• Guten Abend allerseits..

    Meine Bitte, könntet jemand mir mal erklären wie man Weichen richtig baut?

    Habe alle Anleitungen gelesen und das mehrmals sogar.. mal klappt es mit den weichen und oft leider nicht..

    Wenn es klappt mal, dann im Test stürzt die App ab im Spiel.


    Die andere Frage ist, wie benutzt man den Weichen-Rechner??

    Hab die Anleitung nicht verstanden.

    Kann man nicht bei YouTube mal einen Video- Tutorial machen darüber,bitte??


    Sonst ein dickes Lob an alle Entwickler..

  • Das mit dem weichenrehner ist eher für Fortgeschrittene, da man das auch hauptsächlich für reale Weichenvorbilder benutzt. Damit kanns du dir die ganze Werte berechnen lassen, un die Weiche real nachbauen zukönnen. ^^ Aber so von Hand bauen ist einfacher und deutlich unkomplizierter

  • Kein Problem, man muss Euch danken für die ganze mühe..


    Hab mehrere Probleme, z.b.


    1. siehe Bild 1
      • egal wie ich die Weiche lege kann ich sie nicht verbinden.
    2. Bei andere Weiche hat es geklappt aber kann die Gleise nicht verbinden..
    3. der muss ein so kleinen Radius nehmen was unmöglich ist real..
    • Habe vor den weichen eine gerade mit der Länge 3m.. Nichts hat geklappt ständige abstürtze dann vom Editor


    Langsam verliere ich lust :( dabei möchte ich gerne..

    Bin allerdings auch ein absoluter Anfänger in sowas..



    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


  • Der Radius im unteren Bild ist echt viel zu Eng, damit wirst du deine Bahnen durchbrechen, wenn du da rum willst. Arbeite doch mit Referenzlinien. Und schneide die Gleisspline ein ganzes Stück weiter unten, starte da die Weiche, dann musst du Automatisch einen größeren Radius bauen.

  • einsamer_b

    Bitte daran denken das die Gleise sich nur an Endpunkten verbinden können.

    Einfache aber auch etwas ungenaue Lösung dies zu erreichen ist die Splinecut Funktion :splinecut:


    Bild 1: Die verfügbare Länge für den Gleiswechsel scheint mir etwas zu gering zu sein, eventuell kannst du ja mit Referenzlinien den Gleisverlauf "austesten", solltest aber darauf achten das der Radius möglichst den Wert 20 nicht unterschreitet, da die Fahrt sonst schnell unangenehm wird. Ebenso die Weiche am unteren Gleis mit einem kurzen Gleisstück auf Abstand setzen, Weichen die direkt aneinander hängen funktionieren aktuell noch nicht (auch Dreiwegeweichen funktionieren noch nicht)


    Bild 2: Das ganze sieht doch soweit ganz gut aus, eventuell muss das obere Gleis noch einmal neu gebaut werden damit es am Abzweig beginnt. Ansonsten eben darauf achten das das Hauptgleis ab der Stelle unterbrochen ist an dem die Weiche entstehen soll. Wenn dann immer noch keine Weiche entstehen will hilft es auch manchmal wenn man ein Gleis der weiche zu löschen und neu zu legen oder mit :frogs: die Weichen der Kachel neu zu berechnen (dauert je nach Baufortschritt etwas)


    Bild3: hat DoBrWtal85 die Lösung schon gebracht :)



    karadamir I think it is an issue with the Spline you have used, so the rail could not cut into it properly.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav