Erste Hilfe: Game-Controller wird nicht erkannt

  • Problem: Game-Controller wird von LOTUS nicht erkannt.

    Lösung:

    Zuerst sollte überprüft werden ob der Game-Controller überhaupt von Windows erkannt wird, dafür z.B. bei Logitech Lenkrädern den Logitech Profiler öffnen und gucken ob das Lenkrad da erkannt wird und funktioniert. Sollte das der Fall sein einmal die 32-Bit Version (!) von LOTUS starten und schauen ob der Controller dort erkannt wird (Dazu die LOTUS.exe in LOTUS_64.exe umbenennen und die LOTUS_32.exe in LOTUS.exe umbenennen und dann ganz normal LOTUS starten).

    Wenn nun ein Controller erkannt wurde sollte ein Fenster erscheinen wo auch drin steht das ein neuer Controller gefunden wurde (Nur beim ersten mal!)

    Sollte dieses Fenster nicht kommen und der kleine Controller unten rechts im Hauptmenü bleibt weiterhin schwarz geht einfach mal in die Optionen und versucht unter Tastenbelegungen einem Event eine Controller Taste hinzuzufügen (Dazu einfach ein Event auswählen und auf "Hinzufügen" klicken), wenn das funktioniert hat sollte der Controller nun einen grünen Punkt haben .

    Sollte der Controller einen gelben Punkt haben müsst ihr in den Optionen unter Allgemein die Option "Gamecontroller / Joystick einschalten" aktivieren.


    Sollte das nun alles in der 32-Bit Version funktioniert haben aber nicht in der 64-Bit Version liegt es daran das die LOTUS_input.exe1 von eurem Anti-Viren Programm als schädlich empfunden wurde und daher bei der 64-Bit Version nicht mit ausgeführt wird. Um das zu beheben müsst ihr die LOTUS_input.exe1 einfach zu der Whitelist eures Anti-Viren Programm's hinzufügen.




    1: \LOTUS-Simulator\Tools\bin\LOTUS_Input.exe