NightlyBuild - Patch 1.EA.111

  • :flag_ger: Patch 1.EA.111


    Achtung: Die mit diesem NightlyBuild erstellten Maps sind bis zum nächsten Public-Patch nicht mit der Public-Version von LOTUS kompatibel!


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Basis für Zugsicherung aufgebaut: Nun deutlich erweiterte Kommunikation der Fahrzeuge mit Triggern möglich!


    :Bugfix: Simulation: Wenn die Fahrgäste eine Karte zu einem bestimmten Ziel wünschen, dann wird keine spezielle Karte mehr angefordert (Tageskarte, Kurzstrecke, ...)

    :Bugfix: Simulation: Es können keine zwei Fahrgäste gleichzeitig eine Fahrkarte bestellen.

    :Bugfix: Simulation: Tür-Einklemm-Meckern sollte auch wirklich nur passieren, wenn dies auch geschieht. Voraussetzung ist aber, dass die Anzahl der Türen für das jeweilige Fahrzeug korrekt eingetragen ist!

    :Bugfix: Simulation: Gewichtung der einzelnen Tickets war defekt

    :Bugfix: Simulation: Keine Fahrscheinanforderung, solange noch Geld auf dem Zahltisch liegt.

    :Bugfix: Simulation: KI-Fahrzeuge haben die System-Variable "RC_DirLeaver" bisher nicht gesetzt.

    :Bugfix: Simulation: Wenn es geschlossene Fahrgast-Pfadketten im Fahrzeug gibt, sollten sich die Fahrgäste trotzdem den jeweils kürzeren Pfad suchen. Hierbei zählt allerdings nicht die Länge der Kette, sondern die Anzahl der Pfadsegmente (vorher wurde einfach der "nächstbeste" Pfad genommen, der zum Ziel führt).

    :Bugfix: Simulation: Bei in Y-Richtung verschobenen Schwerpunkt vom Bus stimmte der Kurven-Drehpunkt nicht mehr.

    :Bugfix: Simulation: Wenn Lichtquellen mehrere Tunnel-Lichtquellen-Ebenen gleichzeitig beleuchteten und diese auch eng beieinander lagen, kam es zum Flackern.

    :Bugfix: Simulation - Uhrzeit II: Wenn nun "Realistisches Jahr"/"Datum"/"Uhrzeit" eingestellt wird, sollte dies auch so sein.


    :Bugfix: MapEditor/ContentTool: fehlende Language-Einträge ergänzt


    :NewFeature: MapEditor: Selbstblocksignale möglich: Hierfür /keine/ Aktivierungspfade anlegen, dafür für die entsprechende Fahrstraße die Selbstblock-Priorität auf >= 1 stellen. Falls es am Signal mehrere Selbstblock-Begriffe gibt (z.B. Hp2 für reduzierten Durchrutschweg und Hp1 für normalen), dann werden diesen verschiedene Prioritäten eingestellt: Hp1 bekommt Priorität 2, Hp2 bekommt 1. Falls dann also Hp2 schon aktiv ist, dann aber die Bedingungen für die höhere Priorität erfüllt werden (weil der vorherige Zug den Hp1-Durchrutschweg verlassen hat), dann wechselt das Signal direkt von Hp2 auf Hp1.
    :Bugfix: MapEditor: Weichenschwellen verschwinden nicht mehr
    :Bugfix:
    MapEditor: Probleme mit immer breiter werdenden Symbolleisten (oben) repariert

    :Bugfix: MapEditor: Fenster "Verfügbare Fahrscheine" verbreitert

    :NewFeature: MapEditor: Zusätzliche Schienenqualitätsstufe "dreckige" Schiene

    :Bugfix: MapEditor: Copy-Paste-Funktion für die Auswahl valide Fahrscheine im Stationsfenster repariert

    :Bugfix: MapEditor: Noch Probleme mit überlangen Referenzlinien

    :Bugfix: MapEditor: Absturz beim erneuten Öffnen des Fahrstraßen-Fensters


    :NewFeature: ContentTool: Einrichtungs-Pfade für Fahrgäste in Fahrzeugen

    :NewFeature: ContentTool: Fahrkarten können einen (internen) freien Namen bekommen, um sie in Sonderfällen leichter zu erkennen. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Äußerungen der Fahrgäste bei der Fahrkartenbestellung

    :NewFeature: ContentTool: Startparameter "-noCatCheck", damit das ContentTool nicht mehr prüft, ob das Objekt in der falschen Kategorie (1, 2 oder 3) eingeordnet ist

    :Bugfix: ContentTool: Wenn die Reihenfolge des Kuppelns von Broadcast-Bussen (CoupleBroadcastBus) nicht aufsteigend nach Bus-Name erfolgte, wurden diese Verbindungen teilweise nicht erkannt.

    :NewFeature: ContentTool - Stellwerkstool: Blocksignale (ohne Taster) und "intelligentere" Liste oben rechts

    :Bugfix: ContentTool - Stellwerkstool: Gleisbelegungen wurden nicht mehr sichtbar, wenn man eine Fahrstraße aus der Liste aktiv geschaltet hat

    :Bugfix: ContentTool: Löschen-Schaltfläche für Tarif-Zonen hat nur für die letzte Tarifzone funktioniert


    :NewFeature: Content: Weichenschwellen für Holzschwellen

    :NewFeature: Content: Holzschwellen noch zwei Polys spendiert, damit sie dreidimensionaler wirken (auch ohne Parallax-Occlusion). Achtung: Diese werden bei bestehenden Gleisen erst wirksam, wenn die Eigenschaften jener Gleise einmal aufgerufen, bestätigt und am Schluss das Terrain neu generiert wird. ("A" reicht)

    :NewFeature: Content: Lauffläche der S49-Schienen hochwertiger

    :NewFeature: Content: Wieder jede Menge neuer Basecontent von unseren lieben Entwicklern!

  • :flag_gb: Patch 1.EA.111


    Attention: The maps created with this NightlyBuild are not compatible with the public version of LOTUS until the next public patch!


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Basis for train protection built: Now significantly expanded communication of vehicles with triggers possible!


    :Bugfix: Simulation: If passengers want a ticket to a specific destination, then a special ticket is no longer requested (day ticket, short distance, ...)

    :Bugfix: Simulation: No two passengers can order a ticket at the same time.

    :Bugfix: Simulation: Door jamming grumbling should really only happen when it does. However, it is a prerequisite that the number of doors is correctly entered for the respective vehicle!

    :Bugfix: Simulation: Weighting of the individual tickets was defective

    :Bugfix: Simulation: No ticket request while there is still money on the payment table.

    :Bugfix: Simulation: AI vehicles have not yet set the system variable "RC_DirLeaver".

    :Bugfix: Simulation: If there are closed passenger path chains in the vehicle, passengers should search for the shorter path in each case anyway. However, it is not the length of the chain that counts, but the number of path segments (previously, the "next best" path leading to the destination was simply taken).

    :Bugfix: Simulation: With the centre of gravity of the bus shifted in the Y-direction, the curve pivot point was no longer correct.

    :Bugfix: Simulation: When light sources illuminated several tunnel light source levels at the same time and these were also close together, flickering occurred.

    :Bugfix: Simulation: If "Realistic Year"/"Date"/"Time" is now set, these should also be selected in this way.


    :Bugfix: MapEditor/ContentTool: Missing language entries added


    :NewFeature: MapEditor: Auto-block signals possible: Create /no/ activation paths for this, but set the auto-block priority for the corresponding route to >= 1. If there are several self-block terms at the signal (e.g. Hp2 for reduced slip path and Hp1 for normal), then these are set different priorities: Hp1 gets priority 2, Hp2 gets 1. So if Hp2 is already active, but then the conditions for the higher priority are fulfilled (because the previous train left the Hp1-slide-through path), then the signal changes directly from Hp2 to Hp1.

    :Bugfix: MapEditor: Switch ties no longer disappear

    :Bugfix: MapEditor: Fixed problems with toolbars getting wider (top)

    :Bugfix: MapEditor: Window "Available tickets" widened

    :NewFeature: MapEditor: Additional rail quality level "dirty"

    :Bugfix: MapEditor: Fixed copy-paste function for selecting valid tickets in station window

    :Bugfix: MapEditor: Remaining problems with overlong reference lines removed

    :Bugfix: MapEditor: Crash when reopening the route window


    :NewFeature: ContentTool: Paths for passengers in vehicles for one direction only

    :NewFeature: ContentTool: Tickets can be given an (internal) free name to make them easier to recognise in special cases. However, this has no influence on what passengers say when ordering tickets

    :NewFeature: ContentTool: Start parameter "-noCatCheck" so that the ContentTool no longer checks whether the object is classified in the wrong category (1, 2 or 3).

    :Bugfix: ContentTool: If the order of coupling of broadcast buses (CoupleBroadcastBus) was not in ascending order by bus name, these connections were sometimes not recognised.

    :NewFeature: ContentTool - Interlocking tool: Block signals (without push-buttons) and "smarter" list at top right

    :Bugfix: ContentTool - Interlocking tool: Track occupancies were no longer visible when a route from the list was switched to active.

    :Bugfix: ContentTool: Delete button for tariff zones only worked for the last tariff zone


    :NewFeature: Content: Switch ties for wooden ties

    :NewFeature: Content: I have added two polys to the wooden sleepers so that they appear more three-dimensional (even without parallax occlusion). Attention: These only take effect on existing tracks when the properties of those tracks are called up once, confirmed and the terrain is regenerated at the end. (:refresh: is enough)

    :NewFeature: Content: Running surface of the S49 rails of higher quality

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Keine weiteren Auffälligkeiten? Kann Public eingefädelt werden? ;-)

    Auch bei mir läuft alles und mir sind keine Probleme aufgefallen.

    Also, ja!;)

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Theoretisch ja (:


    liegt der Turnus nicht NB -> Normal bei 2 Wochen später 9.9?/

    Wenn es keine Fehler gibt, braucht man nicht bis zum eigentlichen Release warten. Gibt ja keinen Grund. ;-)

    Mir ist nichts aufgefallen, also kann von mir aus veröffentlich werden! :D

  • :Bugfix: Simulation: Tür-Einklemm-Meckern sollte auch wirklich nur passieren, wenn dies auch geschieht. Voraussetzung ist aber, dass die Anzahl der Türen für das jeweilige Fahrzeug korrekt eingetragen ist!

    ich hatte auf Diorama mit GT6N nach dem Fahrgastwechsel meckernde Personen kurz nachdem die Türen geschlossen waren.


    Zitat

    :Bugfix: Simulation: Wenn es geschlossene Fahrgast-Pfadketten im Fahrzeug gibt, sollten sich die Fahrgäste trotzdem den jeweils kürzeren Pfad suchen. Hierbei zählt allerdings nicht die Länge der Kette, sondern die Anzahl der Pfadsegmente (vorher wurde einfach der "nächstbeste" Pfad genommen, der zum Ziel führt).

    im allgemeinen ist es jetzt (oder mir ist es vorher nicht so aufgefallen) so, dass das Ein- und Aussteigen nicht so recht "gesittet" abläuft. es steigen immer mal wieder Fahrgäste aus nachdem eingestiegen wurde.

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

    2 Mal editiert, zuletzt von cpoints ()

  • im allgemeinen ist es jetzt (oder mir ist es vorher nicht so aufgefallen) so, dass das Ein- und Aussteigen nicht so recht "gesittet" abläuft. es steigen immer mal wieder Fahrgäste aus nachdem eingestiegen wurde.

    Was nicht unbedingt ein Fehler sein muss. Gibt durchaus Leute die merken, huch ich muss ja hier raus und noch nachtäglich aussteigen wollen :giggle:

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • :Bugfix: Simulation: Tür-Einklemm-Meckern sollte auch wirklich nur passieren, wenn dies auch geschieht. Voraussetzung ist aber, dass die Anzahl der Türen für das jeweilige Fahrzeug korrekt eingetragen ist!

    ich hatte auf Diorama mit GT6N nach dem Fahrgastwechsel meckernde Personen kurz nachdem die Türen geschlossen waren.

    Wobei ich dazu sagen muss dass ich noch nie sprechende Fahrgäste hatte. Egal welches Fahrzeug und welche Map.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Außerdem fällt mir gerade auf dass das LOTUS-Icon in der Taskleiste noch immer fehlt.


    Wobei ich mich daran mittlerweile schon gewöhnt habe.;p

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich jetzt deutlich öfter das Ibis von der KI höre, also den Willkommens/Start Sound. (Kann auch sein das es vorher so war und das täuscht das es jetzt so oft bei mir ist)


    Aber sonst so ist mir nichts aufgefallen.

  • Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich jetzt deutlich öfter das Ibis von der KI höre, also den Willkommens/Start Sound.

    Bin der Meinung, dass der KI-Sound insgesamt auch noch zu weit zu hören ist. Kann aber auch täuschen, weil der Umgebungssound fehlt..

  • Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich jetzt deutlich öfter das Ibis von der KI höre, also den Willkommens/Start Sound. (Kann auch sein das es vorher so war und das täuscht das es jetzt so oft bei mir ist)


    Aber sonst so ist mir nichts aufgefallen.


    Das stimmt und ist an sich auch neu.

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich jetzt deutlich öfter das Ibis von der KI höre, also den Willkommens/Start Sound. (Kann auch sein das es vorher so war und das täuscht das es jetzt so oft bei mir ist)

    [...]

    Das ist tatsächlich auch erst seit dem Patch so. Grund dafür ist folgende Änderung:

    :Bugfix: Simulation: KI-Fahrzeuge haben die System-Variable "RC_DirLeaver" bisher nicht gesetzt.

    Im KI Fall wird somit jetzt per Message das Ibis erstmals eingeschaltet. Vorher war das Ibis in den KI Zügen einfach aus. So sollte es aber auch sein. Deswegen muss man hier einfach eine kleine Änderung am GT6N Script vornehmen und im KI Fall das Ein und Ausschalten des Ibis raus nehmen. (GT6N_RC.pas, Zeile 44 & 49)

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Was mir persönlich immer noch fehlt, vor ca 3 Jahren das erstmal erbeten, ist die Richtungselektiveanforderung von Ampelphasen bei der Tram. Und ich verstehe halt nicht warum man das nicht aufgreift und implementiert. Wenn Weiche Links angefordert -> Auswahl Ampelphase XY. Wenn Weiche Gerade Angefordert -> Phase XYZ und wenn Weiche Rechts angefordert -> Phase ABC. Das wäre ein wirklich wichtiges und sinnvolles Feature für uns Mapbauer um Kreuzungen noch realistischer umzusetzen. Ich denke ich spreche da für fast alle Mapbauer das es ein wirklich fehlendes Feature ist.

  • 25899-pasted-from-clipboard-png

    9.99.9


    dazu Marcel


    Zitat


    Also, das ganze Trigger-System ist ja noch lange nicht fertig... wir wollen das vmtl. etwas anders lösen, insofern lass Dich überraschen! ;-)



    Da wird auf jeden Fall noch was geändert! Wir haben schon dieses und jenes Konzept. ;-)