• Komisch dass dir das erst jetzt aufgefallen ist, wo du ja scheinbar in den Programmcode von Anwendungen hineinsehen kannst und alles besser weißt.

    Aber wer sich nicht mit Problemen ausseinandersetzen will der muss gezwungenermaßen mit ihnen leben.

    Wer hat den gesagt, das ich in den Programmcode reingesehen habe...
    Hier werden wieder Unterstellungen Rumgeworfen wie auf dem Basar...

    Was ich damit meinte, das viele Fehler, die in Omsi 2 schon gemacht wurden, auch her wieder Einklang gefunden haben...
    Genauso, wieso muss man auf eine Fast Tote API zurückgreifen.. OpenGL nutzt fast keiner mehr... zumindest nicht für neue spiele.
    Wieso ist man nicht direkt auf DirectX gegangen... Omsi 2 war ja schließlich auch auf DirectX. Und selbst wenn man nicht DirectX wollte, wieso dann nicht Vulkan. Selbst das wurde damals noch mehr genutzt als OpenGL

  • Ich würde dich jetzt ja fragen welche Fehler aus Omsi du in Lotus wiedergefunden hast, ich hab noch keinen "Fehler bei Bereichsprüfung" oder plötzlich weiße Texturen gehabt. Auch ist es mir ein Rätsel wie du ohne Einblick in den Code weißt dass Lotus, zitat: "technisch schlecht programmiert wurde".

    Aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich bei dir keine ernsthaften Antworten mehr, diese Diskussion bringt auch keinen weiter, ausser vielleicht deinen Frustabbau.

  • Ich würde dich jetzt ja fragen welche Fehler aus Omsi du in Lotus wiedergefunden hast, ich hab noch keinen "Fehler bei Bereichsprüfung" oder plötzlich weiße Texturen gehabt. Auch ist es mir ein Rätsel wie du ohne Einblick in den Code weißt dass Lotus, zitat: "technisch schlecht programmiert wurde".

    Aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich bei dir keine ernsthaften Antworten mehr, diese Diskussion bringt auch keinen weiter, ausser vielleicht deinen Frustabbau.

    mhhh. z.b. das der bus nach dem Spawnen teilweise erstmal noch aus sein Kanguru modus raus muss. Hab schon oft erlebt, das der Bus erstmal ne runde springen geht. Nachdem ich gespawnt bin.

    Macht komischerweise auch kein anderes spiel. Außer ebend Lotus und Omsi

  • Was ich persönlich nicht verstehe warum man ausgerechnet OpenGL 3.3 genommen hat was glaube aus dem Jahr 2008-2009 stammte und altbacken ist, man hätte doch gleich die Version 4.7 nehmen können die aus 2017 stammte.... Nur meine Sicht, duck und weg... ^^


    Hoffe aber mal das wenn DirectX kommt nicht die 9.../10er sondern die Version 11 oder 12er Reihe kommt (Wunschdenken)

  • Was ich persönlich nicht verstehe warum man ausgerechnet OpenGL 3.3 genommen hat was glaube aus dem Jahr 2008-2009 stammte und altbacken ist, man hätte doch gleich die Version 4.7 nehmen können die aus 2017 stammte.... Nur meine Sicht, duck und weg... ^^

    Richtig. Dass zum Thema man sollte sich nicht auf etwas "funktionierendes" ausruhen...
    Würde man OpenGL 4.7 nehmen, würde auch AMD gehen.. Wieso musste man sich ausgerechnet für etwas soo altbackendes entscheiden...

  • mhhh. z.b. das der bus nach dem Spawnen teilweise erstmal noch aus sein Kanguru modus raus muss. Hab schon oft erlebt, das der Bus erstmal ne runde springen geht. Nachdem ich gespawnt bin.

    Weil die Physikalischen Einstellungen der Busphysik in Lotus etwas mit dem Basecode zu tun haben der ähnliche Fehler aufweist wie in Omsi?

    Du weißt schon dass die Physik ein bisschen Einstellungssache ist und die Busphysik sich im Verlauf des "draussen seins" des Busmoduls auch schon geändert hat?

  • Was ich persönlich nicht verstehe warum man ausgerechnet OpenGL 3.3 genommen hat was glaube aus dem Jahr 2008-2009 stammte und altbacken ist, man hätte doch gleich die Version 4.7 nehmen können die aus 2017 stammte.... Nur meine Sicht, duck und weg..

    Was ich persönlich nicht verstehe, dass Leute, die keine Ahnung haben, am meisten schreiben müssen. Wo steht denn, dass OpenGL 3.3 genommen wurde? Woran machst du fest, dass es nicht OpenGL 4.6 ist (4.7 gibts defacto nicht, da gab es zu 4.6 nur kleinere Updates)? Wann wurde mit der Programmierung von LOTUS begonnen und wie sah da OpenGL aus? Wann kam Vulkan raus?

    wieso dann nicht Vulkan. Selbst das wurde damals noch mehr genutzt als OpenGL

    Weil Vulkan damals noch nicht existierte?


    Fragt euch doch mal selbst, warum Entscheidungen getroffen worden vor fast 10 Jahren. Und denkt mal nach, bevor ihr euch blamiert.


    Greets

  • Was ich persönlich nicht verstehe, dass Leute, die keine Ahnung haben, am meisten schreiben müssen. Wo steht denn, dass OpenGL 3.3 genommen wurde? Woran machst du fest, dass es nicht OpenGL 4.6 ist (4.7 gibts defacto nicht, da gab es zu 4.6 nur kleinere Updates)? Wann wurde mit der Programmierung von LOTUS begonnen und wie sah da OpenGL aus? Wann kam Vulkan raus?

    Ähm ich glaube das steht in den Voraussetzungen bei Steam drinne.... Und was hat es mit Vulkan zu tun, habe davon nichts geschrieben aber okay :giggle:

    Und wo schreibe Ich viel, bin kaum aktiv hier im Forum...? Ich habe nur eine ganz normale Aussage geäußert, warum muss man da wieder einen so dumm kommen...kann man nicht ganz normal antworten?

  • Please stop telling people AMD is having problem with OpenGL. Every single title works fine except LOTUS, they even had a performance bump somewhere around 22.7.x

    I know several other games (also mostly in the simulation field) that have the same problem. Or to put it another way: All games (that I know of) without problems with AMD drivers do not use OpenGL, with a few exceptions. => It isn't a LOTUS problem, it's a AMD problem.

    Name them please, so I can test them myself. Because what I've tried (Trainz w/ OpenGL, Transport Fever 2) worked just fine.

  • Ich habe nur eine ganz normale Aussage geäußert, warum muss man da wieder einen so dumm kommen

    Du hast die 3.3 als Fakt dargestellt und der Nächste glaubt auch noch, dass OpenGL 3.3 verwendet wurde. Da müssen wir nun zuerst das Gerücht aus der Welt schaffen und das schafft man auch nicht immer, weil dann irgendwelche Flers mit "Fanboy"-Argumenten o.ä. kommt.


    Greets

  • Ich habe nur eine ganz normale Aussage geäußert, warum muss man da wieder einen so dumm kommen

    Du hast die 3.3 als Fakt dargestellt und der Nächste glaubt auch noch, dass OpenGL 3.3 verwendet wurde. Da müssen wir nun zuerst das Gerücht aus der Welt schaffen und das schafft man auch nicht immer, weil dann irgendwelche Flers mit "Fanboy"-Argumenten o.ä. kommt.


    Greets

    Bin kein Programmierer, aber ich denke mal das Lotus auf der Version 3.3 aufgebaut worden ist, wenn ich da falsch liege dann lasse ich mich gerne berichtigen/verbessern. Denn sonst hätte man ja Posten können das Lotus mindest 4.0 nutzt was OpenGL betrifft oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

  • Denn sonst hätte man ja Posten können das Lotus mindest 4.0 nutzt was OpenGL betrifft oder?

    Wenn aber OpenGL 3.3 das Mindeste ist, was funktioniert? Das bedeutet ja nicht, dass, sofern eine höhere OpenGL Version vorhanden ist, nicht auch neuere Funktionen verwendet werden können. Warum sollte sonst bspw. die OpenGL-Version abgefragt werden?


    Greets

  • Weil Vulkan damals noch nicht existierte?


    Fragt euch doch mal selbst, warum Entscheidungen getroffen worden vor fast 10 Jahren. Und denkt mal nach, bevor ihr euch blamiert.

    Andere Frage: Warum ist dann die Engine nicht mindestens bis auf Stand 2018 (Erstveröffentlichung LOTUS) gebracht worden?

    Deiner Aussage nach war das Grundgerüst von LOTUS bereits 2018 veraltet.


    Alles was nach 2018 passiert ist, ist mir wurscht, weil bei einem public Programm auch erstmal features wichtig sind.


    Aber ein EA herauszubringen, welches am Releasetag bereits veraltet war, uiuiui. Schwierig.

    Wo ist denn da die Zukunftssicherheit? Mögliche Sicherheitsupdates, da hört man ja genug.


    Als Mindestvoraussetzung. Stell dir vor, man kann auch mit höheren Versionen LOTUS spielen, weil OpenGl abwärtskompatibel ist?

    Würde ich aber niemandem empfehlen der Wert auf halbswegs flüssige FPS legt.

    Habe da mit aktuellen Versionen deutlich mehr FPS.


    Wir sollten aber allgemein festhalten, dass OpenGL eh nicht das wahre ist, weswegen ja bekanntlicherweise auch an DX gearbeitet wird, was meine obbrige Kritik ja eh ausbügeln wird, denke ich.


    Weil Vulkan damals noch nicht existierte?

    Vulkan existiert seit 2016, LOTUS seit 2015, Öffentlich seit 2018, meinst du 2 Jahre wären nicht genug gewesen, es zu implermentieren, wenn man es denn gewollt hätte.

    Ich denke dass man es nicht gemacht hat, wird seine Gründe gehabt haben, die aber nichts mit der Existenz zutun hatte.



    Ich würde dich jetzt ja fragen welche Fehler aus Omsi du in Lotus wiedergefunden hast, ich hab noch keinen "Fehler bei Bereichsprüfung" oder plötzlich weiße Texturen gehabt. Auch ist es mir ein Rätsel wie du ohne Einblick in den Code weißt dass Lotus, zitat: "technisch schlecht programmiert wurde".

    Aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich bei dir keine ernsthaften Antworten mehr, diese Diskussion bringt auch keinen weiter, ausser vielleicht deinen Frustabbau.

    DU hast dir heute auch gedacht, das Konstruktivität nicht mehr in Mode ist, oder?

    Dein letzter Satz disqualifiziert dich für jedwede sachliche Diskussion.

    Bei dem ersten Satz, kann ich dir zustimmen, auch bei den Texturen (welche nur bei schlechter Performance oder schwacher Hardware auftritt), aber der Rest....

    LOTUS ist nach aktuellen Stand spielbar aber nicht spaßbar, weil es ständig abschmiert, die FPS droppen, oder sonstiges unerwünschtes Verhalten auftritt, aber zu einem Produkt, dass im EA ist zu sagen es wäre gut oder schlecht programmiert ist absoluter Müll. Für den Entwicklungsschritt den es hat, nur für diesen Fortschritt lassen sich Aussagen treffen.

    Meine wären trotz aller Kritik aktuell recht positiv.


    Fazit: Leute kommt mal runter, es ging um eine normale Frage und nicht um den Weltuntergang, wie genau jetzt so eine Grundsatzdiskussion entstehen konnte weiss ich nicht aber Werbung macht hier gerade wirklich keiner für sich, (Nicht mal ich).

  • Deiner Aussage nach war das Grundgerüst von LOTUS bereits 2018 veraltet.

    Da hast du was anderes gelesen, als ich geschrieben habe.

    Wir sollten aber allgemein festhalten, dass OpenGL eh nicht das wahre ist,

    Das bestreitet ja niemand. Es geht die ganze Zeit nur um die Falschaussagen von oben.

    LOTUS seit 2015

    Nicht ganz.

    Dein letzter Satz disqualifiziert dich für jedwede sachliche Diskussion.

    Gab es denn eine sachliche Diskussion seitdem es nichtmehr um das Ausgangsthema ging?

  • Gab es denn eine sachliche Diskussion seitdem es nichtmehr um das Ausgangsthema ging?

    Dann les mal meinen letzten Satz, der sagt es ja wohl ganz gut aus.



    Da hast du was anderes gelesen, als ich geschrieben habe.

    Halt nicht. Du schribest von Entscheidungen vor über 10 Jahren. Und so alte AUssagen als relevant darzustellen, ich weiss nicht.


    Aus deiner Aussage lese ich mehr oder weniger nur, dass der Technische Unterbau auf 10 Jahre alten Entscheidungen existiert.

    Und das ist halt unbestreitbar sehr alt.

    Nicht ganz.

    War das erste LOTUS Video auf deinem YT-Kanal nicht 2015?

  • DU hast dir heute auch gedacht, das Konstruktivität nicht mehr in Mode ist, oder?

    Dein letzter Satz disqualifiziert dich für jedwede sachliche Diskussion.

    Bei dem ersten Satz, kann ich dir zustimmen, auch bei den Texturen (welche nur bei schlechter Performance oder schwacher Hardware auftritt), aber der Rest....

    LOTUS ist nach aktuellen Stand spielbar aber nicht spaßbar, weil es ständig abschmiert, die FPS droppen, oder sonstiges unerwünschtes Verhalten auftritt, aber zu einem Produkt, dass im EA ist zu sagen es wäre gut oder schlecht programmiert ist absoluter Müll. Für den Entwicklungsschritt den es hat, nur für diesen Fortschritt lassen sich Aussagen treffen.

    Meine wären trotz aller Kritik aktuell recht positiv.

    Wer sich hinstellt und die Leute die einem bei technischen Problemen helfen wollen lieber beleidigt als sich helfen zu lassen, den kann ich einfach nicht ernst nehmen und da bin ich nunmal so ehrlich das den Leuten direkt zu sagen.

    Und wie ich es quasi vorhergesagt habe ist mal wieder eine dieser sinnlosen Grundsatzdiskussionen entstanden die keinem was bringt. Ich denke nicht dass dadurch das Treiber Problem gelöst wurde, aber scheint ja wohl Leute zu geben denen es Spaß macht immer wieder die selben Erkenntnisse zu hinterfragen und Diskutieren, anstatt Lösungen zu finden.

  • Du schribest von Entscheidungen vor über 10 Jahren. Und so alte AUssagen als relevant darzustellen, ich weiss nicht.

    Dann versuch ich es nochmal anders zu formulieren. Du kannst sicherlich nachvollziehen, dass es ein enormer Aufwand ist, große Teile des "technischen Unterbaus" auszutauschen. Deswegen will man das in jedem Fall vermeiden. Man macht sich bei seiner Software also im Vorfeld Gedanken, welchen Aufbau die Software haben soll, bzw. welche Fremdbibliotheken werden verwendet. Und da ist es dann wie beim Pferderennen. Du kannst Glück haben oder eben wie hier mit OpenGL Pech haben. Die Zeit hat gezeigt, dass OpenGL eine Sackgasse ist und das war zu dem Zeitpunkt, als sich darüber Gedanken gemacht wurde nicht klar. Ich kann beim besten Willen auch nicht nachvollziehen, warum das jetzt ein großartiges Problem ist und es ist, wie so häufig, irgendwie seltsam sich jetzt hinzustellen a la "Das hätte man doch wissen können", "Man hätte doch mal schwuppdiwupp DirectXVulkanRGB98 implementieren können".

    War das erste LOTUS Video auf deinem YT-Kanal nicht 2015?

    2016. Aber dennoch war der Beginn nicht 2015, sondern ein bisschen vorher.

  • Dann versuch ich es nochmal anders zu formulieren. Du kannst sicherlich nachvollziehen, dass es ein enormer Aufwand ist, große Teile des "technischen Unterbaus" auszutauschen. Deswegen will man das in jedem Fall vermeiden. Man macht sich bei seiner Software also im Vorfeld Gedanken, welchen Aufbau die Software haben soll, bzw. welche Fremdbibliotheken werden verwendet. Und da ist es dann wie beim Pferderennen. Du kannst Glück haben oder eben wie hier mit OpenGL Pech haben. Die Zeit hat gezeigt, dass OpenGL eine Sackgasse ist und das war zu dem Zeitpunkt, als sich darüber Gedanken gemacht wurde nicht klar. Ich kann beim besten Willen auch nicht nachvollziehen, warum das jetzt ein großartiges Problem ist und es ist, wie so häufig, irgendwie seltsam sich jetzt hinzustellen a la "Das hätte man doch wissen können", "Man hätte doch mal schwuppdiwupp DirectXVulkanRGB98 implementieren können".

    I understand.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav