Content-Teams

  • Mittels Content-Teams kann Content von mehreren Team-Mitgliedern unter der selben ID erzeugt werden und ist damit nicht mehr personenspezifisch.

    1 Auswahl des Teams

    Sobald man Mitglied eines Teams ist, erscheint beim Start von ContentTool oder MapEditor eine Auswahl der Teams, bei denen man Mitglied ist und für welches man die Rechte für das entsprechende Tool hat, und ganz oben der Eintrag "privat". Man muss sich nun zwingend entscheiden, mit welcher ID man nun arbeiten möchte. "Privat" bedeutet, dass man wie bisher seine zugewiesene, eigene ID benutzt.


    In beiden Tools kann man im Hauptmenü bzw. Startbildschirm nun ablesen, für welches Team das Tool aktuell angemeldet ist (oder eben "privat") und ablesen, welche Team-ID somit aktiv ist. Jeder Content, der nun in dieser Sitzung neu erstellt wird, erhält diese ID, und wenn bestehender Content geöffnet werden soll, so geht das im Allgemeinen nur, wenn dieser die zuvor ausgewählte ID in seiner ContentID trägt (abgesehen von gesondert eingeräumten Bearbeitungsrechten).

    2 An Team-Content offline arbeiten

    Ebenso, wie beim eigenen Content, kann auch an Team-Content jederzeit ohne Login, also offline gearbeitet werden. Die Erlaubnis dazu erlischt automatisch 7 Tage nach dem letzten Login. Darüber hinaus ist die Erlaubnis, offline unter einer TeamID zu arbeiten, nicht auf andere Rechner übertragbar. Im Umkehrschluss muss also mit jedem Rechner, auf dem offline unter einer TeamID gearbeitet werden soll, einmal eine Verbindung zu Steam und dem LOTUS-Server hergestellt werden.

    3 Vorauswahl merken

    Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Tool das Team merkt, unter dem man arbeiten möchte. Diese Funktion gilt für 12 Stunden, danach wird erneut das Auswahl-Fenster angezeigt. Somit muss nicht zwingend bei jedem Start einmal das Team ausgewählt werden. Wer vor Ablauf der 12 Stunden die ID wechseln möchte, kann im Hauptfenster des ContentTools unten auf "Teamauswahl resetten" drücken und wird somit beim nächsten Start wieder gefragt.

    4 Verwaltung der Teams

    Die Verwaltung der Teams erfolgt im ContentTool in einem eigenen Dialogfeld, welches über die Schaltfläche "Teams" erreicht werden kann. Allerdings ist dies nur möglich, wenn das ContentTool online ist. Im Teams-Dialogfeld befindet sich oben eine Liste aller Teams, die man selbst erstellt hat und die man somit bearbeiten darf.


    Klickt man eines der Teams an, dann werden unten alle Teammitglieder aufgelistet.

    4.1 Besondere Rechte des Team-Admins

    Derjenige Benutzer, der ein Team anlegt, wird automatisch zu dessen Administrator. Der Team-Administrator hat als einziger das Recht,

    • jedweden Content des Teams mit beiden Tools zu öffnen
    • Mitglieder und deren Rechte zu verwalten
    • Container im Workshop hochzuladen

    4.2 Ein Team erstellen

    Das Erstellen eines Teams erfolgt über die entsprechende Schaltfläche unter der oberen Teams-Liste. Ein Spieler darf bis zu 8 eigene Teams erstellen. Diese können derzeit noch nicht wieder gelöscht werden!

    Bitte beachten, dass der Name des Teams nicht länger als 32 Zeichen sein darf!

    4.3 Den Namen ändern

    Der Name eines Teams dient der eigenen Übersichtlichkeit und darf jederzeit geändert werden.

    Er erscheint auch, wenn unter dem Team Kacheln auf Planet LOTUS reserviert werden.

    Bitte beachten, dass der Name des Teams nicht länger als 32 Zeichen sein darf!

    4.4 Mitglieder hinzufügen und entfernen

    Hierfür muss oben das Team ausgewählt werden und dann unten unter der Mitgliederliste die entsprechende Schaltfläche angeklickt werden.


    Wenn ein Mitglied hinzugefügt werden soll, erscheint ein Such-Fenster. Man muss mindestens einen Buchstaben des Namens des gewünschten Benutzers eingeben, ansonsten bleibt die Liste leer. Der gewünschte Nutzer muss ausgewählt und "OK" angeklickt werden, dann wird der Benutzer Mitglied Deines Teams.


    Wichtig: Er verfügt dann aber noch nicht über entsprechende Rechte, das ContentTool und/oder den MapEditor unter der Team-ID zu benutzen! Erst wenn er das entsprechende Recht erhält, erscheint bei ihm im jeweiligen Tool das Team in der Auswahl.


    Um ein Mitglied aus dem Team zu entfernen, muss es lediglich in der Liste ausgewählt werden und die entsprechende Schaltfläche angeklickt und die Sicherheitsmeldung bestätigt werden. Entfernte Team-Mitglieder können aber jederzeit wieder hinzugefügt werden (die Rechte müssen dann aber erneut vergeben werden).

    4.5 Rechte an Mitglieder vergeben oder ihnen entziehen

    Damit ein Mitglied auch mit dem jeweils gewünschten Tool für das Team arbeiten kann, muss ihm dafür erst das Recht eingeräumt werden.


    Hierfür wählt man einfach oben das Team, unten das Mitglied und setzt/entfernt die Haken für die Rechte nach Wunsch. Danach muss auf "Senden" geklickt werden, damit die Rechte auch angewendet werden. Dass dies erfolgreich war, erkennt man in der Mitglieder-Liste: Dort werden die Rechte der Mitglieder stets in Klammern hinter den Mitgliedsnamen eingetragen.

    5 Urheber- und Nutzungsrechte

    Die Urheberrechte an unter TeamIDs erzeugten Inhalten verbleiben grundsätzlich beim Autor/den Autoren.

    Nutzungsrechte an dem vom Team erzeugten Content sollte sich ein Team-Admin grundsätzlich vorab bei jedem Autor sichern, zum Beispiel durch entsprechende Verträge.