KI Wende im Fahrplan

  • Hallo zusammen,

    ich spiele derzeit ein wenig mit dem Thema Fahrplan und damit verbunden der KI herum, daber ist bei mir eine Frage aufgekommen auf die ich im Lexikon Artikel und auch dei den Videos zum Thema nicht schlau bzw. fündig werde.

    Also zur Erleäuterung, mein Fahrplan ist soweit fertig, er funktionert auch und auch die KI fährt nach Fahrplan. Soweit so gut.

    Nun zu meinem Problem.

    Der Endpunkt Ahlem hat eine Kehranlage bestehend aus 2 Stumpfgleisen, also die Bahn fährt in eines der beiden gleise ein, der Fahrer wechselt auf die andere seite und fährt dann wieder aus der Kehranlage heraus. So habe ich es im Fahrplan auch eingestellt, laut Umlaufplan gibt es auch keine Probleme.

    Die KI Bahnen fahren auch in das Stumpfgleis ein, aber dann passiert nichts mehr, es erfolgt kein Richtungswechsel, Im Lexikon steht das dann dort ein "Umdrehpfeil" erscheinen sollte wenn die Fahrtrichtung geändert wird, das passiert aber leider nicht. Was muss ich denn wo einstellen damit das passiert?


    Ich danke euch für eure Hile und Denkenastöße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Das wird nicht über die Fahrten geregelt, sondern über Deine Wege. Du mußt die Wende bei der Planung der Strecken und Wege schon mit vorsehen. Idealerweise passiert das über Ankunft am Ausstieg, Vorrücken in die Wendeanlage, Wenden und schließlich Vorfahren in die Einstiegshaltestelle geplant als Hin- und Rückfahrt (beispielsweise).


    Hänge mal die Lösung Waldhausen als Beispiel an:


         

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Guten Abend Marc,
    danke für deine Antwort, aber so richtig schlau werde ich daraus leider nicht. Ich würde denken das ich alles genau so gemacht habe, oder übersehe ich etwas?


    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Huhu,

    Die KI Bahnen fahren auch in das Stumpfgleis ein, aber dann passiert nichts mehr, es erfolgt kein Richtungswechsel, Im Lexikon steht das dann dort ein "Umdrehpfeil" erscheinen sollte wenn die Fahrtrichtung geändert wird, das passiert aber leider nicht. Was muss ich denn wo einstellen damit das passiert?

    welche Fahrtrichtung hast du bei den Zugteilen der Fahrt angegeben?

    ich würde dir empfehlen mach die Kehrfahrt als einzelnen Streckenabschnitt zu definieren

    Da seine Kehranlage das Streckenende definiert, wäre es nicht notwendig.


    Greets

  • Hallo Florian,

    ich denke mal bezüglich der Zugteile meinst du das hier oder?

    Ich habe alle Fahrzeuge als Zweirichtungsfahrzeuge konfiguriert

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hast du im Umlaufplan mal näher rangezoomt? Der erscheint nur dann wenn er auch Platz hat um dargestellt zu werden. Weil solange die Verknüpfung nicht rot ist wird ein Weg gefunden - und wenn da nur eine Kehranlage ist müsste das ja passen... ?/

  • Hallo gt670dn,

    ich habe zwar nicht auf die höchste Stufe heran gezoomt, aber das habe ich nun einmal gemacht, hier siehst du das Ergebnis:

    Aber es ändert nichts, die KI wechselt nach wie vor nicht die Fahrtrichtung sondern staut sich am Ende an der Kerhranlage. Ich hoffe das ist kein Bug. Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn jemand, der die Lösung kennt ein Video / Tutorialdarüber macht wie man solch eine Konstelation lösen kann, denn genau dass gleiche wird es auf unserer Map mehrfach, eigentlich immer geben, denn in Hannover gibt es fast nur noch derartige Kehranlagen.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Nein, Björn, es ist kein Bug, Bei mir klappt es ja. Vielleicht denkst Du einfach zu kompliziert? Ich habe bei meinen Strecken jeweils nur eine Hauptrichtung drin. Gewendet wird einfach dadurch, daß die Hinfahrt fertig ist und die Rückfahrt beginnt. Wenn die entgegengesetzt ist, dann fährt das Fahrzeug auch entgegengesetzt ab. Genau den selben Fall gibt es am Gleisdreick. Da definierst Du auch nur Einfahrt ins Gleisdreieck, Ankunft, Wende rückwärts und Ausfahrt aus dem Gleisdreieck über die Strecke, nicht über die Fahrt, die sich aus der Strecke ergibt. Das ist quasi der selbe Fall. Die Ausrichtung der einzelnen Fahrten ist immer vorwärts. Wo jeweils vorne ist, bestimmt die Strecke dem Fahrzeug. Du möchstest das aber über die Fahrten regeln, weil es da diese schönen Pfeile gibt und genau das ist Dein Fehler.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Moin,

    das Thema ist erst einmal auf Eis gelegt, nachdem ich der Fahrplan komplett "zerschossen" hat als ich aus versehen ein Gleis gelöscht habe das als Haltestelle deklariert war ging danach nichts mehr, ich werde ihn also komplett neu machen müssenund probiere das dann auch glaich aus das mit der Wende anders zu lösen.

    Das wird aber frühestens am Wochenende etwas werden, ich melde mich hier wieder, falls ich es nicht hin bekomme.


    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav