Fahrplan und Kurse

  • Hallöchen,


    da ich vom gegenwärtigen Stand der Entwicklung und geplanten Funktionen keine Ahnung habe, tut es mir leid, wenn so eine Frage schon gestellt worden ist.


    Wäre es möglich, dass man eine Linie mit einem Kurs in das IBIS eingibt, der Fahrplan daraufhin automatisch "gesetzt" wird? Im OMSI musste man den Fahrplan ja extra auswählen und dann noch Linie mit Route in das IBIS eintragen. Es wäre schön, wenn man sich das in LOTUS mit Kursen ersparen könnte. :D

  • Als Hinweis: Unabhängig von der Funktionalität die Lotus selbst dafür bereitstellen müsste, ist da dann aber auch der Skripter des jeweiligen IBIS gefordert diese Funktion auch einzubauen.

  • Aber schon zusätzlich zu einem Menü? Denn was wäre sonst mit Trams die die vor-RBL-Zeiten simulieren wie das Hamburg-Addon? Außerdem stellen nicht alle Betriebe ihre Weichen per IBIS.

  • Aber schon zusätzlich zu einem Menü? Denn was wäre sonst mit Trams die die vor-RBL-Zeiten simulieren wie das Hamburg-Addon? Außerdem stellen nicht alle Betriebe ihre Weichen per IBIS.

    Natürlich soll da auch eine "Dynamik" rein. Das soll ja LOTUS auch so einzigartig machen!

  • Der Gedanke bei OMSI war ja eigentlich, dass das eine die simulierten Systeme sind (was man eben so eingibt) und das andere die "Bürokratie" im Hintergrund, weshalb es eigentlich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.

  • Das halte ich auch für sinnvoller. Der Fahrer wird ja eigentlich für einen Dienst eingeteilt und sucht sich nicht über IBIS-Eingabe einen Fahrplan aus. Das Thema Dienstpläne und Umläufe trennen hatten wir in Zusammenhang mit LOTUS ja auch schon mal als Wunsch. ;) OMSI kannte nur Umläufe, die sich auf jeweils ein Fahrzeug beziehen, während ein Dienst sich auf einen Fahrer (Personal) bezieht, der während eines Dienstes auf mehreren Umläufen eingesetzt werden kann.

  • Jein.


    Ja, der Fahrer wird für den Dienst eingeteilt und hat sich diesen Fahrplan auszusuchen, auf das IBIS bezogen sucht man sich den Fahrplan aber schon durch die Kurseingabe aus.


    Ich weiß nicht, wie das in anderen Städten funktioniert, aber hier hat das IBIS alle Fahrten gespeichert und die gebrauchten werden durch die Eingabe von Linie/Kurs aufgerufen. Insbesondere bei Funkstörungen wäre es sehr unpraktisch, wenn das IBIS jedes Mal bei der Eingabe von Linie und Kurs die Fahrplaninfos von einem Server oder der Leitstelle abrufen müsste, dauert ja so schon lange genug, bis das UI endlich geladen ist...

  • Ich glaube, dass heutzutage mancherorts auch der komplette Dienstplan hinterlegt ist und der Fahrer im Normalfall nichts mehr raussuchen muss. So oder so: Es wäre schön, wenn LOTUS da flexibel ist, die Umsetzung sollte dann am Skript des jeweiligen Systems hängen. Das kann dann ein ausgefeiltes elektronisches System sein oder ein relativ "stumpfes" IBIS wie bei OMSI in den mitgelieferten BVG-Bussen. OMSI kannte halt noch keine Dienstpläne, in LOTUS wäre es gut, so etwas im Hintergrund zu haben (inkl. Abfrage der Daten durch das Skript).

  • In OMSI war es ja auch nicht möglich, einen spontanen Kurzläufer wegen z.b. zu hoher Verspätung zu erstellen. Natürlich konnte man das etwas unschön über das Fahrplanmenü machen. Ich fände es wie gesagt gut, wenn es in LOTUS auch andere Möglichkeiten geben würde.

  • Ich würde hier Flexibilität ebenfalls sehr begrüßen, auch wenn ich nicht 100%ig davon überzeugt bin, dass Dienstpläne abseits von Leitstellenfahrten notwendig sind. Umlaufpläne klar und auch, dass die Auswahl des aktiven Fahrplans optional sowohl per Script als auch per Menü möglich ist, würde ich mir sehr wünschen. Aber dass im Singleplayer zur Ablösezeit eine KI dasteht und mich aus dem Fahrzeug wirft, weil mein Dienst zu Ende ist, das halte ich für übertrieben.

  • Ich fände es dagegen reizvoller, zwischendrin auch mal das Fahrzeug und die Linie wechseln zu müssen (und dann nehmen zu müssen, was halt gerade aus der "AI-Liste" angerollt kommt), auch im Singleplayer. Gerne optional, dazu sollte nun niemand gezwungen werden. Aber ich will mich auch nicht wie in OMSI unbedingt selbst dazu zwingen zu müssen, weil die Simulation das überhaupt nicht bietet und nur Fahrzeugumläufe simuliert. Zumal das netter aussieht, wenn die Ablösung mich an der entsprechenden Stelle auch erwartet.


    Jannis D. Wie meinst du das mit dem Erstellen? Das wäre doch eigentlich eine Anweisung, die von der Leitstelle kommt. Und dann wäre es natürlich gut, wenn die Fahrgäste auch in irgendeiner Form darauf reagieren, also beispielsweise am Ende auch von selbst aussteigen. Zum Beispiel nach deiner Durchsage (Thema Fahrgast-Interaktionen).

  • Jannis D. Wie meinst du das mit dem Erstellen? Das wäre doch eigentlich eine Anweisung, die von der Leitstelle kommt. Und dann wäre es natürlich gut, wenn die Fahrgäste auch in irgendeiner Form darauf reagieren, also beispielsweise am Ende auch von selbst aussteigen. Zum Beispiel nach deiner Durchsage (Thema Fahrgast-Interaktionen).


    Mir geht es da nur um das Fahrplanmäßige.


    Anderes Thema wäre dann noch eine bessere Verspätungsberechnung, nicht Luftlinie wie in OMSI.

  • Man muss bei Lotus Dienste und Umläufe schon alleine deshalb trennen weil es Schienenverkehr gibt der nunmal auch mal aus zwei Wagen einen Zug machen kann. In der Realität gibt es auch diesen Fall:


    Zug von A nach D über B und C.


    Ein Wagen fährt mit Fahrer #1 in A los, bis B. In B steht am Bahnsteig bereits ein zweiter Wagen, der von A kommende Wagen wird aufgekuppelt, der Fahrer #1 übergibt an den im nun vorderen sitzenden Fahrer #2, bleibt aber auf seinem Wagen um diesen dann in C wieder abzuhängen und in die Abstellung zu fahren. Der vordere Wagen fährt dann alleine (mit Fahrer #2 :P) nach D weiter.


    Für die Reisenden ist hier ganz interessant, dass sie bei Fahrtwunwsch von A nach D im selben Zug den Wagen wechseln müssen.

  • Ist mir alles schönegal, was sich hier wer wünscht. Meine Meinung ist, besser als in OMSI geht gar nicht. Das hatte schon alles seinen Sinn und Zweck und ließ auch andere Systeme zu, die man dann aber selbst stricken mußte (siehe Hamburg oder Chicago). Das ist ja hier nicht LOTUS der Rausschmeißsimulator ;).


    Das mit der Luftlinie hast Du wo gehört? Es war zweckmäßig und solange ich es nicht wußte (also bis heute), habe ich es nie hinterfragt. Warum auch, ich hatte immer Mühe, die Verspätung nicht allzugroß werden zu lassen, warum sollte mich da interessieren, wie Marcel und Rüdiger die Verspätungsanzeige hinbiegen.


    Ihr seid alle viel zu tief drin. Macht Euch Gedanken über den Fahrweg und was Ihr rechts und links neben dem sehen wollt und helft mit, daran zu arbeiten.


    Der Rest ist sowieso kein offenes Buch mehr wie in OMSI, also muß man da auch nicht zu weit aufgeklärt werden, da kommt eh nur der Betriebsgeheimnis-Finger :sshht:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Besser als in OMSI geht bestimmt. Hier darf man ja seine Wünsche, Ideen und Gedanken sowie Weiteres niederschreiben. Vielleicht ist für die Entwickler ja sogar etwas dabei, was sie gut finden und dann auch umsetzen. Zudem baut ein Spiel in der Entwicklung doch von Vorschlägen und Wünschen der Spieler auf.

  • In der Realität bekommt der Fahrer das, was da gerade angefahren kommt. Ich selbst habe schon ein paar Mal geflucht, wenn ich aus der Entfernung so einen der grottigen GT8N angerollt gesehen habe und mich darauf einstellen musste, die nächsten 3 Stunden mich mit dem durch die Städte zu hangeln. Aber man kann es nicht ändern, es ist wie es ist. Selbstverständlich hat man Lieblingsfahrzeuge, genauso hat man Fahrzeuge, denen man den Totalausfall wünscht. Es fährt sich fast jedes Fahrzeug (wenn auch nur in Nuancen) anders.


    Dienstpläne für Leitstellenfahrten habe ich so noch nicht gesehen, bestenfalls bei Sonderfahrten und -veranstaltungen. Und sooo häufig kommt das ja nicht vor (wenn man den normalen Tagesablauf zum Vergleich nimmt). Die Leitstelle wird hauptsächlich bei spontanen Ereignissen (Fahrzeugdefekt, Unfall, Streckensperrung) Vorgaben machen.


    Dienstpläne: darauf steht der komplette Tagesablauf eines Fahrers inkl. aller Pausen. Ob er (wie bei uns aktuell wegen der Hochstraßenproblematik) einen kompletten 8 Stunden Dienst auf demselben Fahrzeug und einem Umlauf ohne Blockpause verbringt oder drei bis viermal den Umlauf wechselt, ist unterschiedlich. Bei Wechseln wird aber 100-%ig auch auf einem anderen Fahrzeug weitergefahren, da ein Umlauf immer zu einem Fahrzeug gehört. Umlauf ist gleich Fahrzeug, außer dieses muss getauscht werden (Defekt, Unfall).

    IBIS: gibt´s bei uns nicht. Wir arbeiten wie die Kölner (und bestimmt einige andere auch) mit einem Trapeze MDT. Und da wird nur der Umlauf eingegeben (und die Fahrernummer, die aber nicht hier zu sehen ist).


    Die Route wird über eine Linienkennung an separaten Tastern und nicht über dieses MDT eingegeben.
    Aber daran erkennt man, dass es viele Unterschiede bei den jeweiligen Unternehmen gibt.
    Ob und wie man das alles bei Lotus umsetzen kann, kann man gespannt sein.

  • In der Realität bekommt der Fahrer das, was da gerade angefahren kommt.

    Genau das habe ich in OMSI sehr geschätzt. Das will immer keiner verstehen, warum ich von Busentwicklern in OMSI verlange, daß die Busse vollständig aus der KI übernommen werden können, eben genau, weil ich so meine OMSI-Dienste gefahren bin. Habe mich an Rathaus oder sonstwo hingestellt und gewartet, was denn da angerollt kommt.


    In der Realität geht's anderen aber auch wie Dir. Ich kannte mal jemanden, der wunderbar bildlich und mit Gesichtsgrimassen darstellen konnte, was geschah, wenn dieser hübsche Große mitteldeutsche Aufbauwagen auf der Stammlinie 10 angefahren kam "... da hätte ich umdrehen und nach Hause gehen können ..." :rofl::rofl::rofl:


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • In der Realität bekommt der Fahrer das, was da gerade angefahren kommt.

    Genau das habe ich in OMSI sehr geschätzt. Das will immer keiner verstehen, warum ich von Busentwicklern in OMSI verlange, daß die Busse vollständig aus der KI übernommen werden können, eben genau, weil ich so meine OMSI-Dienste gefahren bin. Habe mich an Rathaus oder sonstwo hingestellt und gewartet, was denn da angerollt kommt.

    Das wäre schon schön, wenn es in LOTUS gehen würde. So in etwa wie bei TrainSimWorld, da kann man das ja auch machen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav