Stuttgart 22

  • Projekttyp: Karte (real) (+Fahrzeug?)



    Projektname: Stuttgart 22



    Beteiligte Personen: Ich allein



    Projektdetails: Die Linie U6 führt vom Fasanehof über den Hauptbahnhof und Stadtbibilothek bis nach Gerlingen. Da ich eine persönliche Bindung zu dieser Linie habe (auch wenn ich Berliner bin), möchte ich diese so realistisch wie möglich nachbauen. Dazu gehört natürlich der Bau eigener Objekte, Splines und dem ganzen anderen Kram. Das Projekt nennt sich Stuttgart 22, da ich andenke, in diesem Jahr ungefär einigermaßen mit der Karte fertig zu werden. Der Bau dieser Karte ist in Teilschritte unterteilt. Im 1. Teil baue ich die Strecke von der Rastatter Straße, auch bekannt als Legoland, bis zu der Haltestelle Gerlingen Siedlung. Der Grund, warum ich dort starte, ist, dass Lotus ja aktuell noch keine Tunnel unterstützt, was natürlich für die U6 essentiell ist. Deswegen endet der 1. Bauabschnitt auch eine Station vor der eigentlichen Endstelle der U6, da diese nach Gerlingen Siedlung in einen Tunnel Richtung Gerlingen fährt. Sobald dieser Abschnitt dann fertig ist und Lotus Tunnel unterstützt, baue ich die Strecke von Gerlingen bis Gerlingen Siedlung fertig, die den 2., eher kürzeren Bauabschnitt darstellt. Danach geht es von der Rastatter Straße weiter Richtung Hauptbahnhof, Charlottenplatz usw., was ganz grob den 3. Bauabschnitt darstellt, welcher aller Wahrscheinlichkeit nach der längste werden wird.


    Nebenher baue ich noch an dem (meines Wissens nach) modernsten Stadtbahnmodell in Stuttgart (Korrektur von Jannis D.: DT8.14 ist das neueste Modell, Danke:)), dem DT8.12. Dieser wird auch in die Bauabschnitte eingegliedert. Mit dem 1. Bauabschnitt soll auch die Fertigstellung der Außenhaut des DT8.12 einhergehen, inklusive Stromabnehmer, Fahrgestelle und dem ganzen drumherum. Mit dem 2. Abschnitt soll dann der Innenraum und der Führerstand ausmodelliert werden. Mit dem 3. Bauabschnitt soll dann das hoffentlich feritge Modell nach Lotus importiert und verscriptet werden.


    Sobald der Bau der Straßenbahn und der Strecke weitesgehend abgeschlossen habe, ich ein gutes Gefühl und mögliche Beta-Tester auch ihren Senf dazu gegeben haben, wird dann das Fahrzeug, die Objekte, Splines usw. und die Karte als Freeware MP-Karte im Workshop verfügbar sein.


    Doch ich brauche bei diesem Objekt auch eure Hilfe, und zwar bei verschiedenen Dingen:


    1. Ich bin selber kein Stuttgarter sondern wohne in Berlin, sprich wer (Texture?)Fotos, Sounds oder Bilder vom DT8.12, von markanten Onjekten auf der Strecke, insbesondere bei den Tunnelbahnhöfen hat, kann mir gerne schreiben, darüber freue ich mich sehr


    2. Ich bin noch nicht so erfahren was Blender und auch andere Programme die in diesem Zusammenhang wichtig sind (Paint, Gimp o.ä.). Deswegen kann es passieren, dass ich immer wieder eure Hilfe bei Funktionen usw. brauche. Wäre super, wenn sich dann in solchen Momenten Leute finden, die mir schnell und vor allem "sinnvoll" helfen können, wenn ich versteht, was ich meine.


    3. Dieser Punkt ist zwar noch relativ weit in der Zukunft, allerdings werde ich (hoffentlich) früher oder später Beta-Tester brauchen, sowohl für die Strecke als auch für das Fahrzeug. Helfer sind auch in dem Zusammenhang gerne gesehen.



    Jeder der mir hilft, wird dann irgendwann, sollte es zu einer Veröffentlichung kommen und dieser jemand das wollen, in ein paar lieben Worten in einer Readme oder auch ein paar Zeilen im Workshop-Artikel erwähnt



    Ich stelle euch jetzt vorerst nur einen Plan zur Verfügung vom 1. Bauabschnitt, später werden selbstverständlich Bilder und irgendwann vielleicht auch Videos von der Strecke und dem Fahrzeug folgen.


    Auf dem Plan habe ich am Giebel auch den Übergang zur U13 eingezeichnet, da es möglicherweise dazu kommen wird, dass ich auch andere Linien rund um Stuttgart nachbaue.



    Wer will, kann auch mal bei meinen anderen Projekten im Forum vorbeischauen, nennen sich Gehr und Projekt Berlin Linie 188



    Plan für Phase 1:


    Projekt Stuttgart 22 Teil 1.pdf

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    Einmal editiert, zuletzt von bobjunior99 ()

  • bobjunior99

    Hat den Titel des Themas von „Projekt Berlin Linie 188“ zu „Stuttgart 22“ geändert.
  • Hallo,


    da ich ja gebürtiger Stuttgarter bin möchte ich hier natürlich auch meinen Senf hinzugeben:


    - Der DT 8.12 ist schon seid einigen Jahren nicht mehr das aktuelle Modell. Momentan ist der DT 8.14 das aktuellste, aber 2022 wird es wieder anders aussehen!


    - Vielleicht wäre es für dich noch sinnvoll ein paar Mitarbeiter ins Boot zu ziehen, damit die Karte auch ihren Ansprüchen gerecht werden kann.


    Ansonsten melde dich einfach. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bauen!


    Gruß Jannis

  • da ich ja gebürtiger Stuttgarter bin möchte ich hier natürlich auch meinen Senf hinzugeben:

    - Der DT 8.12 ist schon seid einigen Jahren nicht mehr das aktuelle Modell. Momentan ist der DT 8.14 das aktuellste, aber 2022 wird es wieder anders aussehen!

    Dann war ich wohl falsch informiert, danke für die Korrektur

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Moin,

    da ich gerade an der FIS-Datei arbeite, wollte ich mal fragen, ob an Haltestellen wie z.B. Giebel, wo Übergang zur U13 besteht, dass in irgendeiner Form an der Innenanzeige deutlich gemacht wird

    Und wenn es das gibt, wie ich das am besten in der FIS Datein umsetzten kann

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    Einmal editiert, zuletzt von bobjunior99 ()

  • DT8.12 und DT8.14 sind baugleich und können nur anhand der Wagennummer (3501-3540 = DT8.12, 3541-3580 = DT8.14) unterschieden werden.

    (und bevor jemand fragt, DT8.13 gibt es nicht) :)

  • DT8.12 und DT8.14 sind baugleich und können nur anhand der Wagennummer (3501-3540 = DT8.12, 3541-3580 = DT8.14) unterschieden werden.

    (und bevor jemand fragt, DT8.13 gibt es nicht) :)

    Ok sehr interessant, vielen Dank

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • ich wohne in Stuttgart aber die U6 soll ende 2021 von Fasanenhof nach Flughafen/Messe ich Kann gerne Helfen und habe Ein bissen Blender Erfahrung und

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen