Blender 2.9 - Texturieren?

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Wie texturiere ich bei der neuesten Version von Blender (2.9**) meine Objekte / Splines etc. ? Dort ist wieder alles anders.=O:S

    In der älteren Version habe ich es hinbekommen.


    Beim Importieren im Content Tool kommt die Meldung, dass das Objekt teilweise oder volständing untexturiert ist.


    Würde mich sehr freuen auf Eure Hilfe!


    Möchte (m)einen Hochbahnsteig im Workshop zu Verfügung stellen, "fertig" ist er ja schon 8)


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.



    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    • Prozessortaktfrequenz
    • Prozessorkern-Anzahl
    • Arbeitsspeicher
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    • Grafikkarten-Bezeichung
    • Grafikspeicher
    • Grafikchip-Taktfrequenz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)
  • Was da häufig hilft, ist die x3d-Datei in Blender 2.79b zu importieren und dann nochmal zu exportieren.

    Hört sich zwar bescheuert an, aber zumindest bei Blender 2.83 hat es so funktioniert. Bei Blender 2.9 weiß ich es nicht, müsstest du vielleicht mal ausprobieren.

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • So weit ich weis gab es bereits bei Blender 2.8x Probleme mit dem Export.


    Wenn du mit einer älteren Version besser klargekommen bist, dann nutze diese doch einfach. 2.79b kann ich bestens empfehlen.

  • So weit ich weis gab es bereits bei Blender 2.8x Probleme mit dem Export.


    Wenn du mit einer älteren Version besser klargekommen bist, dann nutze diese doch einfach. 2.79b kann ich bestens empfehlen.

    Erster :)

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    Einmal editiert, zuletzt von bobjunior99 ()

  • In der exportierten Datei müssen alle "Material" Einträge gegen "ImageTexture" Einträge ausgetauscht werden.

    Dann importiert das Tool die X3D-Datei korrekt.


    XML: ImageTexture.x3d
    1. <Shape>
    2. <Appearance>
    3. <ImageTexture DEF="IM_leuchtturm_bmp"
    4.               url='"leuchtturm.bmp" "C:\dateipfad\lotus-content\leuchtturm\leuchtturm.bmp"'
    5. />
    6. </Appearance>
    7. [..]
    8. </Shape>
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav