Zugriffsverletzung bei Textur

  • 1. Welche Version von LOTUS wird benutzt (siehe Logfile)?--------neuste



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? WAS passiert?------ Immer



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem?--------Textur laden



    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Fahrzeuge, ...)------Objekte-Oberflächenobjekte Splines



    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? -----Keine



    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.



    7. Systemdaten

    Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    Prozessortaktfrequenz
    Prozessorkern-Anzahl
    Arbeitsspeicher
    Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    Grafikkarten-Bezeichung
    Grafikspeicher
    Grafikchip-Taktfrequenz
    OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)




    Hallo, Lotus bringt folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Textur zu importieren mit einer x3d Datei:

    Importieren der Textur

    C:\Users\PC\Dekstop\Lotus-Map-Objekt...\grass_1bmp schlug fehl - unbekannter Fehler:Ugriffsverletzung bei Adresse EDE6FFC4 in Modul `ContentTool.exe`.

    Ausführung von Adresse EDE6FFC4


    Bitte um schnelle Hilfe und danke im Voraus

  • D.h. du importierst eine x3d-Datei, in der eine Textur grass1.bmp verwendet wird, und das führt zu dieser Meldung?


    Liegt die grass1.bmp im selben Verzeichnis wie die x3d-Datei? Außerdem fällt auf, dass oben "grass_1bmp" steht, also ohne Punkt...?

  • Irgendwas stimmt da mit den Texturen nicht: Eine normale, korrekte Bitmap mit der 1024er-Auflösung, die du verwendest, hat IMMER 3.073 KB. Das ist in Deinem Fall aber nicht so: Erstens sind sie deutlich kleiner und zweitens auch noch unterschiedlich groß.


    Du hast nicht zufälligerweise JPG- oder PNG-Dateien genommen und einfach in *.bmp umbenannt?

  • Das Umwandeln geht mit jedem fast jedem Bildbearbeitungsprogramm. Einfach deine Textur da reinladen/einfügen und als *.bmp wieder exportieren.


    Falls du Windows-Nutzer bist, kannst du dafür einfach das vorinstallierte Programm "Paint" benutzen. Grafik/Bild laden und dann unter "Speicher unter" bmp wählen. Sollte dann eigentlich funktionieren

  • Ok super ich danke Euch vielmals. Die Bearbeitung mache ich mit Gimp aber ich wusste nicht, ob ich die umbenannte bmp Datei trotzdem noch ändern kann durch Gimp. Aber hat geklappt :)

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Layer 8 hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt