Monitor Swap 4k Auflösung + Windows Zoom

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Am besten erst den Text lesen, dann das Video* angucken. :D (bei Bedarf beliebig oft wiederholen)

    Also ich starte das Spiel ganz normal über Steam. Dann klicke ich im Hauptmenü auf einen Knopf oder irgendwo anders hin - völlig egal. In diesem Augenblick springt das Bild auf meinen zweiten Monitor. Allerdings bleibt das Bild auf dem ersten zusätzlich erhalten - als Standbild. Ich kann nun auf dem zweiten Monitor das nächste Menü sehen, sofern ein Button angeklickt wurde, oder das selbe Bild wie vorher, wenn nur irgendwo in ein leeres Feld geklickt wurde. Allerdings kann ich auf dem zweiten Monitor keinen Button anklicken. Die Buttons befinden sich - auch wenn dort ein "altes" Standbild zu sehen ist - immer auf Monitor eins. Das erkennt man daran, dass beim Hovern über der Stelle an Monitor eins wo der Button sein müsste dieser auf Monitor zwei aufleuchtet.

    Und so kann man sich dann von rechts nach links durch das Spiel klicken bzw. eigentlich kann man alles über Monitor eins steuern, man sieht dann eben alles auf Monitor zwei. Und sobald man auf Monitor zwei etwas anklickt wandert das "aktive" Bild wieder zu Monitor eins.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.



    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Windows 10 64Bit (1809)
    • i7-6700K ~4GHz (4 Kerne/ 8 Threads)
    • 32GB RAM
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...): Lotus liegt auf einer SSD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...): Desktop
    • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080TI
    • Grafikspeicher: 11GB
    • Grafikchip-Taktfrequenz: k.A.
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile): 4.6.0 NVIDIA 430.64


    Das einzige was ich vor kurzem geändert habe - bis vor kurzem lief ja alles noch super - ist, dass ich den aktuellen (430.64) Nvidia Treiber installiert habe.

    Trotzdem sollte sowas nicht auftreten - oder? 9.9


    *Der Videolink ist nur 24h gültig. Falls nötig kann ich das Video nochmal für die Entwickler bereitstellen.

  • Vielleicht ist das ein Problem, das LOTUS mit 4k-Auflösung hat... Da war schonmal was... Wenn Du Dir mit dem Startparameter erstmal helfen kannst, ist ja ok, und dann pack ich das Ding hier in die Fehlerliste.

  • Ich hatte bezüglich 4K schonmal ein Thema aufgemacht wegen der Schriftskalierung. Das kommt bei LOTUS nicht überall so gut an. Ansonsten läufts eigentlich ganz gut.


    Ja das ist ein akzeptabler Workaround. Danke!

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Engine hinzugefügt
  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „Monitor Swap“ zu „Monitor Swap 4k Auflösung + Windows Zoom“ geändert.