Hamburg 78 - die Karte

  • "Ihr" ist übertrieben: der Trainz-V6E mit Zubehör war ganz alleine Rolf´s Entwicklung, ich war da vollkommen außen vor ;).
    Zusammengearbeitet haben wir erstmals beim Omsi-Stadtbus O305, der Lotus-V6E ist unser zweites Projekt.


    Und ich darf wieder die Karte erstellen ... :giggle:

  • Aha - danke für die Info.

    Sind doch letztlich immer wieder die gleichen verrückten Typen, die solche Ideen voranbringen, eigentlich wie beim Hegen und Pflegen der echten Fahrzeuge von anno dazumal oder beim Modellbau. :)

    Ich kann mich nebulös erinnern, dass ich mir damals extra wegen dem Hamburg Addon eine ältere Trainz-Version zusätzlich besorgt hatte, und voll begeistert war, weil es eben zum ersten mal etwas hiesiges war, was da durch die virtuelle Welt fuhr, mit richtigen Signalen. Die einzige Alternative war nur Classic Cabon City. War ein Riesending, aber völlig an der Realität vorbei. Was mich nicht daran gehindert hat, das Ding als "Straßenbahn Großstadt" nochmal zu kaufen, weil ich unbedingt E1 fahren wollte.

    Da bin ich doch mal gespannt wie ein Flitzbogen, wie das was man damals nur erahnen konnte, jetzt in Lotus rüberkommen wird.

    Auch bei eurem Addon gilt ein klares "Haben will!" Und zwar genau dann wenn ihr soweit seid.

    Viel Erfolg für das Projekt und lasst euch die Motivation von den üblichen Nörglern nicht nehmen!

  • Määäänsch, wie die Zeit doch vergeht ... seit 26. September nichts mehr vom Baufortschritt gezeigt und keiner sacht´was ... ^^ . Das muß geändert werden ... und zwar jetzt.


    Erst einmal die Karte, damit Ihr Euch orientieren könnt:


    Seit dem letzten Mal ist die Strecke um ein weiteres Drittel gewachsen: vom Siemersplatz ging´s in Richtung Südosten fast gerade durch bis zum Halt "Grindelberg", an der sich eine Wendeschleife befand. Dieser Abschnitt sieht auf den ersten Blick simpel aus, stellte uns aufgrund einer Vielzahl von großzügig dimensionierten Kreuzungen sowie Steigungen und Senken vor einige zeitaufwändige Herausforderungen. Aber ich lasse mal ein paar Bilder sprechen (die Bahn fährt zwar vom Grindelberg in Richtung Norden, aber ich setze die Bilder in Baurichtung, also von Norden nach Süden). Fangen wir mal am Siemersplatz an:

    Hier stehen schon die ersten Häuser, passen wie die Faust auf´s Auge. Der V6E mit der Nummer 3613 setzt von hier seine Fahrt in den wohlverdienten Feierabend in Richtung Betriebshof Lokstedt fort.

    *Huch* Alles grün hier! An der Sottorfallee teilt sich für ein längeres Stück die Bahn den Straßenraum mit dem Individualverkehr. Die Bäume sind erstmal nur als Dummies gesetzt ... das Auge isst ja bekanntermaßen mit ;) .


    Und da ist die erste der aufwändigen Kreuzungen, die Troplowitz-/Martinistraße. Da ist mir doch glatt aufgefallen, dass ich die Ampelregelung für eine Fahrtrichtung noch nicht zugewiesen habe ... *Verdammt* . Na ja, besser jetzt als später.
    Aufwändig sind die Kreuzungen, da diese größtenteils heute nicht mehr so aussehen wie 1978. Da müssen Bilder und Videos durchgeforstet werden, dazu am Geoportal Messungen vorgenommen werden ... Puuuuh vv°. Aber genug gejammert ...


    Die Haltestelle Gärtnerstraße mit passender Kreuzung. Auf dieser befindet sich in die Breitenfelder Straße abzweigend ein Gleisdreieck, welches für Überführungs- und Werkstattfahrten in die Falkenried-Werke genutzt wurde. Für die Nicht-Kenner: die meisten Straßenbahnen für Hamburg wurden von Falkenried gebaut. Außerdem fuhren hier die Bahnen der Linie 14 bis zum Mai 1977 durch Eppendorf zum Lattenkamp. Das Gebäude stammt auch von Rolf, ein massiver Backsteinbau, schnieke ...


    Habe ich etwas von "genug gejammert" gesagt? Na denn: Jetzt kommen wir in den "Ich-glaub´-ich-kriege-graue-Haare"-Bereich: die Hoheluftbrücke:

    Was für Steigungen und was für eine Terrainspielerei. Ich weiß garnicht, wieviele Tage ich mich damit beschäftigt habe. Aber wir haben uns durchgebissen und das Ergebnis war echt zufriedenstellend. Die Brücke besteht aktuell nur aus Polygonen und Splines (Bürgersteige), Objekte kommen später noch hinzu (hat jemand etwas anderes erwartet?). Und wieder einen Fehler entdeckt: die Fahrbahnmarkierungen müssen etwas höher gesetzt werden. Den U-Bahnhof hat Rolf ebenfalls erstellt, der sieht aus der Nähe so aus:


    Nach etwa 800 m haben wir dann auch schon den aktuellen Endpunkt Grindelberg erreicht. Die Schleife wird eigentlich nur von der 14 genutzt, aber unsere Alphatester dürfen das jetzt natürlich auch ;p.
    Besonderheit (habe ich mir spontan einfallen lassen): dieser Bereich besteht eigentlich aus 3 Kreuzungen, die jedoch ampelmäßig als eine geführt werden. So kriege ich es hin, durch den Grindelberg und die darauf folgende Grindelallee eine "Grüne Welle" zu schalten. Kleiner "Jammer"-Zusatz :'D: Bauzeit dieser Kreuzung liegt bei etwa 40 Stunden. PS.: die Busse sind nur "Maß-Dummies".


    Das war´s erstmal mit Neuem aus "Hamburch", News folgen selbstverständlich immer wieder, wenn es Vorzeigbares gibt.

    Und für alle, die ein Lenkrad ihr Eigen nennen: der V6E wird sich damit kurbeln lassen, wurde bereits gescriptet.

    Video siehe hier:

  • Da seid ihr ja richtig schnell vorangekommen, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Und auch wenn natürlich noch viele Häuser fehlen sieht die Karte schon wahnsinnig gut aus, kein Stück Straße ohne einen Riss im Teer oder einen Flicken.^^

    Ich wage mal zu behaupten dieser De­tail­reich­tum ist in Lotus bisher unübertroffen, weiter so! :D

  • Sieht wirklich schon sehr gut aus! Die Risse und Flicken sind mir auch besonders positiv aufgefallen. Und sogar Straßennamensschilder sind schon vorhanden!


    Zwei Dinge, dir mir aufgefallen sind:

    1. Liegt an der Haltestelle Gärtnerstraße irgendwas auf dem rechten Fahrstreifen für geradeaus (bei ca. 1/3 der Bildhöhe von unten)?

    2. Welchen Sinn hat die Kombi der Schilder für absolutes und eingeschränktes Halteverbot an einem Mast für dieselbe Richtung? Fehlt da noch ein Zusatzschild?

  • Ja, mit Terrain und unterschiedlichen Texturen zu basteln ist eines der großen Geheimnisse, mit denen man ein authentisches Flair erschaffen kann. So habe ich z.B. auf Fahrspuren, die nicht so stark genutzt werden, gröbere Texturen verwendet.
    Natürlich fehlen noch so Kleinigkeiten wie z.B. Kanaldeckel. Aber da wir in den Bereichen eh detailverliebt sind, kommt da noch einiges ?.


    ACMG: Du altes Adlerauge ?. Es ist eine Linientafel für ein Haltestellenschild. Von solchen „Überresten“ gibt es auf der Karte ein paar. Da habe ich beim Verbauen vielleicht einmal zuviel die Maustaste gedrückt und dann aus den Augen verloren. Unser Plan sieht aber eh vor, daß, sobald passende Gebäude vorhanden sind, die Bebauungsbereiche nochmals gründlich überprüft und Dinge, die nicht passen, neu zu machen oder auszutauschen sind. Darunter fallen auch solche Sachen wie diese Überreste oder beispielsweise passende Hofeinfahrten mit abgesenktem Bordstein. Unser Anspruch an uns selbst ist sehr hoch (wir diskutieren auch darüber, wie hoch ein Rillengleis aus einem Schotterbett rausragen kann ?. Aber alles konstruktiv, von daher sind wir auch sehr entspannt).


    Das Doppelschild sagt einfach nur aus, dass das Halten und Parken nicht erlaubt ist. Eine weitere Tafel zeigt, dass dies von Montag - Freitag um eine gewisse Uhrzeit verboten ist. Die Aussagekraft dahinter verstehe ich manchmal auch nicht, aber laut den Originalaufnahmen wurde dies damals so angelegt. Vermutlich durfte man die rechte Fahrspur zum Parken und Halten am Wochenende nutzen, was heute auf diesen Straßen wohl kaum mehr möglich ist. Aber vielleicht habe ich auch nur vergessen, diese weitere Tafel anzubringen ?.

  • Was man bisher von der Karte gesehen hat, sieht schon mal sehr gut aus, freue mich schon darauf, wenn die Karte endlich veröffentlicht wird

  • RW1HH Weiß nicht ob ich das schon angesprochen habe, aber ist es möglich wenn das Addon später draußen ist die gelbe Scheibe vorne zu bearbeiten? Ich weiß das es original ist, aber mag keine gelben Scheiben :D


    Ansonsten Hammer Bilder und freue mich drauf. :)


    LG

  • Wer es historisch korrekt mag, kann einen Wagen aussuchen, der keine gelbe Scheibe hat. Davon gibt es drei oder vier Triebwagen.


    Wir haben aber auch einen kleinen versteckten Klickpoint integriert, mit dem man die Scheibe "entgelben" kann. Obwohl ich gar nicht verstehen kann, warum man das machen sollte. Die sieht doch klasse aus. ;):giggle:xD

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt freue mich mega auf das Addon, lass dir/euch alle Zeit der Welt, aber was man immer wieder sieht, sieht einfach geil aus in meinen Augen, bisher das beste Addon worauf ich mich freue. :)


    Liebe Grüße

  • Es hat zwar nichts mit der Karte in LOTUS zutun, aber es gibt nun einen schönen, aber auch sehr informativen Bericht über die letzten 3 Straßenbahnlinien (1,2 und 14). Über eine Stunde mit viel Bild- und Videomaterial sind dort vorhanden.

    Merci. Kannst Dir aber sicher sein, dass wir das Video bereits kennen. Gehörte schon zu Rolf´s seeeehr genauer Recherche ;).

    Aber Danke für´s Mitteilen. :thumbsup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav