Hilfe zur Performance!

  • Hallo,
    ich habe mal eine frage zur Performance,

    hat jemand eventuell Tipps und Tricks, die Performance etwas performanter zu machen.

    komme mit meinem neuen Setup irgendwie auf der Map Kleinfurt nicht über 20 - 30fps. Auch auf anderen Maps ist mir das aufgefallen.

    Mein PC Setup: AMD Ryzen 7 ( 5700G ), Geforce RTX 3060TI, 32GB Ram DDR4, M.2 SSD.


    Würde mich über Tipps freuen! :D

    Grüße!

  • Schick uns mal Screenshots Deiner Grafikoptionen und führe mal eine Performance-Messung (Klick mich!) durch.


    Zur Performance-Messung: Bitte einschalten, wenn das Spiel durchgeladen hat (also in der Simulation noch eine Minute handlungsfrei warten), dann also starten, Balken bis zum Ende des Fensters laufen lassen, stoppen, Screenshot machen und mit schicken.


    Bei Fragen fragen ;)

  • Moin, konnte leider erst jetzt die sachen schicken uns messen.
    Meine Einstellungen:



    Meine Performance Messung: ( wurde durchgeführt während ich von Linien Anfang bis Linien ende gefahren bin. )

  • Bitte einschalten, wenn das Spiel durchgeladen hat (also in der Simulation noch eine Minute handlungsfrei warten), dann also starten, Balken bis zum Ende des Fensters laufen lassen, stoppen, Screenshot machen und mit schicken.

    Bitte die Performance Messung nochmal so wiederholen.

  • Bitte einschalten, wenn das Spiel durchgeladen hat (also in der Simulation noch eine Minute handlungsfrei warten), dann also starten, Balken bis zum Ende des Fensters laufen lassen, stoppen, Screenshot machen und mit schicken.

    Bitte die Performance Messung nochmal so wiederholen.

  • Sind damit die "Sims" also KI-Menschen gemeint, oder der gesamte Simulator?

    Menschen, Autos, Fahrplan-Ki und wenn mich nicht alles täuscht auch die Ampelschaltungen.


    Also wenn bei Calculate Sim ein sehr hoher Wert im Durchschnitt im Gegensatz zum Rendern steht, dann sollte man Fahrgäste, Autos und Fahrplan KI ein wenig reduzieren.


    Greets

  • das hatte ich bei mir auch schon überprüft gehabt, ob die Passagiere und Ki Fahrzeuge zu hoch gepokert sind, aber die sind schon ziemlich niedrig eingestellt, so das man finde ich kaum autos auf den straßen hat. :D

  • wie sieht es denn in anderen spielen aus? Ist der Ram auch ordentlich eingestellt also läuft mit seiner vollen Geschwindigkeit? Hast du in Ryzen Master mal auf "Precision Boost" umgeschaltet? Ich hab identische Hardware wie du mal abgesehen davon, dass ich den "normalen" Ryzen 7 (also 5800x) sprich ohne on-Board Graka hab. Bei mir läuft Kleinfurt mit weitaus höheren einstellungen sowohl am Tag als auch in der Nacht mit Ki zwischen 30-50 FPS. Sollte also im Prinzip nicht an LOTUS liegen.

  • in anderen spielen, kann ich alles auf ultra stellen + falls unterstützt raytracing auch auf ultra bis hoch. Falls alles auf ultra ist, bekomme ich meistens so um die 75 - 120fps. Meistens locke ich die aber auf 75, da mein monitor eh nicht mehr anzeigen kann.

    ich kann tatsächlich mal den Precision Boost einschalten, sofern ich den finde :D, denn das ist meines wissens noch nicht gemacht worden.

  • da du ne Onboard Grafikkarte auf der Cpu hast, sicher, dass LOTUS über die NVIDIA läuft? seit geraumer Zeit muss sowas ja in den Windows Einstellungen eingestellt werden. Bei meinem alten Laptop hat windows da öfters mal nach Updates einiges durcheinander gebracht.


    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Kann dir nur sagen, normalerweise sollte das System locker stabile 30 FPS+ sogar im jetzigen Stand von LOTUS schaffen. (ich seh es ja bei mir :p)

  • da du ne Onboard Grafikkarte auf der Cpu hast, sicher, dass LOTUS über die NVIDIA läuft? seit geraumer Zeit muss sowas ja in den Windows Einstellungen eingestellt werden. Bei meinem alten Laptop hat windows da öfters mal nach Updates einiges durcheinander gebracht.


    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Kann dir nur sagen, normalerweise sollte das System locker stabile 30 FPS+ sogar im jetzigen Stand von LOTUS schaffen. (ich seh es ja bei mir :p)

    Jap, gerade auch nochmal eingestellt, aber leider nichts verändert.

    sowohl hier wie auf den Screen eingestellt, als auch in der Nvidia Systemsteuerung.

  • Moin, ich wollte jetzt nicht nochmal ein neuen Thread aufmachen,
    Mittlerweile habe ich es hingekriegt, das ich 25-40fps kriege je nachdem auf welcher Map und in welchem Bereich ich mich befinde, was davor eher bei 18 - 35fps waren.

    Habe währenddessen mal den Taskmanager aufgehabt, und geschaut, wie die Hardware ausgelastet wird, da ich immer noch viele nachlade Ruckler habe. Und ich mir nicht vorstellen kann, das ich bei der Hardware nur so wenig fps kriege.

    und hatte dabei festgestellt, das sich die Grafikkarte und die CPU von der Auslastung her, eher langweilt. Woran kann es liegen, das ich aber trotzdem noch viele nachlade Ruckler habe?

    Habe ein Bild hier mal angehangen / eingefügt. und die Optionen als txt Datei auch.


    Grüße!

  • Huhu,

    nachlade Ruckler

    wenn es Nachladeruckler sind, dann kommt es ja auf die Auslastung der Festplatte an. Und die ist ja nicht zu sehen.


    Greets

    Moin!

    Ich habe mir die Festplatte jetzt auch nochmal nach deinem raten angeschaut, und kann dort aber finde ich keine auffälligkeiten feststellen.
    Es handelt sich hierbei um eine M.2 SSD ( 1TB )


    Grüße!

  • Es handelt sich hierbei um eine M.2 SSD

    Dann sind das keine Nachladeruckler. Da ruckelt es irgendwie anders. :'D Interessehalber: Klick mal auf die CPU und schau mal, ob und wie viele Kerne auf Anschlag laufen?


    Du hast weiter oben im Thread ein Bild von der Performance Messung gezeigt, welche komische Spitzen bei Calculate Sim zeigen. Sind die nach wie vor da?


    Greets

  • Leider sind die spitzen bei Calculate Sim immer noch da. Teils sogar ziemlich oft.

  • Die Spitzen sind bei mir übrigens auch, und ein Ruckeln habe ich auch. Sobald ich die Spielerbahn lösche, habe ich gefühlt 40fps mehr und es läuft flüssig :o)


    So siehts bei mir aus:



    Scheint aber zu großen Teilen aus Scripts her zu kommen, wenn ich die abschalte sieht das so aus:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav