LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.110a

  • 1.EA.079


    :NewFeature: Simulation: Neue Grafikeffekte hinzugefügt. Dazu bitte die Option "Postrendering" einschalten. Dieser Effekt sollte noch feinjustiert werden. Wenn Ihr also Anmerkungen dazu habt, teilt sie uns gern mit! Achtung: Bitte schaut Euch den Content von Euch an, der leuchtet! Fahrzeuge, Straßenlaternen, Bushaltestellen - alles, was Lichtquellen hat. Schaut sie Euch am Tag und in der Nacht an. Bestimmte Einstellungen müssen vielleicht angepasst werden - wenn etwas merkwürdig aussieht, sagt bitte Bescheid, und wir helfen gern mit der Anpassung der Einstellungen.

    :NewFeature: Dazu passende Option zum Einstellen der Intensität der Sonne hinzugefügt.

    :NewFeature: Simulation: LODing (insbesondere bei 3D-Bäumen) aktiviert. Feinjustierung muss noch durchgeführt werden.

    :NewFeature: Simulation: Es können jetzt bis zu 16 "Scheinwerfer" aktiviert werden (d.h. Lichtquellen, die vom User-Fahrzeug aus die Umgebung beleuchten). Dieser Regler ist aber mit Vorsicht zu genießen, da der Grafikkarten-Rechenaufwand entsprechend heftig wird!

    :NewFeature: Simulation: Ingame Wecker

    :NewFeature: Simulation - Multiplayer: Möglichkeit, seine Gruppe direkt zu verlassen, wenn man sich in einer Gruppe befindet und einem anderen Spiel beitreten möchte

    :NewFeature: Simulation - Multiplayer: Uhrzeit-Fortschritt des laufenden Spiels wird jetzt gespeichert, sodass beim Reconnecten an der alten Position mit der entsprechenden Uhrzeit fortgefahren werden kann.

    :NewFeature: Simulation: Interims-Optionen eingeführt, da die "richtigen" Optionen bisweilen zu Problemen beim Öffnen während der Simulation geführt haben.

    :Bugfix: Simulation: Performance des User-Busses verbessert

    :Bugfix: Simulation: Auch in der 64bit-Version wird man beim Anschließen eines neuen Gamecontrollers gefragt, ob man ihn automatisch konfigurieren möchte.

    :Bugfix: Simulation - Multiplayer: Uhrzeit verstellte sich um 1 Stunde nach vorn nach dem Beitreten

    :Bugfix: Simulation: Wenn Objekte mit der Maus "betätigt" werden, können linke und rechte Maustaste voneinander unabhängig und gleichzeitig betätigt werden

    :Bugfix: Simulation: Komplette Überarbeitung der internen Funktionen rund um das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Hotkeys aller Art



    :NewFeature: MapEditor: Neuer Refresh-Button für alle Layer :refreshalllayers: (Achtung! Langsam!)

    :NewFeature: MapEditor: Neuer Boden-Texturmodus "Millimeterpapier" (engl.: Grid)

    :NewFeature: MapEditor: Ab sofort muss beim Bearbeiten/Anlegen von Objekten und Linien aller Art die [Strg]-Taste gedrückt werden, wenn man gleichzeitig andere Elemente oder Helper auswählen möchte, z.B. um Aligns oder Snaps zu erzielen.

    :NewFeature: MapEditor: Szenerieobjekte können ausgeblendet werden

    :NewFeature: MapEditor: Knopf zum Einnorden der Ansicht

    :Bugfix: MapEditor: Eine frisch geladene Karte wird nicht sofort als ungespeichert angezeigt.

    :Bugfix: MapEditor: Gradient wurde auch bei relativen Pfaden angewendet.



    :NewFeature: ContentTool: Dritte LOD-Stufe eingeführt



    - Content: Neue Berliner Gebäude

    - Content: DDR-Tropfenleuchte (hohe Doppel-Version)

    - Content: Berliner Bushaltestellen-Kubus

    - Content: Etwas dickere Version des Standard-Haltestellen-Fonts

    - Content: Flipdot-Anzeigen an die Spezifikationen im Lexikon angepasst

    :Bugfix: Content: Berliner Tarifsystem und die speziellen FIS-Dateien jetzt als Public Domain gekennzeichnet.

    - Content: Container von Pandemist, Yufa und Steven aktualisiert

  • 1.EA.080



    :NewFeature: Simulation: KI-Menschen! Der erste und aufwändigste Schritt in Richtung Passagieren ist somit getan. Von nun an bevölkern verschiedene Menschen die Karten. Bald werden sie auch in Fahrzeuge einsteigen können, doch dazu werden wir noch Eure Hilfe benötigen...

    :NewFeature: Simulation: Die Optionen maximale Sichtbarkeitsentfernung von KI-Fahrzeugen und KI-Menschen sind jetzt angeschlossen

    :NewFeature: Simulation: Option zur max. Sichtbarkeit von Fußgängern und zur Einstellung der Anzahl und Dichte von Fußgängern hinzugefügt - über diese Optionen können Fußgänger dann auch abgeschaltet werden

    :NewFeature: Simulation: Mittels [Strg]+[Shift]+[Alt]+[E] öffnet sich nun eine Baumdarstellung aller Module des aktuell markierten Fahrzeuges. Von hier aus kann dann das Script-Test-Fenster für alle Module ausgewählt werden.

    :NewFeature: Simulation: Das Script-Test-Fenster verfügt über eine Protokollfunktion, die alle Broadcasts u.Ä. abfängt. Eine Blacklist ermöglicht das gezielte Ausblenden bestimmter Einträge, wobei alle Blacklist-Einträge als "enthält" interpretiert werden. ("blabla" als Eingabe wird als "*blabla*" interpretiert).

    :Bugfix: Simulation: Bestimmte Unicode-Bereiche waren nicht nutzbar

    :Bugfix: Simulation/Plugins: ReceiveVarString-Prozedur repariert

    :Bugfix: Simulation: Interims-PIS lädt nun deutlich schneller

    :Bugfix: Simulation: Schwarze Bus-Scheiben im Rückspiegel


    :NewFeature: MapEditor: Fußgänger-Pfade und Menschengruppen-Polygone. Menschengruppen-Polygone können mit einer Richtung versehen werden, nach der sich die platzierten Menschen (mit Variation) ausrichten. Wahlweise kann diese Funktion aber auch abgeschaltet werden.

    :NewFeature: MapEditor: Beim Anlegen einer neuen Karte oder falls er Tiles (also die hinterlegte DEM-Karte oder OpenStreetMap-Daten) von unserem Server laden muss, muss sich der MapEditor im Online-Modus befinden.

    :NewFeature: MapEditor: Helper sind während des Konstruierens von Linien usw. wieder immer sichtbar, sind aber dennoch weiterhin nur mit [Strg] aktivierbar.

    :Bugfix: MapEditor: Sichtbarschaltung von Helpern bei Mausannäherung

    :Bugfix: MapEditor: Wenn man einen Filter eintippt, werden Tasten mit Funktion wie z.B. [N] für den MapEditor gesperrt (damit man nicht aus Versehen ein neues Objekt platziert usw.)

    :Bugfix: MapEditor - Korrektur: Bisher und vor Einführen der entsprechenden Schaltfläche :snapZ: hat man beim Polygon-Bau mit [Strg] die vertikale Anpassung aktiviert. Das ergibt jetzt keinen Sinn mehr, bei [Strg] wird einfach so angepasst, wie durch die besagte Schaltfläche angegeben.


    :NewFeature: Content: Diorama jetzt mit Fußgänger-Pfaden und neuen Ampeln zu Demonstrationszwecken.

    :Bugfix: Content - Bugfix: Haltestellen-Kubus - Die Karten Tramfahrplan und Tarifinformationen waren beide auf "T" hinterlegt. Tarifinformationen ist jetzt bei "I" hinterlegt.

    :Bugfix: Content/Lexikon: P+R-Logo in den Krüger-Schriftarten und im Lexikon repariert. Alle, die das P+R-Logo-Symbol für ihre eigenen Schriftarten aus dem Lexikon direkt kopiert haben, müssen dieses erneut aus dem Lexikon-Artikel herauskopieren.

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.079“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.080“ geändert.
  • 1.EA.083


    ACHTUNG: BITTE BACKUPS VON EUREM EIGENEN CONTENT MACHEN!


