Blog-Artikel von Phillip

    Hallo zusammen,


    heute folgt ein Blogbeitrag welcher sich sowohl mit den Fahrzeugen als auch der Map beschäftigt.

    Wir möchten euch einen kurzen Überblick über unsere aktuellen Baustellen präsentieren.


    Aktuelle Fortschritte auf der Map

    Die Ausgestaltung der bereits gebauten Streckenabschnitte nimmt weitere Formen an. So werkelt Florian aktuell an der Vegetation und einigen Details im Bereich der Oberflächen.


    B-Wagen 4002 erreicht die Haltestelle "Ratinger Tor", gut sichtbar sind die Veränderungen der Oberflächen sowie die Vegetation zwischen den Fahrbahnbegrenzungen.


    Neben Vegetation, Häuserbebauung und jede Menge KI-Pfaden baut Florian an einem weiteren Teilabschnitt der Strecke.

    Vom Hauptbahnhof geht es weiter in Richtung Graf-Adolf-Platz, auf diesem Abschnitt befindet sich allerdings kein direkter Linienverkehr, der durch den Spieler befahrbar ist. Diese Strecke bildet eine Querverbindung zwischen den drei Linie 715, 710 und 76, welche wunderbar für Umleitungsfahrten genutzt

    Weiterlesen

    Hallo,

    der heutige Blogbeitrag dreht sich um die Karte Düsseldorf 1981 und ihren aktuellen Entwicklungsfortschritt.


    Neben dem im letzten Beitrag erwähnten Jan-Wellem-Platz zählt natürlich auch der Düsseldorfer Hauptbahnhof, mit seiner großen Straßenbahnanlage, welche insgesamt vier Doppelhaltestellen umfasst, zu einer der größten Umsteigepunkte im Düsseldorfer Netz.

    Bereits im Simulator enthalten ist die komplette Haltestellenanlage auf dem Vorplatz des Bahnhofs, zusätzlich die dreigleisige Schleife hinter der großen Haltestellenanlage, sowie das Wendegleis für die Linie 76 nach Krefeld.

    Rund um den Hauptbahnhof befindet sich auch bereits die Fahrleitungsanlage, welche nicht nur aus zahlreichen Masten, sondern auch jede Menge Querverspannungen besteht.


    Übersichtsbild von der Haltestellenanlage auf dem Bahnhofsvorplatz



    Übersichtsbild von der Haltestellenanlage auf dem Bahnhofsvorplatz



    Eine GT8S Traktion auf dem Weg in die Schleife Karlstraße


    Nicht nur der Hauptbahnhof wurde

    Weiterlesen


    Am Sonntag den 08.09. öffnete der Betriebshof "Am Steinberg" der Rheinbahn gemeinsam mit der Linie D zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals.

    Es wurde eine große Fahrzeugausstellung, ein Pendelverkehr, der die Besucher vom Düsseldorfer Hbf zum Steinberg und wieder zurück brachte, sowie zahlreiche Führungen durch die Hallen angeboten.


    Erstmals mit von der Partie war auch ein Lotus Stand mit zwei Arbeitsplätzen. Dort konnten die Besucher sich vom aktuellen Stand unseres AddOn's ein Bild machen. Neben dem klassischen Fahren mit der Tastatur wurde zusätzlich pro Arbeitsplatz ein Gamecontroller sowie eine VR-Brille bereitgestellt.



    Der Streckenabschnitt vom Düsseldorfer Hbf über den Jan-Wellem-Platz und durch Oberkassel bis zum Rheinbahnhaus konnte befahren werden. Zur Fahrzeugauswahl gehörten alle Fahrzeuge, vom klassischen beigen Achtachser, mit oder ohne Beiwagen, über die ersten rot/weißen Stadtbahnwagen, dem GT8S bzw. GT8SU bis zum Stadtbahnwagen Typ B.

    Als besonderes

    Weiterlesen

    Hallo zusammen,

    bereits kurz nach der Veröffentlichung des Weihnachtspatch hat sich Julian an die neue Funktion der Repaints gesetzt.

    Die bereits vor einiger Zeit erstellen Repaints befanden sich auf einem alten Stand, gerade was die Texturgröße anging.
    Zusätzlich wurde das Template für den GT8S grundlegend umgestaltet. Neben der Erneuerung bereits vorhandener Repaints hat Julian auch noch einige weitere neue Repaints erstellt.
    Die von Julian extra für den GT8S angefertigte Repaints möchte ich euch heute zeigen.

    Zusehen sind die Repaints auf unserer Düsseldorf Karte welche in liebevoller Kleintarbeit von Florian erstellt wird.

    Es sei direkt dazu gesagt das die Repaints nicht in die Zeit um 1981 passen. Dennoch wollten wir euch die Repaints nicht vorenthalten.


    Beginnen wir mit der Fotosession am Jan-Wellem-Platz:



    Stadteinwärts befindet sich die GT8S Traktion bestehend aus TW 3043 mit Sparkassen Werbung und TW 3055 mit Bankpowerwerbung. Direkt daneben auf der Linie 706 unterwegs zum

    Weiterlesen

    Schönen guten Tag, fährt dieser Zug zum Hauptbahnhof?


    So oder so ähnliche ;p Sätze hört man oft von Fahrgästen.

    Auch wenn es in Lotus noch keine Fahrgäste gibt können die Fahrzeuge jetzt informieren wohin die Reise gehen soll.




    Es geht natürlich um das neue Feature, die Rollbänder. Julian hat sich bereits drangesetzt und alle Rollbänder in seinem GT8S eingebaut.

    Nachfolgend wollen wir euch eine Auswahl an damals verwendeten Zielen und Linien auf den Bändern präsentieren.

    Im Jahre 1980 mit der Einführung des VRR's (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) wurde eine sogenannte Liniennummernreform durchgeführt.

    Düsseldorf erhielt für die Linien, die auf der rechten Rheinseite verkehrten bzw. ihren Ursprung hatten die 700er Linienkreise. Analog dazu wurden die Stadtbahnlinien mit 70er Nummern und damals noch ohne U gekennzeichnet. Die Linien auf der linken Rheinseite erhielten die 800er Nummernkreise. Dieses System findet bis heute noch Anwendung, wobei die Unterscheidung zwischen dem 700ner bzw.

    Weiterlesen

    Hallo zusammen,


    im heutigem Blogeintrag soll sich alles um den B80D (auch B-Wagen genannt) drehen.




    Der Fahrzeugtyp wurde von 1973 - 1999 in vielen Varianten gebaut. Als in Düsseldorf die Planungen zur U-Stadtbahn begannen entschied sich auch die Rheinische Bahngesellschaft AG (heute Rheinbahn AG) zum Kauf des sogenannten Typ B. Bei der Rheinbahn wird das Fahrzeug B80D genannt, dabei kennzeichnet die 80 die Höchstgeschwindigkeit und das D den Drehstromantrieb. In anderen Städten wurden die Fahrzeuge auch für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (Dann B100), klassisch mit Schaltwerk (B80S) oder mit Chopper-Steuerung (B80C) bestellt.


    Die Rheinbahn beschaffte insgesamt "drei" verschiedene Varianten des Typs, den hier präsentieren B-Wagen in Stahlbauweise (12 Stück), in Aluminiumbauweise (88 Stück) und nochmals aus Alu mit einem extra Speiseabteil (4 Stück).

    Die größten sichtbaren Unterschiede neben den Bauweisen sind die Trittstufen, die Anzahl der Türen sowie die leicht

    Weiterlesen

    Guten Abend,


    in diesem Artikel beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Triebwagen vom Typ GT8SU.




    Im Jahre 1981 wurde die erste unterirdische Strecke in Düsseldorf eingeweiht. Bereits vor Beginn der Arbeiten wurde an einem einheitlichen Konzept für Stadtbahnen an Rhein und Ruhr gearbeitet.

    Aus diesem Konzept entsprang die Idee einen barrierefreien Einstieg in alle Stadtbahnen zu ermöglichen. Somit wurde die Idee der Hochbahnsteige groß. Nach ersten Plänen für den sogenannten Stadtbahnvorlaufbetrieb sollte der erste Tunnel zuerst mit niedrigen Bahnsteigen ausgestattet werden. Neben den B-Wagen, welche 1981 ausgeliefert wurden wollte man noch einen weiteren Fahrzeugtyp durch den Tunnel schicken können. Somit entstand die Idee den GT8S so zu ertüchtigen, dass er auch an Hochbahnsteigen halten kann, es entstand der Typ GT8SU (Das U steht für Umbau).


    Der GT8SU zeichnet sich somit durch seine beweglichen Trittstufen aus, welche beim GT8S noch fest eingebaut waren.


    Düwag GT8SU

    Weiterlesen

    Hallo und herzlich Willkommen zum offiziellen Blog von Tram Düsseldorf.

    In diesem Blog werden wir (Julian, Florian und Ich) euch nach und nach einiges über unsere Entwicklung des Projekts Tram Düsseldorf zeigen.

    Beginnen möchten wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde der bereits in Lotus befindlichen Fahrzeuge, welche ihr auch später in unserem AddOn fahren könnt.


    Das erste Fahrzeug welches wir euch vorstellen wollen ist der GT8S:


    Gebaut wurde der GT8S von 1973 bis 1975 bei der Düwag "Düsseldorfer Waggonfabrik AG" auf der Königsberger Straße in Düsseldorf.

    Ihn gibt es in drei Ausführungen, einmal als reines Straßenbahnfahrzeug (GT8S), als Speisewagen (GT8S-SP) und als Stadtbahnwagen (GT8SU).

    Der GT8SU unterscheidet sich im wesentlichen zum GT8S durch eine Trittstufenkombination, welche den ebenerdigen Einstieg an Hochbahnsteigen ermöglicht.

    Beim GT8S handelt es sich um feste Trittstufen, beim GT8SU sind diese beweglich. Mehr zu dieser Trittstufenkombination erfahrt ihr bei der

    Weiterlesen