefehl belegt war, sodass die hineinfahrenden Züge warnblinken, und die hinausfahrenden nicht blinken. Besser, als würden sie in beide Richtungen nicht oder völlig abstrus links bzw rechts blinken. Durch die stark verkürzte Blinkeinschaltentfernung sieht das aber auch wieder Käse aus, weil die KI erst mit dem Warnblinken beginnt, wenn sie das Wendegleis schon fast erreicht hat, und die davorliegender Kreuzung, der zur Warnung sie eigentlich warnblinken sollte, bereits vollständig passiert hat.
P.S.: Wie siehts denn eigentlich aus mit Vorfahrtsprioritäten für Schienenfahrzeuge? Manchmal tritt ja doch der Fall auf, dass der MIV oder gar Fußgänger Vorrang vor der Straßenbahn haben. Doof isses schon, wenn man sich mit der Straßenbahn zum Linksabbiegen eingereiht hat, der bevorrangte Gegenverkehr seine Vorfahrt aus Angst vor der Straßenbahn nicht nutzen möchte, man selbst aber auch nicht weiterkommt, weil man hinter einem KI-Auto steht, was wiederum den Gegenverkehr abwarten möchte.