    :NewFeature: Simulation - GUI: Umfangreiche Überarbeitung der Fahrzeugkonfiguration:

    • Modulslots, die vom Fahrzeugbauer nicht mit "Wichtig" gekennzeichnet sind, werden in der Standard-Übersicht des Fahrzeugs nicht mehr angezeigt. Das soll der Übersichtlichkeit dienen, markiert also - je nach dem - nicht unbedingt alle Modulslots mit "wichtig". Die Master-Module (deren Setzen ein paar Slave-Module beeinflusst, wie z.B. Außenanzeigen Front --> Seite/Hinten) sind meistens "wichtig".
    • Module, die nicht leer sein dürfen, können nicht mehr als "leer" ausgewählt werden.
    • Falls vorhanden, wird der eingetragene Modulname (Language-Eintrag!) in der Auswahlliste angezeigt.
    • Die erweiterte Modulübersicht zeigt die Beschreibungen der Module (Language-Eintrag!).
    • Zwischen Modulen und Konstanten gibt es jetzt den Button "Erweitert", mit dem die Erweiterte Konfiguration geöffnet werden kann. Dort sind alle Module einstellbar und zudem werden Vorschaubilder und Beschreibungen eingeblendet.
    • Master-Module setzen Slave-Module. In der erweiterten Ansicht kann dies auch unterbunden werden. Dazu wurde ein Button hinzugefügt.

    :NewFeature: Simulation: Offene MP-Spiele testweise auch nach Spielstart in der Auswahlliste sichtbar

    :Bugfix: Simulation: Finetuning der Kreuzungsüberquerungen von Fußgängern

    :Bugfix: Simulation: Mausklick-Events werden immer nur auf das Modul angewendet, welches angeklickt wurde (entsprechend gilt das auch für das Hauptfahrzeug)

    :Bugfix: Simulation: Wenn man die FIS beim Start eines Singleplayer-Spiels auf "Standard" setzt, wird diese Information jetzt auch gespeichert, sodass die Vorauswahl der FIS beim nächsten Spielstart fortan stimmen sollte

    :Bugfix: Simulation: Durchleitung von Fließkommawerten (von Gamecontroller-Achsen, Maus-Steuerung-Eingaben und Plugin-DLLs) in die Module, abhängig von Fahrerstandsindex der aktiven Kamera und des Modul-Slots.

    :Bugfix: Simulation: Schaukeln nach dem Platzieren des Busses



    :NewFeature: Simulation/ContentTool: Retroreflexionen! :-) Bitte meldet unbedingt Bugs und unerwünschtes Verhalten und so ;) Retroreflexionen in den Materialeigenschaften nur bei Materialtyp Complex.

    :NewFeature: Simulation/ContentTool: Master-Slave-Module: Einem Modul kann eine Liste von Modulklassen-ContentID-Paaren gegeben werden. Wird auf einem Modulslot ein so ausgestattetes Modul ausgewählt, so werden auf allen folgenden Modulslots, deren Klasse in der besagten Liste auftaucht, ein Modul mit der in dieser Liste hinterlegten ContentID ausgestattet.

    Beispiel: Eine LED-Master-Außenanzeige enthält beispielsweise eine Liste sämtlicher Slave-Anzeigen-Klassen und den entsprechenden ContentIDs der zu dieser LED-Master-Außenanzeige gehörenden Slave-Module. Soll nun z.B. beim GT6N statt der Flipdot-Anzeige die LED-Anzeige verwendet werden, muss lediglich beim Master die LED ausgewählt werden. Wird allerdings bei den Slaves eine andere Anzeige ausgewählt, wird diese auch verwendet.

    :NewFeature: Simulation/ContentTool: Module können als "Wichtig" markiert werden und werden nur dann in der Standard-Modulübersicht des Fahrzeugs angezeigt.

    :NewFeature: Simulation/ContentTool: Modulen wird der Repaint zugeordnet, der auch dem Hauptfahrzeug zugeordnet wurde. ACHTUNG: Es muss sich in jedem Fall um dieselbe Textur handeln! Es reicht nicht, wenn die Original-Bitmap/-DDS denselben Dateinamen hat! Das Modul muss also im selben Arbeitsverzeichnis wie das Fahrzeug importiert werden oder es muss die Textur sichtbar geschaltet und entsprechend aus der Texturliste manuell ausgewählt werden, wobei hier auf den korrekten (Fahrzeug-)Container zu achten ist! Wichtig ist auch: Das Repaint-Tool listet nicht die Texturen sämtlicher Module auf, sondern weiterhin nur die des Hauptfahrzeuges! Soll also eine Modul-Textur in den Repaint aufgenommen werden, so muss das Fahrzeug mindestens ein Material aufweisen, welches diese Textur enthält.

    :NewFeature: Simulation/ContentTool: Modul-Lichtquellen sollten jetzt vollständig im Haupt-Fahrzeug und der Szenerie in Erscheinung treten. Die einzige Einschränkung: Die Module haben selber keine Lichträume, sondern es werden sämtliche Lichtquellen eines Modules dem Lichtraum des Modulslots zugeordnet.

    :NewFeature: Simulation/ContentTool: Modulslots können so konfiguriert werden, dass sie nur dann aktiv sind, wenn eine Fahrzeugkonstante (Integer oder Boolean) einen bestimmten Wert annimmt.



    :NewFeature: ContentTool: Beim Speichern von Fahrzeugen und Modulen wird das Vorschaubild nicht mehr automatisch generiert. Vielmehr kann das Vorschaubild gezielt generiert werden, wenn es nötig ist, und alles auch gezielt nach eigenem Geschmack konfiguriert und aufgehübscht wurde. Bei Szenerieobjekten und Splines aller Art wird das Vorschaubild weiterhin bei jedem Speichern erzeugt, sodass man sich keine Gedanken darum machen muss. So, nun hoffe ich auf hybsche Fahrzeug-Vorschaubilder, Stromabnehmer nun bitte nach oben! :D

    :NewFeature: ContentTool: Zum geladenen Fahrzeug können die standardmäßig konfigurierten Module eingeblendet werden

    :NewFeature: ContentTool: Durch das Einblenden der Module können jetzt Vorschaubilder erzeugt werden, in denen das Fahrzeug Module trägt und nicht nackt ist. Dazu können auch Variablen verändert werden.

    :NewFeature: ContentTool: Module können mit sichtbarem Namen- und Beschreibungs-Language-ID ausgestattet werden.

    :NewFeature: ContentTool: Weisen die "Einheitsdialogfelder" (z.B. allgemeine Objekteinstellungen) die Möglichkeit auf, Elemente einer dynamischen Liste hinzuzufügen oder zu löschen (z.B. Modulslots, Texttexturen, Sensoren usw.), dann können deren Elemente hoch und runter verschoben werden und somit die Reihenfolge geändert werden. ABER VORSICHT: Es handelt sich hierbei um ein äußerst weitreichendes Feature, was noch nicht durchgetestet ist! Bitte also vorher Backups machen!!!

    :NewFeature: ContentTool: Modulslots haben einen Cockpitindex, sodass immer klar ist, auf welche Module Tastatureingaben wirken sollen, und auf welche nicht.

    :NewFeature: ContentTool: Modulslot-Parameter ergänzt, welcher die Möglichkeit verhindert, dass gar kein Modul gesetzt wird. Nützlich zum Beispiel für Modul-Gerätebretter oder Modul-Rückspiegel, etc.

    :NewFeature: ContentTool: Module können auch Echtzeit-Spiegel enthalten



    :NewFeature: MapEditor: Objekte können nun auch um die Quer- und die Längsachse gedreht werden. Dies erfolgt entweder durch Eingabe der Koordinaten (Rechtsklick ==> Drehung) oder durch Übernahme der Neigung des darunterliegenden Terrains. Außerdem kann die Rotation von anderen Objekten kopiert werden.

    :Bugfix: MapEditor - Ampelanlageneditor: Wenn man die Länge einer Phase anpasst, rutschen die folgenden Phasen korrekt mit. Zusätzlich gibt es eine Checkbox, die nach Aktivierung dafür sorgt, dass auch alle anderen Phasen passend mitrutschen und die Umlaufzeit angepasst wird.

    :Bugfix: MapEditor: In den Einstellungen der Splines waren die ContentID-Listen leer.

    :Bugfix: MapEditor: Polygone können auch an Helper, Linien usw. snappen



    :NewFeature: Alle: Beim Programmstart wird in die Logfile eingetragen, wenn Container aufgrund gleichen Namens und gleicher ContentID ignoriert werden.



    :Bugfix: Content - Diorama: Fußgängerphase am Kreisverkehr und Straßenbahnphase an der Südostkurve sowie "Z"-Phasen an der Nordostkurve verlängert

    :NewFeature: Content: Verkehrszeichen und Straßenbahnsignaltafeln retroreflektierend konfiguriert

    :NewFeature: Content: GT6N und ND313 senden "VELOCITY" und "ATBUSSTOP"

    :NewFeature: Content: LCD-Module von Tene haben jetzt ein hybsches Vorschaubild, wurden irgendwie aktualisiert und setzen brav ihre Slaves

    :NewFeature: Content: Container von Panda, Phillip, Yufa und Steven aktualisiert


    ---


    Bekannte Bugs:

    • Probleme beim Invertieren von Gamecontroller-Achsen
    • Manchmal lange Ladezeit beim Wechseln des Fahrzeugs in der Fahrzeug-Konfiguration
  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.080“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.083“ geändert.
  • 1.EA.085


    Ihr Lieben, es ist Zeit, die Geschenke auszupacken! Wir, die LOTUS-Entwickler, zusammen mit den Betatestern, den Addon-Entwicklern und allen direkten und indirekten Unterstützern des LOTUS-Simulators wünschen Euch frohe Weihnachten und viel Freude mit dem diesjährigen Weihnachtspatch!


    :NewFeature: Simulation: Fahrgäste! Die Menschen auf den Karten möchten fortan ein- und aussteigen. Weitere Features werden natürlich folgen!

    :Bugfix: Simulation: Fußgänger-Performance verbessert.

    :Bugfix: Simulation: Transparenz-Reihenfolgefehler zwischen Fahrzeug und Modulen in der F1- und der F2-Sicht behoben

    :NewFeature: Simulation: Diverse Dropdowns zur Fahrzeug- und Kartenauswahl sind nun alphabetisch geordnet

    :NewFeature: Simulation: Fahrzeug-Ersteller können fortan mit ihren Fahrzeugen Modul-Presets mitliefern - die Möglichkeit, diese mit in den Workshop zu laden, wird folgen.

    :NewFeature: Simulation: Fahrzeug-Konstanten werden bei den Modul-Presets ebenfalls gespeichert

    :Bugfix: Simulation: Fahrzeug-Konstanten werden bei Preset “Standard” zurückgesetzt

    :Bugfix: Simulation: Wechsel des Fahrzeugs in Fahrzeugauswahl dauerte lang

    :Bugfix: Simulation: Zuletzt gewähltes Fahrzeug auch ingame

    :Bugfix: Simulation: Zuletzt gewählter Entrypoint auch ingame

    :NewFeature: Simulation: Abgleich Entrypoint-Art mit Fahrzeug-Art (Rails/Streets), per Startparameter abschaltbar -noentrypointcheck

    :NewFeature: Simulation: Sortierfunktion in der Interims-FIS

    :NewFeature: Simulation: Fahrzeug-Content-Auswahl für Multiplayer komplett überarbeitet, inklusive Möglichkeit, die Auswahl zu speichern und diese bei Addons jeder Art mitzuliefern. Auch hier wird die Möglichkeit, diese im ContentTool dem Workshop beizulegen, nachgereicht. Zudem Möglichkeit hinzugefügt, automatisch nur BaseContent auszuwählen

    :NewFeature: Simulation: mit /SetGamePrivate im Chat kann das Spiel auch nach Spielstart noch geschlossen werden

    :Bugfix: Simulation: In der Multiplayer-Disposition werden nun korrekt die Module angezeigt, die ein Mitspieler besitzt. Dazu müssen Gruppen neu erstellt werden, mit alten Gruppen funktioniert das nicht.

    :NewFeature: Simulation: Dropdown-Menü jetzt mit Symbolen. Beispielhafte Anwendungen: Favoriten (momentan hard gecodet) in den Singleplayer-Maps oder Entrypoint-Typen in der Singleplayer Entrypoint-Auswahl.


    :Bugfix: Simulation/ContentTool: Abfangen, wenn das Script auf nicht existente Fonts zugreifen soll


    :NewFeature: ContentTool: Objektdateien können per Kommandozeile direkt geöffnet werden - oder anders: Unter Angabe des ContentTools können die *.lob-Dateien direkt aus Windows heraus per Doppelklick geöffnet werden.


    :NewFeature: Content: Neue Gebäude und Ampelmasten sowie "Ufo"-Leuchte

    :NewFeature: Content - GT6N und DL: Mit Fahrgast-Plätzen ausgestattet. Keine Sitze im Oberdeck des Busses, da sich die Fahrgäste noch nicht ducken können ;-)

    :NewFeature: Content: Diorama hat jetzt Haltestellen

    :NewFeature: Content: BaseAddons von Panda, Steven, Florian und Yufa aktualisiert



    Habt eine schöne Zeit und viel Spaß auf den ersten Ausflügen.

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.083“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.085“ geändert.
  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.085“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.085a“ geändert.
  • 1.EA.085b


    :NewFeature: Entrypoint-Symbole jetzt auch ingame und im Multiplayer.


    Bekannter Bug:

    Probleme mit dem Textur-Lade-Algorithmus beim erstmaligen Laden der Simulation.

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.085a“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.090“ geändert.
  • 1.EA.090


    Macht bitte weiterhin immer Backups von Eurer Arbeit!


    :NewFeature: :NewFeature: :NewFeature: Erstveröffentlichung Fahrpläne. Wir sind noch nicht fertig, benötigen aber für die Fertigstellung Euer Feedback, also testet fleißig und berichtet uns! :)


    Was funktioniert:

    • Anlegen von Stationen mit Gleisen und Haltestellen
    • Anlegen von Strecken mit Hin- und Rückrichtung sowie Durchfahr-Gleisen, mit automatischer Wegfindung
    • Verschiedene Fahrtzeitprofile
    • Vor-Planung Verkehrstage (Wochentage, Datumsbereiche, Feiertage, etc.)
    • Definition von Fahrwegen mit Linien- und Routencode
    • Definition von Fahrten mit Fahrtnummer, Startzeit und individuellen Fahrtzeiten sowie ggf. abweichenden Durchfahr-Gleisen
    • Definition von Linien mit Kursen
    • Einführung einer 2D-Karte für obige Planung
    • Fahrplanauswahl im Singleplayer-Spiel
    • Anzeige der Nächsten Haltestellen und Abweichung von der Soll-Zeit im Spiel (Strg+T)
    • Erste Script-Abfragen, siehe unten
    • Umlaufpläne
    • Berücksichtigung der Verkehrstage im Spiel

    Was noch kommt:

    • Scriptabfrage Fahrplanzeiten und Verspätung
    • Individueller Import von Feiertagen und Ferienzeiten
    • Erstellung von Fahrplänen außerhalb der betreffenden Map, als "Mod"
    • Platzierung eines neuen Fahrzeugs in Abhängigkeit des ausgewählten Fahrplans
    • Fahrplan und Passagiere im Multiplayer

    Besonderer Dank geht an unsere Fahrplan-Gurus:

    Wir wissen, dass das neue Fahrplan-Feature sehr umfangreich ist. Es wird eine eierlegende Wollmilchsau werden, die (fast) alle realen relevanten Erfordernisse abbilden können soll. Aus diesem Grund gibt es keinen schnellen Weg, eine "einfache" Linie anzulegen. Wir werden Euch die Funktionen ausführlichst dokumentieren, wenn alles fertig ist. Bis dahin haben wir für erste Tests einen Kochbuch-Eintrag angelegt, der Euch die ersten Handgriffe für Eure eigenen Karten erleichtern soll. Ausführliche Dokumentationen folgen!


    :NewFeature: Simulation - Multiplayer: Anzahl der noch tatsächlich im Spiel befindlichen User wird in der Spiele-Übersicht mit angezeigt

    :NewFeature: Simulation: Kleine Umgestaltung des ALT-Menüs

    :Bugfix: Simulation: Mögliche Ursache für Nicht-Beenden von LOTUS nach dem Schließen behoben

    :Bugfix: Simulation - Multiplayer: Tritt man einem Spiel nachträglich bei, werden nicht aktivierte Controls, wie Fahrzeug- oder Entrypoint-Auswahl ausgeblendet, statt nur deaktiviert

    :Bugfix: Simulation: Bei Nutzung von Quickstart zum Laden der letzten Situation konnten keine weiteren Fahrzeuge platziert werden

    :Bugfix: Simulation: Bei voreingestellten Modulslots am Fahrzeug wurden die Module beim Ändern einer Konstante resettet

    :Bugfix: Simulation: Ingame wird der zuletzt gewählte Entrypoint vorausgewählt

    :Bugfix: Simulation: Ingame wird die zuletzt gewählte FIS vorausgewählt

    :Bugfix: Simulation: FIS-Dateien jetzt alphabetisch

    :Bugfix: Simulation: Bei Auswahl einer Traktion wird hat das n+1. Fahrzeug jetzt Repaints in der Liste

    :NewFeature: Simulation - Multiplayer: Spielleiter kann die Uhrzeit des Spiels auch im laufenden Spiel verändern

    :NewFeature: Simulation: Neue Option zum Invertieren des Vorzeichens der Verspätungsanzeige im Spiel (Strg+T)

    :NewFeature: Simulation: Ingame-Wecker kann jetzt auch automatisch zur nächsten Abfahrtszeit eingestellt werden

    :NewFeature: Simulation: Neuer Startparameter -instantquickstart bewirkt, dass LOTUS nach dem Starten unverzüglich den Quickstart-Button drückt. Meistens ist das die letzte Karte mit dem letzten Fahrzeug am letzten Entrypoint zur letzten oder aktuellen Uhrzeit (je nach Option). So kommt man beim Testen etwas schneller ins Spiel.

    :Bugfix: Simulation: Fahrzeugauswahl springt nicht mehr zu "Tram" zurück, wenn vorher bspw. eine "Lok" ausgewählt wurde.

    :NewFeature: Simulation: Es wird jetzt die Playtime für Workshop-Items getrackt. Das gilt für Fahrzeuge, Module, Repaints, FIS und Karten - bisher. Alles andere muss einmal mit dem aktuellen ContentTool in den Workshop hochgeladen worden sein, um getrackt werden zu können.

    :Bugfix: Simulation: Lag bei Fahrzeugwechsel zu Fahrzeugen mit vielen Modulen oder Konstanten reduziert

    :Bugfix: Simulation: Lange Ladezeiten Fahrplan-Auswahl

    :Bugfix: Simulation: Verbesserung der Ladezeit der Multiplayer-Spiele-Übersicht



    :NewFeature: :NewFeature: :NewFeature: MapEditor: Fahrplanungs-Logiken implementiert. Dieses Feature ist extrem umfangreich und muss ausgiebig getestet werden. Fragt gern jederzeit nach jeder Hilfe!

    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Der Startparameter -UseSimplePen sorgt dafür, dass das 2D-Fenster mit einer einfacheren Technologie gezeichnet wird, wodurch etwaige Inkompatibilitäten z.B. in Windows-Emulatoren vermieden werden.

    :NewFeature: MapEditor: Tiefe Eingriffe in Fahrstraßen-Bau

    :NewFeature: MapEditor: Wenn man auf eine gebogene Linie (Referenzlinie, Trassierungselement, Spline usw.) mit rechts klickt, erhält man die Möglichkeit, dass der MapEditor eine alternative Kurvenführung mit Übergangsbögen konstruiert.

    :NewFeature: MapEditor: Es können nun per Linie/Route die Weichen automatisch gestellt werden



    :NewFeature: Simulator/MapEditor - Fahrstraßen: Fahrstraßen können nun Aktivierungsgleise hinzugefügt werden. Befindet sich ein Fahrzeug auf einem solchen Gleis, dann wird entweder, wenn es keinen LOTUS-mäßig eingestellten Fahrplan hat, eine ggf. entsprechend mit einer neuen Option markierte Fahrstraße eingelegt, oder, sofern ein Fahrplan eingestellt ist und falls das Fahrzeug weniger als 2 Minuten Verfrühung hat, die passende Fahrstraße eingelegt. Auf diese Weise wird das Prinzip umgesetzt, nachdem u.A. die Eisenbahn-Stellwerke arbeiten, bei denen kein fahrzeugseitiges Gerät nötig ist, sondern eine entsprechend konfigurierte Automatik oder Fahrdienstleiter dafür sorgen, dass die richtigen Fahrstraßen eingelegt werden.



    :NewFeature: ContentTool: Das Script kann ermitteln, ob sich das Fahrzeug auf einer bestimmten Route befindet und falls ja, ob es auf einem Stationsgleis steht und wie diese Station heißt. Ebenso kann der Abstand zweier Stationen entlang einer Route gemessen werden.

    Mittels Linien- und Routen-Nummer den Index einer Route bestimmen. Der Parameter "Scope" wird später eingeführt und kann zunächst 0 bleiben:

    :NewFeature: ContentTool: Nightalpha-Helligkeit 244 bedeutet nun, dass die Nachttextur in dem so markierten Bereich immer und insbesondere auch am Tage leuchten soll, siehe hier

    :NewFeature: ContentTool: Import von Texturen kann per Kommandozeile gestartet werden: -t:{Pfad}#{Start-ContentSubID}

    :Bugfix: ContentTool: Problem beim Anlegen von neuen Schienen (Zirkelschluss der Auswahlfenster) behoben

    :NewFeature: ContentTool: Name und Beschreibung von Workshop-Items kann nun zweisprachig erfolgen

    :NewFeature: ContentTool: Changenotes können nun beim Workshop-Upload eingegeben werden

    :NewFeature: ContentTool - Workshop: Unterstützt jetzt die Anzeige des Sichtbarkeitszustands "nicht gelistet"

    :Bugfix: ContentTool: Fahrzeug-Modul-Presets können nun in den Workshop geladen werden. Dazu müssen sie im MyContent-Verzeichnis liegen.

    :NewFeature: ContentTool - Workshop: Unterstützung von Unicode (Name, Beschreibung, Patchnotes, Container-Namen, Bild-Namen)

    :NewFeature: ContentTool: Glanz standardmäßig abgeschaltet

    :NewFeature: ContentTool: Es wird jetzt gespeichert, welcher Content in welchem Workshop-Item liegt. Mit der Information kann später eine Suchfunktion für Content implementiert werden und es wird möglich sein, für ein nicht kompatibles Multiplayer-Spiel den zugehörigen Workshop aus LOTUS heraus zu abonnieren, falls er bekannt ist.

    :NewFeature: ContentTool - FIS-Gruppen: Angabe eines ITCS-Servers möglich



    :NewFeature: Content: Diorama mit den neuen Funktionen ausgestattet

    :NewFeature: Content: Arbeitslore von Steven3233 , Pandemist und Yufa hinzugefügt. Viel Spaß beim Spielen!

    :NewFeature: Content: Verkehrszeichen von Yufa

    :NewFeature: Content: Gebäude und Objekte von Pandemist

    :NewFeature: Content: Bordstein Höhe 22cm, Übergang 15cm => 22cm und zurück, Übergang 0cm => 5cm und zurück sowie Übergang 0cm => 15cm und zurück.

    :NewFeature: Content: Weitere BaseAddon Patchnotes hier: Präsentationen


    Bekannter Bug:

    Erste Hilfe: LOTUS stürzt ab, wenn man auf "Einzelspieler" drückt

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.090“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.090a“ geändert.
  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.090a“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.092“ geändert.
  • 1.EA.092

    Fahrgast-Informationen, Fahrgast-Informationen überall!


    :NewFeature: Simulation: SAS (stationary announcement system - Haltestellen- oder Bahnhofs-Ansagen-System) eingeführt. Das System wird 14.000 Sprachbausteine können, darunter alle möglichen Zuggattungen, Uhrzeiten, Zugnummern, Ziele - alles frei konfigurierbar und in Zukunft auch im Multiplayer von der Leitstelle aus ansteuerbar. Was bereits funktioniert: Einfahrt- und Bereitstellungsansagen, Verspätung, Anschlüsse, Allgemeine Ansagen, "Weiter als...". Feedback gern gesehen! Und das System ist noch lange nicht fertig – mehr dazu in Zukunft! :)

    :NewFeature: Simulation: Umfangreiche Unterstützung für Fahrgast-Informationssysteme

    :NewFeature: Simulation: Fahrpläne im Multiplayer - bisher rudimentär und noch nicht stichfest, Verbesserungen folgen!

    :NewFeature: Simulation: Fahrgäste steigen aus bzw. nicht ein, wenn die Außenanzeigen entweder ein "Service"-Ziel zeigen oder die FIS-Bezeichnung des Gleises/der Station, an der der Zug hält

    :NewFeature: Simulation - Fahrpläne: Gleisnummer in der Fahrplaninformation ergänzt


    :NewFeature: MapEditor: Neue Schaltfläche "zentrieren" im Entrypoints-Fenster, mit der man auf der Karte zum markierten Entrypoint springen kann

    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Im Umlauffenster wird vor den Fahrtnummern auch ggf. die Kursnummer ergänzt


    :NewFeature: ContentTool: Objekte sind als "nur im MapEditor sichtbar" konfigurierbar

    :Bugfix: ContentTool: Probleme, wenn die Endung von Texturen nicht komplett klein geschrieben war (z.B. "*.DDS" statt "*.dds")


    :NewFeature: Content: Neue, wesentlich abwechslungsreichere Häuser-Spline

    :NewFeature: Content: Haufenweise BaseAddons von Alper, Yufa, Steven, Panda, Tene - siehe hier

    :NewFeature: Content: Diorama aktualisiert

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.092“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.094“ geändert.
  • 1.EA.094


    An dieser Stelle vielen, vielen Dank an unsere fleißigen Tester der NightlyBuilds! Ihr habt uns sehr geholfen!


    :NewFeature: Simulation - Performance-Patch:

    • :Bugfix: Keine schwarzen Texturen nach einiger Zeit in der Simulation
    • :NewFeature: Zahlreiche Ablauf-Optimierungen, die sich in der Simulation, beim Nachladen, neu Platzieren und in der Performance bei eingeblendeter GUI niederschlagen
    • :NewFeature: Texturnachladen flüssiger
    • :NewFeature: Ladevorgänge separiert, Nachladeruckler sollten wesentlich geringer geworden sein!
    • :NewFeature: Bei hoher Grafikspeicherbelastung wird künftig die Belastung des Grafikspeichers zurückgefahren, bspw. durch Reduktion der Texturauflösung. Sollte das für die Aufnahmen von Screenshots nachteilig sein, kann das unter den Entwickleroptionen abgeschaltet werden.
    • :NewFeature: Optionen, um die Texturauflösungen von KI-Menschen und KI-Fahrzeugen getrennt zu reduzieren. Während die Auflösung der Texturen der Gebäude und Objekte meistens eher "knapp" ist und man sehr schnell sieht, wenn man die Auflösung herunter stellt, bekommt man dies bei den KI-Autos und -Menschen erst bei wesentlich stärkerer Reduktion mit. Einfach mal ausprobieren!
    • :NewFeature: Bei Abstürzen, insbesondere unter Verwendung von ATI-Karten, kann mittels des Startparameters -nographicMT das parallele Textur- und Meshladen deaktiviert werden

    :NewFeature: Simulation: Sofern im Fahrplan eine Linie angegeben wurde, wird diese nun von SAS angesagt, ansonsten - wie immer - die Zug-/Fahrtnummer

    :NewFeature: Simulation: Bei der Fahrplanauswahl wird im rechtesten Textfeld auch die Gleisnummer hinter den Stationsnamen aufgeschrieben

    :NewFeature: Simulation: Logfile: Grafikspeicher sollte jetzt auch bei mehr als 4 GB korrekt eingetragen werden.

    :Bugfix: Simulation: Probleme unterschiedlicher Beschleunigung in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung

    :Bugfix: Simulation: Die F4-Sicht zentriert nicht mehr auf dem "Originalboden", sondern auf dem vom Map-Entwickler geschaffenen tatsächlichen Boden

    :NewFeature: Simulation: 2D-Karte mit Stationsnamen und Entrypoints zur Orientierung. Und das Feature als Vorläufer für alle weiteren Karten-Features.


    :NewFeature: MapEditor: Es kann nur noch gespeichert werden, wenn nicht mehr "Kacheln werden initialisiert..." unten links in der Statusleiste steht. Das könnte eventuell das Problem beheben, dass ab und zu Gleise verschwinden.

    :NewFeature: MapEditor: Wenn "Alle Wege/Routen und Fahrten aktualisieren" angeklickt wird, dann werden nun auch deren Stationen und Pfade neu generiert.

    :NewFeature: MapEditor: Splines unterstützen nun auch Ambient Occlusion


    :NewFeature: Simulation/MapEditor: Falls Probleme mit der Verspätungsberechnung auftreten, dann im Fahrplanfenster im MapEditor auf "btnRefreshTrips" klicken


    :NewFeature: ContentTool: function StatPIS_GetLatestVehOnTrip(self: integer; tripindex: integer): boolean; gibt zurück, ob der Zug, der die mit tripindex angegebene Fahrt bedienen wird, sich bereits auf dieser Fahrt befindet und die erste Haltestelle verlassen hat. "False" wird zurückgegeben, wenn sich das Fahrzeug noch auf einer vorherigen Fahrt befindet, die Starthaltestelle noch nicht verlassen hat oder sich bereits auf der nächsten Fahrt befindet. Bedienen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig diesen Umlauf, so wird dasjenige betrachtet, welches als letztes fährt.

    :NewFeature: ContentTool: Die Größe von Lichtraum-Texturen kann nun eingestellt werden

    :NewFeature: ContentTool - Script: Kodierung der RC_PIS-Variablen angepasst. Siehe https://www.lotus-simulator.de…l-KI-Multiplayer-Standzug

    :Bugfix: ContentTool: TexGetFontIndex() gibt jetzt -1 zurück, wenn der Font nicht gefunden wurde


    :NewFeature: Content: Sehr viel neuer BaseContent, siehe hier, und vielen Dank an unsere fleißigen Entwickler, darunter ab jetzt auch Seeadler, Klamtus und Variobahn!

    :Bugfix: Content - Flipdot-Anzeigen: Bus-Frontanzeige auf die neue Modul-Sollhöhe von 40 cm vergrößert, reine Ziel-Seitenanzeige sollte wieder funktionieren und Vorschaubilder schöner gemacht

    :Bugfix: Content - Diorama: Sperberstraße korrigiert, z.B. in Route 49-1

    :NewFeature: Content: Fahrradstreifenendstück mit parallel absenkendem Bordstein

    :NewFeature: Content: Neue Gebäude und Gehweg-Spline-Stücke

    :NewFeature: Content - GT6N: Unterstützt nun zusammengeklebte Ansagen mittels Broadcast "ANNOUNCE_GLUED" (siehe Standardisierte Modul-Slots )

    :NewFeature: Content: Neue Berliner Gebäude

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.094“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.095“ geändert.
  • 1.EA.095


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation: Fahrplan-KI!

    • Weiterhin in Arbeit... :)
    • Ob KI zum Einsatz kommt, hängt sowohl von der Einstellung in den KI-Optionen als auch von der im Fahrplan eingestellten KI-Priorität ab: Wird dort z.B. "wichtig" eingestellt, werden KI-Fahrzeuge generiert, wenn der User die KI-Option auf "wichtige", "auch unwichtige" oder "alle" einstellt. Wird hier dagegen "sehr unwichtig" eingestellt, wird nur ein KI-Fahrzeug platziert, wenn der User den Regler auf "alle" einstellt.
    • Die KI-Priorität kann sowohl für jede Route, für jeden Kurs, jede Fahrt und/oder jeden Umlauf eingestellt werden. Hierbei gilt folgendes:
      • Sobald der Umlauf bearbeitet wird (Stift-Symbol), gilt, was dort eingestellt ist, egal, was in den Kursen, Fahrten oder Routen hinterlegt ist. Geändert werden kann die Eigenschaft, in dem mit Rechts in den hellgrauen Balken des Umlaufs geklickt und die gewünschte Priorität aus dem Kontextmenü ausgewählt wird.
      • Beim automatischen Generieren der Umläufe werden die Prioritäten gemäß der Hierarchie Kurs-Fahrt-Route übernommen, d.h. entweder wird die Priorität direkt aus dem Kurs entnommen, es sei denn, dort ist "wie Fahrten" ausgewählt oder es existiert kein Kurs. Dann wird der Wert aus der Fahrt entnommen, es sei denn, dort ist "wie Route" eingestellt, dann wird die Priorität der Route verwendet.
      • Die automatische Erzeugung der Umläufe berücksichtigt die Einstellung der Prioritäten!!! Wird die Priorität einer einzelnen Fahrt geändert, fliegt die aus dem Umlauf raus und es wird ggf. ein neuer Umlauf mit der entsprechenden Priorität angelegt.
    • Was bereits geht:
      • Spawn/Despawn, auch beim Ändern der Uhrzeit
      • Übergänge der Fahrten (nach Ende der Fahrt beginnt der Wagen gemäß Umlauf die nächste Fahrt)
      • Richtungswechsel/Zweirichter
      • seitenselektives Öffnen der Türen
      • Blinken
      • Ampelschaltung
      • Anforderung u.Ä.
      • Fahrstraßen/Weichen stellen
    • Was noch nicht geht:
      • Fahrgäste fahren nicht mit
      • Eventuell noch hier oder da ein Problem mit Anzeigen
      • Noch keine Unterstützung von reiner Türfreigabe, es werden immer alle Türen geöffnet
      • Kuppeln/Stärken/Schwächen geht noch nicht
    • Falls KI-Fahrzeuge ineinander fahren: Wenn man seine Karte mit KI ausstattet und dabei bereits bestehende Wagenreihungen verwendet, dann müssen diese einmal "aktualisiert" werden:
      • MapEditor, Karte laden
      • "Allg. Konfiguration" ==> "Wagenreihungen"
      • Für alle in der Hauptliste befindlichen "exakten Fahrzeuge", die in der KI verwendet werden sollen, einmal das "Bearbeiten"-Dialogfeld öffnen
      • Einmal in der oberen Liste ein anderes Fahrzeug auswählen und dann wieder zurück wechseln, leider müssen dann die Eigenschaften und Repaints neu gesetzt werden
      • Mit OK bestätigen und auch das Wagenreihungs-Dialogfeld mit OK bestätigen, speichern und packen
    • Damit KI-Fahrzeuge Ampelanforderungen erneut (triggerunabhängig) aktivieren können, müssen die betreffenden Pfade zur Anforderung hinzugefügt werden. Die geschieht auf dieselbe Weise, wie auch die Anforderungs-Optiken zur entsprechenden Anforderung hinzugefügt werden.

    :NewFeature: Simulation: Movie-ControlCenter (öffnen mit Strg + Shift + Alt + Z (oder Y))

    :Bugfix: Simulation: Übertragung der CockpitId bei "OnFloatInput"

    :Bugfix: Simulation: Weichen werden nun aufgefahren und sind (noch) als Rückfallweichen konfiguriert. Hierdurch sollte der hintere Teil der Züge im Multiplayer und der KI nicht mehr "springend" das Gleis wechseln. ==> Es waren umfangreiche Programmierungen an der Weichen-Logik nötig. Bitte daher darauf achten, ob es bei den Weichen Fehler gibt.

    :NewFeature: Simulation: Bei Auswahl eines Fahrplans wird das ggf. diesen Umlauf bereits befahrene Fahrzeug gelöscht


    :NewFeature: MapEditor: Ampel-Spuren niedriger, damit mehr ins Fenster passen

    :Bugfix: MapEditor: Bestehender Fahrplan konnte nicht mehr bearbeitet werden

    :NewFeature: MapEditor: Es gibt ein neues Objekt "Signalposition". Dessen Eigenschaften können über das Kontextmenü und den Eintrag "Signalpositions-Eigenschaften" geöffnet werden. Dieses Objekt kann verschiedene Arten von Signal "darstellen", momentan Haltetafeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Hauptsignal.

    :NewFeature: MapEditor: Eingabemöglichkeit für Höchstgeschwindigkeit und Blinker-Setzen von Gleisen


    :NewFeature: Content: Viel neuer BaseContent von unseren lieben Entwicklern!

    :NewFeature: Content: Neue Oberleitungselemente: Aufhänger für Kettenfahrleistungs-Quertragwerke und Abspanndrähte mit Spannern

    :Bugfix: Content: Blaue Balkons in der Häuserspline 30 entfärbt

    :NewFeature: Content: U.A. die typische DDR-Gehwegsleuchte vom Typ "RSL-1", sowie neue Gebäude.

    :NewFeature: Content: Doppelstangen-Oberleitungsmasten für flexibles Verlegen von Kettenfahrleitungen

    :NewFeature: Content: Werbeuhr

  • Da es hinten runter gefallen war – an alle Fahrzeug-Scripter:


    KI-Fahrzeuge übertragen als "RC_PIS_Terminus" den Wert 65535 (hexadezimal: $FFFF), womit sie mitteilen, dass man den Terminus via "RC_PIS_Line", "RC_PIS_Route" und "RC_PIS_StopSeq" aus der FIS-Gruppe ermitteln soll!


    Momentan wird "RC_PIS_StopSeq" noch nicht geschrieben, sondern ist immer 0. Bitte trotzdem einarbeiten!

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.095“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.096“ geändert.
  • 1.EA.096


    :NewFeature: Simulation - Fahrplan-KI: JETZT AUCH IM MULTIPLAYER! :-)

    :NewFeature: Simulation - Fahrplan-KI: Nutzung der Rückfahrscheinwerfer, Einschalten der Fahrgastraumbeleuchtung

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Desktop-Absturz mit der Logfile-Meldung "STV-E_4-11 - STV-E_4" behoben.

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Ständiges Umschildern der Anzeigen von KI-Fahrzeugen, wenn sie im User-Fokus stehen

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Fahrzeuge werden nicht mehr ineinander gespawnt, sondern nach Abfahrtszeit sortiert

    :Bugfix: Simulation: Weichen werden von daraufstehenden Fahrzeugen nur noch blockiert, wenn sie auch wirklich mit ihren Rädern auf der Weichenspitze stehen und nicht, wenn sich z.B. nur die Kupplung oberhalb der Weiche befindet.

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Nichtbeachtung einer durch ein Signal bedingten höheren Geschwindigkeit, wenn das Signal so konfiguriert ist, dass der Zug komplett am Signal vorbeifahren muss, bevor er beschleunigt.

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Arbeiten an der Spawn-Richtung der Züge, eventuell Bugs behoben?

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Blinkseite korrekt, egal, wie rum Pfade, Zug oder Fahrtrichtung zueinander stehen.

    :Bugfix: Simulation - alle KI: Blinker-Einschalt-Entfernung reduziert

    :NewFeature: Simulation: Fahrt-Ziel in die Strg+T-Anzeige eingetragen

    :Bugfix: Simulation - KI: Autos können wieder "weggeklickt" werden

    :NewFeature: Simulation - Fahrplan-KI: Busse können nun auch auf Straßenpfade fahren, auf die kein Nicht-Fahrplan-Verkehr darf


    :Bugfix: MapEditor: Nicht-Übernahme von Fahrzeugkonstanten in der Wagenreihungsplanung (sowie Language-Eintrag-Unterstützung dort)


    :NewFeature: ContentTool: Andere Farben für Fahrgastpfade und -plätze


    :NewFeature: Content: Viel neuer BaseContent von unseren lieben Entwicklern! Siehe hier.

    :Bugfix: Content - GT6N: Knickt als KI in Kurven nicht mehr so unrealistisch stark

    :NewFeature: Content: Zwei Berliner Gebäude

    :NewFeature: Content: Diorama-Karte und im OpenSource-Ordner aktualisiert

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.096“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.097“ geändert.
  • 1.EA.097


    :NewFeature: Simulation - KI: Straßenpfade dürfen ab sofort offen sein! Fahrzeuge verschwinden, wenn sie über offene Pfadenden hinausfahren, und werden (nach Verkehrsdichte verteilt) wieder auf jenen Pfaden eingesetzt, die einen offenen Anfang haben.

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan: Fahrtübergang hatte nicht mehr richtig funktioniert.

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan: Automatisches Weichenstellen durch Linie+Route repariert

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Teilweise unbegrenztes (Rückwärts-) Fahren

    :Bugfix: Simulation - Fahrplan-KI: Durcheinanderfahren von Autos und Zügen sollte jetzt im Großen und Ganzen behoben sein

    :Bugfix: Simulation - KI: An der Logik gefeilt, hoffentlich mit Erfolg! ;-)


    :Bugfix: ContentTool - Script: ACHTUNG! TimetableGetTempStnListCount war falsch implementiert und gab statt der Anzahl der Elemente die Nummer des höchsten Elementes an (Anzahl - 1). Dies ist korrigiert, weshalb die Prozedur ab sofort korrekterweise die Anzahl liefert.


    :Bugfix: MapEditor - Objekte platzieren: Gedenksekunden beim Platzieren eines neuen Objektes oder einer Objektkopie entfernt


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Early-Access-Release der Karte "Berlin", Details siehe hier, Kommentare bitte hier

    :NewFeature: Content: Haufenweise neuer BaseContent unserer lieben Entwickler, Patchnotes dazu siehe hier

    :NewFeature: Content: Neue Signaltafeln für die Oberleitung: Schwarzes Sh7, St1 (mit und ohne gelben Streifen), St7

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.097“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.097a“ geändert.
  • 1.EA.097a


    ACHTUNG! Aufgrund der Änderung beim Speichern der Map und der neuen Aufteilung der Map-Backups bitte vor der Weiterarbeit an einer Map von dieser als erstes, unmittelbar nach dem Laden, ein Backup erstellen!


    :NewFeature: Simulation: Die Ingame-Uhr (Strg+C) kann auf ein separates Fenster gelegt werden - dazu einfach den kleinen schwarzen Knopf neben der Uhr drücken. Folgt für den Ingame-Fahrplan auch, ist aber noch nicht fertig. Mit einem Klick auf die Uhr auf dem separaten Fenster kann diese invertiert werden.

    :NewFeature: Simulation: Workshop-Item-Suche im Splashscreen kann mit dem Startparameter -noWScheck unterbunden werden. Bitte nur zum Zeitsparen und mit Verstand benutzen, nicht generell. Für Folgeschäden wird keine Haftung übernommen ;)


    :NewFeature: MapEditor - Im Arbeitsverzeichnis werden zusätzliche Daten hinterlegt, so dass das Laden und Speichern der Kacheln im MapEditor (nur dort!) etwas länger, die Initialisierungszeit jedoch wesentlich kürzer dauert.

    :NewFeature: MapEditor - Beim Backup werden Zip-Dateien größer 1 GB aufgeteilt, sodass die einzelnen Zip-Dateien kleiner als 1 GB sind.


    :NewFeature: Content: Haufenweise neuer BaseContent unserer lieben Entwickler, Patchnotes dazu siehe hier

    :NewFeature: Content - GT6N: Unterstützt jetzt FIS-Ansagen mit zusammengesetzten Bausteinen

    :NewFeature: Content: Neue Gebäude

  • Server-Update:


    :Bugfix: KI fährt nicht mehr auf dem selben Umlauf, wie ein Spieler-Fahrzeug (keine doppelten Fahrzeuge mehr). Sollte der Spieler allerdings disconnecten, kann aktuell noch nicht die KI diesen Umlauf wiederbesetzen. Das folgt dann zusammen mit einem anderen großen Feature. ;)

  • 1.EA.098


    Achtung: Bitte Map-Backups anlegen!!


    :NewFeature: Simulation: Update der Steam-API zur aktuellen Version. Nach aktuellem Stand gibt es damit Probleme unter Linux. Liebe Linux-Nutzer, meldet Euch bitte bei uns, damit wir das Problem genauer untersuchen können.

    :Bugfix: Simulation: Nach Abfahrtzeit sortierte Fahrtenliste im Multiplayer (in der Konfiguration des Spiels)

    :NewFeature: Simulation: Gebäude, die höher als 50m sind, unterliegen nicht der Sichtweiten-Begrenzung. Momentan sind sie aber weiterhin trotzdem nur dann sichtbar, wenn ihre Kachel geladen ist und angezeigt wird; das soll später aber auch geändert werden für *richtig* große Sichtbarkeitsreichweiten hoher Objekte! :-)


    :NewFeature: Tool - LOTUS Typewriter hinzugefügt. Mit diesem Tool kann die Bitmap für eine neue Bitmap-Schriftart erzeugt werden, indem einfach nur eine Schriftart und -Größe ausgewählt sowie die Zeichen eingetippt werden, die in der Schriftart enthalten sein sollen. Anwendungsbeispiele: Displays, Haltestellentexte, Straßenschilder


    :Bugfix: MapEditor: Die Gedenksekunde(n) nach dem Fertigstellen von Splines (stark?) reduziert (finaler Linksklick). Achtung: Durch diese Änderung könnte es passieren, dass sich die Zeichen- (Render-) Reihenfolge sich überlagernder, aber nicht schneidender Splines mit der selben Priorität und der selben Kategorie (Terrain, Markierung oder normal), verändert. Dies ist bei normalen und Terrain-Splines jedoch völlig irrelevant, da hierbei die Renderreihenfolge in der Regel keine Auswirkungen hat. Allenfalls sich überkreuzende Markierungssplines oder -polygone könnten hierbei etwas anders aussehen, sofern sie sich gegenseitig nicht schneiden.


    :NewFeature: Content - Berlin: Komplett neu gebaut wurden die Straßen, Gehwege, Tram-Gleise, Straßenlaternen, Ampelanlagen, Haltestellen, KI-Auto- und -Fußgängerpfade des ersten Kilometers Strecke des 100ers (:O: - :busleft:) von der Endhaltestelle Memhardstraße bis über die Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße Ecke Spandauer Straße sowie eines weiteren Kilometers drumherum, insbesondere der Verbindung zum Hackeschen Markt via Spandauer Straße. In diesem Rahmen ist auch ein nicht ganz unwichtiges Gebäude hinzugekommen... ;-) Weiterer Ausbau folgt natürlich!

    :Bugfix: Content - Berlin: Ein paar Bugfixes am bestehenden Teil, insbesondere Höhenprobleme der Fußgänger

    :NewFeature: Content: Neue Leuchtentypen, neue Gebäude

    :NewFeature: Content: Update BaseAddons, siehe hier

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.097a“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.099“ geändert.
  • Patch 1.EA.099


    ACHTUNG: Aufgrund der Fahrgastüberarbeitung muss für alle Fahrzeuge im ContentTool für alle Türen festgelegt werden, ob es sich um reine Eingänge, Ausgänge oder kombinierte Ein-/Ausgänge handelt. ANDERNFALLS FUNKTIONIEREN DIE FAHRGÄSTE NICHT MEHR!


    :NewFeature: Simulation: Fahrgäste benutzen auch KI-Züge (das Einsteigeverhalten ist aber noch provisorisch!)

    :Bugfix: Simulation: Große Überarbeitung der Fahrgäste! Diese erfolgte überwiegend intern und in Hinblick auf Fahrgäste im Multiplayer. Alte Bugs könnten verschwunden sein, neue auftauchen... Im Fall der Fälle gern melden!

    :NewFeature: Simulation: Zugkategorie, Zugname/nummer, Linie und/oder Kurs werden in den Strg+T-Informationen mit angezeigt

    :Bugfix: Simulation: Einsteigende Fahrgäste warten nicht mehr auf aussteigende Fahrgäste, wenn diese noch weit weg von der Tür sind.

    :Bugfix: Simulation: Prozedur "TimetableGetTripAndTourIndexByLineCourseDate" hielt sich teilweise nicht an den richtigen Verkehrstag


    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Umläufe können benannt werden und auf Wunsch kann eine automatische Nummerierung aktiviert werden.

    :NewFeature: MapEditor: Master-Knopf für Herkunfts-Filter oben rechts, mit dem dafür gesorgt wird, dass nur Basecontent angezeigt wird (alle Workshop- und Addon-Haken raus)

    :NewFeature: MapEditor: Weichen-Rechner um die Berechnung von Übergangsbögen für einfache Kreisbögen ergänzen

    :NewFeature: MapEditor: Speichern(:mapsave::mapsavenopack:)-Blockade beim Initialisieren per Startparameter -nosaveblocking deaktivierbar

    :NewFeature: MapEditor: Speicher-Warnton abschaltbar (Optionen)

    :NewFeature: MapEditor - Fahrpläne: Filtermöglichkeit in der Fahrtenliste nach Namen (nach Datum jedoch noch nicht möglich!)

    :Bugfix: MapEditor/ContentTool: Parameter-Fenster-Maximalhöhe etwas kleiner

    :Bugfix: MapEditor: Auf "ungespeichert" setzen, wenn Pfad-Verkehrsdichten angepasst oder die Wagenreihung bearbeitet werden

    :Bugfix: MapEditor: Menschenpolygone und Straßenpfade verschwanden.

    :Bugfix: MapEditor: Gespiegelte Splines hatten keine End-Polygone

    :Bugfix: MapEditor: Absturz bei Versuch, bei mehreren Polygonen gleichzeitig das Mapping zu drehen

    :Bugfix: MapEditor: Wenn man ein neues Polygon verlegt und es nie abgewählt hat, dann auf neues Polygon geklickt hat und sofort mit rechter Maustaste abgebrochen hat, wurde das vorher bereits gelegte Polygon gelöscht.

    :NewFeature: MapEditor - Fahrstraßen: IDs der Bezirke und Fahrstraßen können per Button in die Zwischenablage kopiert werden


    :NewFeature: ContentTool: Für Türen kann eingestellt werden, ob es reine Eingänge, reine Ausgänge oder kombinierte Ein- und Ausgänge sind! DIES MUSS AUCH FÜR BESTEHENDE TÜREN EXPLIZIT EINGESTELLT WERDEN!

    :NewFeature: ContentTool: Mit den Prozeduren SRT_Request(Self, groupId, routeId: integer); und SRT_Deactivate(Self, groupId, routeId: integer); können unter Angabe der IDs von Fahrstraßengruppe und Fahrstraße diese angefordert bzw. aufgelöst werden. Für SRT_Deactivate kann wahlweise als routeId auch -1 übergeben werden, dann werden alle Fahrstraßen dieser Fahrstraßengruppe aufgelöst. Die nötigen IDs der Fahrstraßengruppen und Fahrstraßen können nun auch im Fahrstraßen-Dialogfeld abgelesen werden.

    :NewFeature: ContentTool: Ob Fahrgäste in einer jeweiligen Tür stehen ("Lichtschranke"), kann über die zu deklarierende Variable DoorOccupied_# geprüft werden

    :NewFeature: ContentTool: Die Variablen DoorEntryAvailable_# und DoorExitAvailable_# erlauben das "Verschwinden" der jeweiligen Tür (in dem sie auf "false" gesetzt werden). Die Türen werden dann nicht mehr von den Fahrgästen "gesehen".

    :NewFeature: ContentTool: Die Variablen DoorEntryReleased_# und DoorExitReleased_# ermöglichen es, Türen als "freigegeben" zu markieren. Steht ein Fahrgast vor einer verschlossenen Tür, dann sucht er in dem Fall nicht mehr nur offene Türen, sondern auch freigegebene Türen, da er dann davon ausgeht, dass er diese öffnen kann.

    :NewFeature: ContentTool - Fahrgäste: Prüft, ob alle Türen mit dem Pfadnetz verbunden sind.


    :NewFeature: Content: Berlin-Karte kann nun bis Brandenburger Tor befahren werden inklusive KI-Autoverkehr, Haltestellen, Ampeln und grundlegende Straßenbeleuchtung bis dorthin. Außerdem Fahrpläne für den 100er Alexanderplatz <=> Brandenburger Tor, hierzu ganz vielen Dank an Teneberus für die Vorarbeit, die wir nur noch abtippen mussten! ;-)

    :NewFeature: Content - GT6N und ND313: An die neue Fahrgasttechnik angepasst

    :NewFeature: Content - GT6N: Lichtschalter-Direktansteuerung mit den Events FrontLightOff, FrontLightPark, FrontLightDim, FrontLightDimToggle, FrontLightFull und FrontLightFullToggle, Richtungswender-Direktansteuerung mit Reverser0, ReverserI, ReverserV und ReverserR, außerdem PantographToggle eingebaut

    :NewFeature: Content: Neue Ampelmasten im Stil Unter den Linden

    :NewFeature: Content: Verhalten des F0-Signals kann per Startvariable invertiert werden

    :NewFeature: Content: Wunderschöne Jugendstil-Allee-Straßenleuchte für die Straße Unter den Linden

    :NewFeature: Content: Viele, viele BaseAddons aktualisiert, siehe hier :)

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.099“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.100“ geändert.
  • Patch 1.EA.100


    Ihr Lieben, es ist Zeit, die Geschenke auszupacken! Wir, die LOTUS-Entwickler, zusammen mit den Betatestern, den Addon-Entwicklern und allen direkten und indirekten Unterstützern des LOTUS-Simulators wünschen Euch frohe Weihnachten und viel Freude mit dem diesjährigen Weihnachtspatch!

    :NewFeature: Simulation: :L:eitstelle im Multiplayer - wir wünschen Euch viel Spaß dabei, ihre Funktionen zu erkunden :)

    :NewFeature: Simulation: Fußgänger und Fahrgäste im Multiplayer

    :NewFeature: Simulation: Fahrgäste grüßen beim Ein- und Aussteigen (wenn das Fahrzeug entsprechend konfiguriert ist) - an dieser Stelle findet Ihr jetzt also die Stimmen der lieben Spieler, die beim Projekt "Voice of LOTUS" mitgemacht haben. Nach und nach werden wir weitere Stimmen und Interaktionen hinzufügen. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

    :Bugfix: Simulation: Bei Weichen liegen beide Weichenzungen an der jeweiligen Schiene an.

    :NewFeature: Simulation - Multiplayer - GUI: Bei Auswahl der Fahrpläne für die Spieler werden in den Spieler-"Boxen" auch Kurs, ggf. Fahrtnummer und Gleisnummer angezeigt

    :NewFeature: Simulation: Erste Schritte mit Steam Rich Presence und Discord Rich Presence. Wer an Geheimem arbeitet, sollte diese Features ggf. in Steam bzw. Discord abschalten. Eine Option für LOTUS selbst werde ich auch noch einfügen.

    :NewFeature: Simulation: In der Gruppenübersicht können Freunde mittels Steam zur Gruppe eingeladen werden

    :Bugfix: Simulation: Tastenkombinationen können wieder bearbeitet werden (und nicht nur Pause... ;-) )

    :NewFeature: Simulation: Einige neue Tastenkombinationen voreingestellt, aktueller Tastaturplan folgt

    :NewFeature: Simulation: Hardware-Simulator-Fahrersicht mit Shift+F1 (ggf. Vorauswahl mittels Startparameter -hardwaresim)

    :Bugfix: Simulation: Disconnect in Multiplayer-Spielen nach 60min Spielzeit


    :Bugfix: MapEditor: Es können deutlich größere Multiplayer-Mapdaten hochgeladen werden (Sonnenburg)

    :NewFeature: MapEditor - Fahrstraßen: Reihenfolge der Fahrstraßen eines Bezirks können verschoben werden, um so die Priorität der Selbststellbetriebe zu definieren

    :NewFeature: MapEditor: Neue Schaltfläche, um Objekte, die per "Neu" oder "kopieren" platziert werden, zufällig um die Hochachse zu drehen, z.B. um Bäume oder Poller unregelmäßiger zu platzieren.


    *** ACHTUNG!!! *** Die Scripts von DFIs und sonstigen stationäre Anzeigen o.Ä. müssen zwingend neu kompiliert werden!

    :NewFeature: ContentTool: Fahrzeug-Türen können dahingehend konfiguriert werden, ob die Fahrgäste beim Durchlaufen grüßen sollen


    :NewFeature: Content: Wie immer massig aktualisierte und erweiterte BaseAddons von unseren lieben und fleißigen Entwicklern!

    :NewFeature: Content - ND313/DL: Einstieg und Ausstieg so konfiguriert, dass die Fahrgäste grüßen

    :NewFeature: Content - GT6N-IBIS: Empfängt Leitstellen-Nachrichten und unterstützt jetzt korrekterweise dreistellige Routen-Codes.

    :NewFeature: Content - Berlin: Neue Gebäude, Fahrpläne, KI und mehr erweitert!

    :NewFeature: Content - Diorama: Ausgestaltung verbessert, Fahrpläne und KI erweitert

    :NewFeature: Content: Dynamische Werbungen an Bushaltestellen-Häuschen



  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.100“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.101“ geändert.