Schranken

  • Hallo alle zusammen,


    ich versuche folgendes zu bauen:


    Ich habe eine Fahrstraße (geradeaus und rechts), die mit einen Trigger gesteuert wird.

    Jetzt erst mal ein Bild um es besser weiter zu erklären was ich vor habe:



    In diesem Fall ist die Ampel eine Schranke, ich weiß Rot=geschlossen und Grün=offen


    Ich probiere schon lange hin und her, leider ohne Erfolg.

    Folgende Situation würde ich gerne auslösen:

    Ich komme mit der Tram und möchte nach rechts abbiegen.

    Und möchte das die Ampel (Schranke) auch nur dann reagiert, wenn ich nach rechts die Weiche stelle.


    Ist das irgendwie möglich?

  • Wie ist das denn alles konfiguriert? Schick mal bitte Screenshots der Konfiguration des Triggers, der Eigenschaften der "Rechts"-Fahrstraße und der Schranke.

  • Kannst du nicht theoretisch einen zweiten Trigger hinter die Weiche legen? (Z.B. da wo der Bitumenstreifen anfängt) Das ist zwar dann nicht der genau gewünschte Effekt, jedoch würde auch so der Trigger nur dann gedrückt, wenn du nach rechts fährst. Oder benötigt die Schranke in dem Fall dann zu lange zum Öffnen und du kollidierst? Wenn ja - weitergedacht: Um eine Kollision zu vermeiden, könntest du das dann z.B. mit einem Zwangshalt oder einer heruntergesetzten Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. 10 km/h) lösen.


    Ich hoffe, der Ansatz bringt dich weiter oder auf eine zielführende Idee :)

  • Also, erst mal die Eigenschaften:


    Bild 1: Schranke (Ampel)


    Bild 2: Trigger für Schranke


    Bild 3: Fahrstraßen


    Bild 4: Trigger für Fahrstraße



    Das was BenK schrieb, hab ich schon durch, Funktioniert auch.

    Das wäre eine Kombination aus Bild 1 und 2.

    Und habe die Grünphase auf 30 Sekunden gestellt, was für eine Doppeltraktion der GT6N voll kommen ausreicht.

    Die Rotphase auf 1 Sekunde, was ein schnelles öffnen ermöglicht.

    Also sprich beim berühren des Triggers.

    Jetzt bin ich aber nicht sicher ob der Trigger auch bei dem Bus reagiert (nicht getestet).


    Und wollte mir ein System erstellen, was die Ampel (Schranke) reagieren lässt, wenn die Anforderung für Rechts ausgelöst wird.

    Ich habe auch versucht ob ich die Ampelphase (Schranke) mit dem Fahrstraße rechts kombinieren kann.

    Leider bleibt die Ampel unberührt (die Schranken unten).


    Also habe ich vieles Zwischen Bild 1 und 4 rumprobiert, doch leider erfolglos.


    Auch in der Kategorie "Ampelanlagen" unter Straße.

    Habe ich die Objekte unter:

    > Mark. Obj. zur Anlage hinzuf.

    > Obj./Pfade m. Anlage mark.

    > Anforderungs-Obj. hinzuf.


    Ich habe vieles probiert, auch ob die Ampel (Schranke) mit dem verlassen der Fahrstraße sich zurück setzt.

    Also Die Ampelanlage mit der Fahrstraße (rechts) verbunden, mit den drei Funktionen die ich gerade über den

    Text aufgeführt habe.


    Das ist das was ich alles probiert habe.



    PS:

    Sorry wenn ich erst jetzt schreibe, ich hatte Spätdienst.

  • Aktuell scheint das über die Weichenanforderung nicht zu gehen, da man nicht wählen kann bei welcher Fahrstraße, welche Anforderung angesteuert werden soll. Es wird nur eine allg. Anforderung getriggert, auch wenn z.B. keine Fahrstraße ausgewählt ist. Ob und wie das in Zukunft oder schon aktuell gelöst werden kann, müsste Marcel Kuhnt sagen können. Falls ich das falsch sehe oder etwas vergessen habe, korrigiert mich bitte.


    Aktuell funktioniert der Trigger für den Bus noch nicht, wird aber bestimmt noch im Laufe der Zeit nachgereicht. Um mit dem Bus durch die Schranken zu kommen, müsstest du dann provisorisch einen Request-Button verwenden und aus der F4-Ansicht auslösen.

  • BenK

    Das war mir schon fasst klar, wollte aber mal schauen was möglich ist oder wäre aktuell mit dem Anforderungen.

    Aber hey, vielleicht ist das ja eine Anregung für eine Erweiterung für den Trigger in Zukunft.

    Gut dann werde ich weiter hin die 30 Sekunden Ampelphase nutzen, denn die Funktioniert.


    Danke für eure Hilfe und Ideen, aber ich bin so ein Tüftler, und probiere viel rum ;p

    Bis ich feststellen muss das es wohl noch nicht geht :'D


    Dankeschön

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav