Ich bemühe mich die Sachen so rasch wie nur irgendwie möglich zu besorgen
Einige Sachen habe ich dir ja schon gemeldet die man noch anpassen muss (Es gilt daher zu beachten das sich ein paar Sachen nochmal ändern bis der Wagen ganz fertig ist )
Ich bemühe mich die Sachen so rasch wie nur irgendwie möglich zu besorgen
Einige Sachen habe ich dir ja schon gemeldet die man noch anpassen muss (Es gilt daher zu beachten das sich ein paar Sachen nochmal ändern bis der Wagen ganz fertig ist )
Nach einer kurzen Pause melde ich mich wieder. Gestern habe ich mich mit dem Dach beschäftigt, wovon ich mich schon lange schon lange gedrückt habe. Als ich gestern die Bilder von Be 4/6 105 erhalten habe, ist mir aufgefallen, dass sich auf den Dächern von Wagen B und E merkwürdige Konstruktionen befinden. Laut Schleifleiste und DoBrWtal85 sind diese 4 Stangen an der Aussenseite eine zusätzliche Stabilisierung für Kurvenfahrten und für die schwebenden Sänften, was ich auch nachvollziehen konnte. Was mir Probleme bereitet sind diese beiden Stangen in der Mitte. Laut Kartoffelphantom und Schleifleiste ist die Funktion der Konstruktion dahinter sehr ähnlich wie beim KT4D, was wieder das Tatra-Cobra Problem hervorruft, dass man den Gelenkwinkel herauslesen muss. Zuerst dachte ich, dass man das Kurvenverhalten der Tango ganz leicht umsetzen kann, bis mir dann erst gestern bewusst wurde, dass auf dem Dach sich noch eine andere Mechanik befindet, die das ganze Kurvenverhalten beeinflusst.
So sehen die Stangen aus wenn das Fahrzeug gerade steht:
So sehen die Stangen aus, wenn das Fahrzeug in einer Kurve steht (Stangen noch unanimiert):
Ich denke spätestens wenn Marcel Kuhnt sich an das Dach des GT6N setzt wird er das gleiche Problem mit den dortigen Schlingerdämpfern bekommen und eine Lösung dafür finden.
Alles anzeigenNach einer kurzen Pause melde ich mich wieder. Gestern habe ich mich mit dem Dach beschäftigt, wovon ich mich schon lange schon lange gedrückt habe. Als ich gestern die Bilder von Be 4/6 105 erhalten habe, ist mir aufgefallen, dass sich auf den Dächern von Wagen B und E merkwürdige Konstruktionen befinden. Laut Schleifleiste und DoBrWtal85 sind diese 4 Stangen an der Aussenseite eine zusätzliche Stabilisierung für Kurvenfahrten und für die schwebenden Sänften, was ich auch nachvollziehen konnte. Was mir Probleme bereitet sind diese beiden Stangen in der Mitte. Laut Kartoffelphantom und Schleifleiste ist die Funktion der Konstruktion dahinter sehr ähnlich wie beim KT4D, was wieder das Tatra-Cobra Problem hervorruft, dass man den Gelenkwinkel herauslesen muss. Zuerst dachte ich, dass man das Kurvenverhalten der Tango ganz leicht umsetzen kann, bis mir dann erst gestern bewusst wurde, dass auf dem Dach sich noch eine andere Mechanik befindet, die das ganze Kurvenverhalten beeinflusst.
So sehen die Stangen aus wenn das Fahrzeug gerade steht:
So sehen die Stangen aus, wenn das Fahrzeug in einer Kurve steht (Stangen noch unanimiert):
Das sieht verdammt Geil aus... Great Job
Da haben wir etwas schickes geschaffen ?
Die Tram 2000 im Workshop erhältlich
Bin mal ein wenig rumgefahren und find's mal wieder ein sehr gelungene Abwechslung!
Umsetzung etc. gefällt mir sehr gut.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Ist es richtig, dass man die Türfreigabe während der Fahrt einlegen kann? (Und auch mit den Türöffnern während der Fahrt öffnen kann?)
Aber echt gut geworden!
So, ich habe eigentlich gewartet bis ich meinen Namen und mein Profilbild ändern kann. (Mich findet man auf Steam und Discord unter diesem Namen, deswegen die Änderung.) Aber darum solls jetzt eigentlich nicht gehen.
Pssst... Gerüchten zufolge ist Die Tram 2000 im Workshop erhältlich!
Das ist kein Gerücht, die Tram 2000 ist tatsächlich beim 3. Mal (endlich) erschienen!
Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die dies möglich gemacht haben:
Bei gt670dn, der vor einem Jahr die Nerven hatte mir die Grundlagen von Blender beizubringen und immer da war, falls ich Probleme hatte.
Bei Nutzer 5.158, der (auch die Nerven hatte und) mir beigebracht hat wie man Mesh-Animationen macht und mir einige Repaints zur Verfügung gestellt hat.
Bei andy_hal, Schleifleiste, Kartoffelphantom, die zwar wenig mit der Tram 2000 zu tun haben, aber deren Fachwissen mich trotzdem weiterbringen konnten.
Bei Be 4/6 105, Bene (Favret) und flexity_5021 für deren Technisches Fachwissen der Tram 2000.
Auch nochmal bei Kartoffelphantom, der mir das Sound-Tool ausführlich erklärt hat, sowie einige andere Tricks in Blender von denen ich vorher nichts wusste.
Und an Janine und Marcel, die diesen Simulator erstellt haben, damit wir die Tram 2000 virtuell erstellen und fahren können.
Liv möchte sich noch bei Kira bedanken, den er gerne "Scriptgott" genannt hat.
Ausserdem möchten wir uns noch bei den Betatestern bedanken, die wir mal nicht nennen werden.
(Falls ich jemanden vergessen habe, sollte der sich bei mir melden)
Die Sounds sind noch nicht final, es wird später ein fettes Soundupdate geben.
Um das Klacken momentan zu vermeiden, müsst ihr sobald ihr eure gewünschte Geschwindigkeit direkt in die Nullstellung oder ins Bremsen gehen.
Das machen die Fahrer in echt auch um Strom zu sparen (wobei das in LOTUS eh wurscht is) und um die Notbremsstufe schneller zu erreichen, sobald man in eine Notsituation gerät.
Dominik Ja, das ist richtig. Ich habe einen Fahrer gefragt. Der meinte, dass man immer die erste Tür und Türfreigabe reinhauen kann wann man will. Allerdings wird dann sofort eine Schnellbremsung eingeleitet, was auch bei der Tram 2000 in LOTUS der Fall ist.
Die Tram 2000 wird jetzt zu einem Nebenprojekt abgestuft, das heißt dass Bugs immernoch gefixt werden, neue Features aber nicht mehr so oft kommen, damit wir an unseren Hauptprojekten arbeiten können.
So, ich glaube der Thread hier wird jetzt geschlossen und ich werde einen Thread für die Tram 2000 im Präsentation- und Kommentarbereich erstellen. Wie es weiter mit den Projekten geht, erfahrt ihr später.