• Hallo Jungs und Mädels,


    wnn mein Thread hier falsch ist, bitte verschieben.



    ich habe mir heute die Studentenversion von 3ds Max 2019 geholt. Da ich mich gerne mal selbst daran versuchen möchte, ein Fahrzeug zu bauen. Wahrscheinlich werde ich mich etwas übernehmen wenn ich gleich mit meinem Lieblingszug anfangen möchte. Diesen Traum wollte ich mir schon sehr lange erfüllen (vor allem vorerst für den TS19, auch wenn es hier um Lotus geht, was nicht heißt, dieses Fahrzeug später auch hier zu verwenden). Es handelt sich um den Siemens Inspiro C2 von der MVG. Es ist mein Lieblingszug und möchte Ihn sooo gerne nach meinen Wünschen und Vorstellungen Bauen. Da ich auch die Original Ansagen (O-Ton) von der SWM bekommen habe, wollte ich diese dann auch integrieren. Also das Fahrzeug realistisch darstellen. Ihr wisst was ich meine. Dieser soll nun erst mal nur für mich verfügbar sein, später wenn ich es tatsächlich geschafft habe, auch zur Verfügung stellen. Aber davon bin ich noch zu weit weg und bleibt erst mal im Hintergrund.



    3ds Max ist bei mir auf englisch, deutsch wird es wohl nicht geben... oder?



    Zum wesentlichen:

    Wie lerne ich jetzt die Grundlagen. Autodesk hat ja auch einen learning channel (englisch). Jetzt ist meine frage wie ich da vorgehe langsam zu üben? Vor allem auf deutsch.

    Gibt es Tutorials? Ja, habe welche von Florian gesehen. Um die Grundlagen zu lernen, wird es helfen. Aber ich habe von dem Zug eine Technische Zeichnung mit den Maßen (Seiten, Front und Dach). Wie gehe ich da voran? Später geht es mit dem Innenraum weiter, woher bekomme ich da die Informationen? reichen da Bilder des Zuges aus dem Innenraum aus? Mit Blender habe ich das schon mal versucht (Wagenkasten), aber ich kam einfach nicht weiter, habe leider die Geduld verloren und es war zu kompliziert, also habe ich es wieder verworfen. Außerdem kam ich mit Blender irgendwie nicht zurecht. Ein freund von mir meinte, Autodesk wäre bedienfreundlicher und verständlicher. Also habe ich es mir heruntergeladen.


    Um es konkreter zu sagen: wie fange ich überhaupt an?

    Bitte entschuldigt wenn ich das frage, auch wenn Tutorials vorhanden sind, aber ich bin, um jetzt nicht alles breit zu treten was niemanden angeht, etwas "beschränkt", also Schwierigkeiten etwas auf die schnelle oder auch längere zeit zu verstehen (lernschwäche). Aber ich habe genügend zeit um zu lernen. Mir würde es sehr helfen, wenn mir vlt. jemand je nachdem wie er zeit und Lust hat zu helfen, der sich mit dem Programm und Fahrzeugbau auskennt, in dem ich ihm fragen stellen kann und bereit wäre mich da etwas einzulernen (über TeamViewer, Telefon, mail etc.). Ich richte mich da definitiv nach dir.



    Das wäre eine echt große Freude für mich. Ich interessiere mich auch für Designentwicklung im Bereich Simulation, bzw. Schienenfahrzeuge und dachte ich fange hier mal an zu üben.


    Liebe grüße,


    Marcel

  • In fact, work in the 3D program is really difficult and with time complex objects are easily made.

    I usually advise guys to start with small objects like houses, splines, and so on. I just know from my own experience that this is the best way to learn the basics of 3D modeling.

    Unfortunately, at the moment I can not help, as long as there is a small language barrier. But I really give advice, start at least with small and not complex objects.

    In general, I take such people to my team and show the basis. Maybe in the future we will create an international team, where I will train people in 3D modeling in three languages.


    By the way, is there an approximate photo of the train?

  • Schade... Ich komme immer noch nicht weiter. ;-(

    Ich nutze nun Cinema 4D. Damit habe ich mich eingearbeitet und komm gut klar (also ich weiß wo welches Werkzeug ist...)

    Aber trotzdem weiß ich nicht wie ich einen Zug modellieren soll.. Gibt's ja kein Video von. Nur überwiegend Modellierung von Autos...


    Soll ich den Zug als Würfel erstellen und dann bearbeiten oder mit Splines arbeiten... Dann weiß ich auch nicht wie ich die Seitenwände abschräge, da die Seite (Türen) beim C2 nicht kerzengerade nach unten gehen.


    Wichtig ist mir, wie fange ich überhaut an?


    Habe meine Skizzen ins Programm geladen. Ich bekomme den Würfel auf die Größe des Zuges, kann die Front abschrägen. Oder Nehme Splines und zeichne die Seitenwand nach.. aber das war es dann auch schon. Habe dadurch aber noch kein Wagenkasten.



    Hab so das Gefühl, dass niemand wirklich Lust hat zu erklären was man machen soll oder gar per Video Tutorial.

    Wäre echt praktisch, wenn es ein Video gäbe, indem gezeigt wird, wie das modellieren von Anfang an eines Zuges funktioniert. Also wie man da voran gehen soll.



    Liebe Grüße,


    Marcel

  • Es gibt verschiedene herangehensweisen. Es gibt Leute, die modellieren erst die Seitenwand aus, dann die andere und formen zu beiden dann die Front. Andere starten mit der Front und bauen von dort aus die restlichen Wagen.


    Tatsächlich ist der beste Tipp an dieser Stelle, einfach irgendwo anzufangen. Am besten mit einem einfachen Teil was häufig die Seitenwand ist. Die kann man später spiegeln und hat so sehr schnell eine Vorstellung, wie es einmal werden könnte. Der Rest ergibt sich dann.

    Also: Einfach anfangen, auch wenn man Anfangs von der Menge an Material erschlagen wird.


    P.S: Solange du noch die Wahl hast, kann ich dir nur empfehlen dich in Blender einzuarbeiten. Zwar wird 3dsMax von Lotus unterstützt, aber das Programm als solches liefert einige Hürden, die überwunden werden müssen. Zu C4D habe ich allerdings keine Erfahrungen.


    Gruß, Julian

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Fange am besten an eine Seitenwand, zum Beispiel den Abschnitt eines Fensters, zu modellieren, als Quader mit der Dicke der Seitenwand. Das Fahrzeug als eine "Box" zu bauen bringt nichts, da du ja den Innenraum noch benötigst. Dieses Objekt spiegelst du auf die andere Seite des Zuges für die andere Seitenwand. Dann noch Boden und Decke jeweils oben und unten verbinden und du hast deine Röhre.


    Diese Röhre verlängerst du dann Stück für Stück, verbiegst sie mit den Rundungen die du brauchst, der C2 ist ja eher rund denn eckig. An den beiden Enden setzt du schließlich die Front drauf. Wobei jeder Wagenkasten ja irgendwie noch ein eigenständiges Mesh sein sollte, sonst kann er sich später nicht einzeln bewegen.


    Noch ein Trick: Baue nur das halbe Fahrzeug (3 Wagen von 6) und spiegele entlang der x-Achse nach hinten, halbe Arbeit gespart.


    Leider kenne ich Cinema 4D nicht, daher nur relativ allgemeine Hinweise meinerseits die dir hoffentlich trotzdem helfen.

  • Of course, this is correct, but it would be better to do it either in 3D Max or in Blender.


    But I personally did not understand about the video lessons. There are no video tutorials, how to make objects from scratch (for 3d max)?

  • Warum verwendest du nicht Blender? Da gibts unzählige sehr gute Tutorials.

    Blender ist zwar anfangs etwas komisch zu Bedienen aber wenn man erstmal den Dreh herausen hat ist es für ein gratis Programm schon sehr umfangreich.

  • Warum verwendest du nicht Blender? Da gibts unzählige sehr gute Tutorials.

    Blender ist zwar anfangs etwas komisch zu Bedienen aber wenn man erstmal den Dreh herausen hat ist es für ein gratis Programm schon sehr umfangreich.

    C4D ist auch gratis (Studentenversion) ;-)

  • Also ich finde mit dem ein und oder andere Tutorial auf YT kann man sich langsam an Blender ran "tasten" und dann läuft das. Ist wie Klavier spielen, Stück für Stück. Bin grad am überlegen ob ich Lotus bezogenen Blender Tuts mache.

    Kann ich nur bestätigen. Wer schon Hintergrundwissen aus einem anderen Programm hat, muss sich an Blender kurz gewöhnen. :)


    Btw: Sprichst du dann den Polycount in den Tutorials auch an? :omg:

    Warum eig. immer Blender... Ich kann kein englisch, daher nutze ich C4D... Ich will Blender aus Prinzip nicht, weil es jeder haben kann...

    Persönlich würde ich ja den Funktionsumfang eines Programms bewerten. ?/


    Greets

  • Eigentlich halte ich mich aus diesen Diskussionen ja raus, aber in diesem Fall läuft das ziemlich ad absurdum...


    Das wichtigste Argument für Blender ist einfach, dass man dort so baut, wie ein 3D-Spiel "denkt". Man ist näher an den Polygonen dran und baut daher als Anfänger im Zweifelsfall ein polygoneffizienteres Objekt. Außerdem passt das 3DS-Max (und vmtl. auch C4D, aber das hatte ich vor 20 Jahren das letzte Mal in der Hand... :-D ) Material-Management so gar nicht zu LOTUS.


    Das zweitwichtigste Argument ist, dass Blender GRATIS ist! Und zwar wirklich gratis! Studentenversionen (oder schlimmeres... ;-) ) sind zwar gut und schön, aber eine komplette Sackgasse, da es eben nicht gratis in dem Sinne ist. Ich weiß nicht, ob öffentlicher, nicht dem Studium zuträglicher Objektbau nicht bereits deutlich in der Grauzone liegt - aber sobald Du erwägst, mal was als Payware zu bauen, steckst Du komplett in der Sackgasse und musst mühsam dann DOCH Blender lernen oder Du bezahlst Dich dumm und dämlich oder Du wanderst aus der Grauzone in die Schwarzzone...


    Das drittwichtigste Argument ist, dass LOTUS perfekt auf Blender abgestimmt ist und wir optimalen Support leisten können - siehe die Probleme, die karadamir hatte.


    Demgegenüber stehen meiner Meinung nach nur extrem schwache Argumente... WAS man lernen muss, ist so ziemlich egal... als erfahrener Objektbauer war ich heilfroh, endlich von gmax wegzukommen... Naja, und "ich will Blender aus Prinzip nicht, weil es jeder haben kann..." lass ich definitiv nicht gelten. Ich bin ja normalerweise eher zurückhaltend, aber das Argument ist einfach nur kindischer Blödsinn!


    Achja, und bzgl. Englisch: Einerseits braucht man da nur einige Fachbegriffe, um die man sowieso nicht herum kommt, und andererseits sollte man heutzutage Englisch können... da kann Übung nicht schaden. Und ich meine sogar, dass es deutsche "Language-Dateien" gibt, zumindest gab's das irgendwann mal...

  • Ist ja jetzt alles nicht so schlimm.


    Ich möchte ja den Zug erstmal nur für mich bauen.


    Ich kann mir Blender ja nochmal anschauen. :-) dazu wäre wäre ich bereit.


    Und was Englisch angeht, ist bei mir echt schwer (Lernbehinderung).

  • Blender lässt sich auch auf Deutsch umstellen, würd ich aber abraten da die Tutorials auch auf Deutsch sind aber die paar Englischen Begriffe verwenden.

    Das würde eher verwirren, da man die Englischen Wörter sieht und hört aber dann das Deutsche Wort dafür auf der Benutzeroberfläche suchen muss.

    Ich kenne jetzt kein Tutorial das Blender auf Deutsch umgestellt hat.

    Als YouTube Tutorials kann ich Agenzas Brothers und Geblendert für Anfänger und Fortgeschrittene sehr Empfehlen.

  • Das drittwichtigste Argument ist, dass LOTUS perfekt auf Blender abgestimmt ist und wir optimalen Support leisten können - siehe die Probleme, die karadamir hatte.

    But I still think that in the "Lexicon" section there should be descriptions about problem solving, who have 3D Max.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav