ČKD Tatra T6A2+B6A2 - WIP

  • Wie BLV schon richtig schrieb, ist es Sache des Originalautors, was er wem gibt und erlaubt. Sollte Tatra-Fan dieses an einen Entwickler von TSW oder dem TS zur Weiterbearbeitung weitergeben, hättest Du auch kein Mitspracherecht, außer in dem Modell sind Dinge, die definitiv von Dir stammen. Dann kontaktiere BLV in Absprache mit Tatra-Fan, er wird es schon nicht weiterverwenden.


    Du musst Dein Omsi-Projekt vollkommen getrennt von Lotus sehen, da hast Du keine Optionen. Rechte an dem Fahrzeug hast Du ebenfalls keine, außer es besteht eine vertragliche Vereinbarung. Und dass Du auf Dinge wartest (weiß nicht von wem), ist auch eine Angelegenheit von Tatra-Fan und Dir. Wenn BLV diese bei dem Lotus-Modell umsetzen kann, ist er einfach findiger oder schneller.

  • So und damit wir zum Ende der Disskusion kommen noch ein Bild zum Abschluss. :doesnthear:

    Scheinwerfer Textur wurde auch ausgetauscht... Aber es wird nochmals eine bessere erstellt.

    Gummiverkleidung werden an allen Stellen auch nochmals ausgebessert, wie z.B Türen, Fenster usw.


  • Guten Morgen,


    Es handelt sich hier um Urheberrechtsverletzung. Kurz zur Aufklärung, Manuel erhielt vor Jahren die Blenderdatei mit dem KT4Dtm/T6A2m von Kartoffelphantom. Dies war zu Omsi Zeiten, daher handelt es sich um das/die Omsi Modell(e). Diese wurden nicht rechtmäßig an dritte weitergegeben, siehe Beitrag von Manuel, an Ralf Pissarius aka Tatra-Fan Cottbus. Zu keiner Zeit bestand eine Freigabe zum Umbau/Veröffentlichung des/der Modell(e) für Ralf. MunichMartin aka Martin Müller erhielt ebenfalls unrechtmäßig die Datei(en) von Ralf. Das Grundmodell deren Umbau hier vorliegt stammt eindeutig von Kartoffelphantom.

    Erneut ist allerdings BLV1986 hier involviert, denn bereits bei dem hier im Forum von ihm veröffentlichten KT4D(t)m handelt es sich um das Kartoffelphantom Omsi Modell welches Unrechtmäßig konvertiert wurde. Nämlich durch cracken der o3d Datein und den reimport der gecrackten Datein nach Blender. BLV wurde bereits einmal dafür angezählt von Kartoffelphantom, soweit ich weiß wurden die Auflagen bis heute nicht zu 100% erfüllt, und ist jetzt schon wieder involviert in das konvertieren geklauter Datein.


    Ebenfalls noch anzumerken ist, das Ralf schon einmal versucht hat, dürfte 2020 gewesen sein, seine geklauten und umgebauten Modelle auf Basis des Kartoffelphantom KT/T6, hier zu veröffentlichen. Damals in dem Zusammenschluss Namens "Strabuwerk". Auch dort wurde bereits darauf hingewiesen das es sich um geklauten Kontent handelt, worauf sich das Strabuwerk von Ralf trennte.


    Also abschließend sei zusagen, Manuel Beitrag ist absolut berechtigt.


    Kleiner Edit: Ich gehöre seit Omsi zu den Projekten von Kartoffelphantom als Berater. Auch ich habe die Omsi Version KT/T6 als Blender Datei, da auch ich damals ein privates Umbauprojekt mit dem T6 verfolgt habe. Mir sind die Modelle bestens bekannt, da auch ich etliche Stunden damit in Blender verbrachte.

  • Oh Mann! Ich wollte das lange nicht glauben, weil die Konvertierung zu LOTUS ja anfangs von Kartoffelphantom toleriert wurde. Meiner Erinnerung nach sah er diesen "Übergangsversuch" auch nicht negativ an, als er hier seinen offiziellen Neubau vorstellte (meinen Beitrag dazu hat er sogar gelikt CKD Tatra KT4Dtm BVG als ich den Convert frech als "Übergangsmodell" bezeichnet habe). Erst als die ach so neutrale "Schweiz" sich in diesen Streit einklingte, und auf diverse fehlende Hinweise rechtlicher Natur im Workshop hinwies, wurde das ja richtig häßlich hier. Aber diese Verwirrung und Behängung bzw. Schmückung mit fremden Federn ist echt unübersichtlich. Manchmal drängt sich der Verdacht auf, daß die Protagonisten da selbst nicht mehr wirklich durchsehen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • von Manuel, an Ralf Pissarius aka Tatra-Fan Cottbus

    Tatra-Fan-Cottbus und Manuel sind nicht die selben Personen, das hat Tatra-Fan gestern im Discord auch bewiesen.


    Wie dem auch sei, mir war ja bekannt das das model vom KT4D von Kartoffelphantom stammte. Wenn das allerdings stimmt das beide Fahrzeuge gerippt wurden und ohne Erlaubnis hier benutzt werden, dann ist das einfach nur eine absolut ekelhafte Aktion.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Damit ist alles gesagt?


    Klärt unter Euch, wie Ihr das regeln wollt und lasst mich wissen, was mit den Threads passieren soll.


    Bis dahin hoffe ich auf Ruhe.

  • Angesichts der jüngsten Ereignisse, wird die Entwicklung des T6A2/B6A2 eingestellt.


    Hintergrund des ganzen:


    Das Modell der Wagen entspringt den Baukünsten von Kartoffelphantom. Mir wurde es seitens Tatra Fan Cottbus übergeben, jedoch hätte er es nicht für solche Zwecke weiterverwenden dürfen.


    Hiermit möchte ich mich auch bei Kartoffelphantom entschuldigen, dass es erneut zu einer solchen Situation gekommen ist.

    Bitte seht mir die Einstellung nach, allerdings ist ein T6A2m bereits von Kartoffelphantom im bau.


    Es tut aufrichtig Leid , und entschuldige mich ganz herzlich bei Kartoffelphantom für diese Unannehmlichkeiten, sowie dem Rest vom Team.

    Hoffe ihr reißt mir nicht den Kopf ab.... :/


    Freue mich immer wieder gerne über Anfragen ob ich irgendwo helfen kann, und sitze auch gerne im Content Tool , aber das es so kommen muss finde ich nun auch echt enttäuschend da ich viel Arbeit da rein gesteckt habe im Ct <:(

  • Bitte seht mir die Einstellung nach, allerdings ist ein T6A2m bereits von Kartoffelphantom im bau.

    Dann ist ja ein versöhnliches Fazit hieraus, dass mit einer Umsetzung von der Person, die hier "über allen Forderungen hinwegsteht", durchaus gerechnet werden kann.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen