Bitte um Feedback: Lexikon

  • Ich fasse mal zusammen - auch um eine Todoliste für Euch und uns zu haben.


    Ich würde noch einen Lexikoneintrag zum Thema "Ampelanforderungen" sinnvoll finden, wo unter anderem auch Beispiele für "einfache Kreuzungen" mit Ampelanforderungen aufgeführt sind.

    :done: Todo: Ampelanforderungen.


    sämtliche Material-Einstellungen von GT6N (und auch anderen Fahrzeugen des Standard Contents).

    Bei Material Empfehlungen sind bisher nur Fensterscheiben drin.

    :done: Erweiterung: Material-Empfehlungen


    Alle :done:verwendeten Modul-Slots. Die vom ND313 fehlen zB. Evtl. auch erweitern mit Modul Slots von weiteren Fahrzeugen dass man Standards etablieren kann. (Mir würde da bei mir zB die seitliche Perlschnur Perlschnur im Bus einfallen)

    :done: Erweiterung: Standardisierte Modul-Slots


    Bspw. könnte Man modulslots für Anzeigen in verschiedenen Größen standardisieren nach irgendeinem System. Das gleiche gilt für verschiedene Arten von entwertern etc. Ich befürchte sonst ein Chaos wo viele Sachen nur bedingt auf unterschiedliche Busse passen.

    :done: Todo: Standardisierte Modulslots - hier ist ggf. Eure Mitarbeit oder Vorarbeit erforderlich! Gern in einem eigenen Thread diskutieren.


    Und dann würde ich mir noch was sehr genaues wünschen, nämlich den Modulslot von der Innenanzeige des GT6N

    :done: s.o.


    Ich fände es ganz hilfreich, wenn das Kochbuch: Fahrzeuge vervollständigt wird,

    Erweiterung: Kochbuch: Fahrzeuge (in progress)


    dass mir ein Lexikon-Artikel zum Thema Stardard-Variablen für den Bus fehlt, was es ja für die Tram schon gibt.

    :done: Erweiterung: ND313


    Ich würde mir wünschen die Nvidia Einstellungen mit funktionierenden PC Hardwarekomponentensettings zu verknüpfen um das maximale an Performance herauszuholen.

    :done: Meinst Du das hier? Funktionierende PC-Setups


    Moin, als ich mal das Tutorial zum Bau einer Übungsstrecke durchturnen wollte, hab ich festgestellt, dass es so wie ich das verstehe einfach mittendrin aufhört

    Tutorial: Eine Strecke in LOTUS bauen

    Erweiterung: Tutorial: Eine Strecke in LOTUS bauen


    Mir würde ein Eintrag gefallen, wo Maps aufgelistet werden, die verschiedene Features schon haben

    :notdone: Das ist eher Community-Todo. Würde ich zumindest entlastend finden.


    Ach, und ich fände einen Lexikon-Artikel zum Thema Fahrschalter-Script und Animation und dem Scripten und animieren von Pedalen beim Bus cool und bei Bus was zum Lenkrad (Animation, Script)

    s.o. Kochbuch.


    Mehr Informationen zu Dateiformaten, z.B. welche Kompression bei DDS funktioniert, welche WAV-Formate gehen, und was es sonst noch so gibt, worauf man achten sollte, etc.

    Todo: Dateiformate zusammengefasst

    Todo: In Blender AO backen

    Todo: Beispiel für Normalmap und Parallax Occ.

  • Ich würde mir noch einen Eintrag zu Trassierungselementen wünschen.


    Ich habe in den letzten Tagen einige Zeit im Map Editor verbracht und stoße immer wieder auf das Problem, dass ich mit den Trassierungselementen nicht umgehen kann.


    Im Eintrag könnte so was vorkommen wie:

    - Trassierungselemente kreuzen

    - Trassierungslemente bei Kurven mit unterschiedlichen Höhen und wie man z.B. zwei Trassierungselemente auf unterschiedlichen Höhen mit zwei Kurvenradien zusammenführt.

    - Wie man das richtige Zusammenspiel zwischen Höhe und Steigung bekommt

    - Zwei Trassierungslemente auf unterschiedlichen Höhen direkt nebeneinander (So das das Terrain senkrecht nach unten geht.)

  • Ich hätte da noch ein paar Ideen zum einwerfen:

    • Ich fände es sinnvoll den Artikel Standardisierte Script-Events und -Variablen und System-Scriptvariablen und -Events etwas eindeutigere Namen zu geben. In beiden Namen Kommt Event und Variablen vor obwohl der eine Artikel nur Variablen und der andere nur Events enthält. Man könnte bei den Variablen noch sowas wie GetSteamName hinzufügen. Die Variable findet man aktuell nur beim durchsuchen des Doppeldecker Scripts. Als Namensvorschläge: Standardisierte Events und Achsen & System-Variablen
    • Ich fänd auch eine vollständige Liste gut in der alle Script Funktionen drin stehen. Für die Erläuterung der Funktionen kann man ja weiterhin im Themenartikel nachlesen. Nur zum mal schnell die Syntax nachschlagen wäre so eine Liste schon gut. Außerdem fehlen mir aktuell die Funktion für betätigen der Weiche aus dem Fahrzeug heraus (Taste G) als Script Event. (Ich hab sie zumindest aktuell nicht gefunden)

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Was fehlt noch?


    Standardisierte Modul-Slots


    Edit:

    Generell finde ich das Lexikon super, es hilft mir schon mal gewaltig beim Programmieren. Ich würde mir wünschen dass, wie auch bereits erwähnt, viele Modulslots standardisiert und aufgelistet werden. Bspw. könnte Man modulslots für Anzeigen in verschiedenen Größen standardisieren nach irgendeinem System. Das gleiche gilt für verschiedene Arten von entwertern etc. Ich befürchte sonst ein Chaos wo viele Sachen nur bedingt auf unterschiedliche Busse passen.

    Und besteht hieran noch weiterer Bedarf?

  • Oh, super! Vielleicht einfach schonmal noch einen Modulslot für einen Entwerter definieren, sodass dies bei anderen Fahrzeugen schonmal verwendet werden kann:)

  • Huhu,


    es gibt diverse PIS Funktionen, die noch nicht im Lexikon stehen.


    Mal eben die Patchnotes überfliegend habe ich folgende (von mir auch genutzte) entdeckt:


    Im Beitrag #42 und in dem darauf folgenden:

    • function PIS_LineRouteCount(self: integer; line: integer): integer;
    • function PIS_GetStationCode(self: integer; stationmainlistindex: integer): integer;
    • function PIS_GetRouteLine(self: integer; routeindex: integer): integer;
    • function PIS_GetRouteCode(self: integer; routeindex: integer): integer;


    Und im Beitrag #46:

    • procedure PIS_GenerateTempRouteListByLine(self: integer; line: integer): integer;
    • procedure PIS_SortTempRouteList(self: integer);
    • function PIS_GetTempRouteListCount(self: integer): integer;
    • function PIS_GetTempRouteListItemIndex(self: integer; templistindex: integer): integer;


    Es gab noch einige weitere Meldungen über neue Funktionen, bei denen ich jetzt aber nicht geprüft habe, ob die auch im Lexikon sind.

    Es lohnt sich bestimmt, alle Patchnotes nochmal durchzugehen ;-)


    Viel Spaß beim Nachtragen :-D

  • Eine Anleitung für das importieren von Bussen wäre ganz gut, mit dem Hinweis, dass man die Busse etwas höher importieren muss.


    Außerdem:

    Folgende Fuktionen ist noch nicht im Lexikon:

    CoupleBroadcastBus(self: integer; busID: string; couplingindex: byte)

    UncoupleBroadcastBus(self: integer; busID: string; couplingindex: byte)

    DecodeDateFullyGetLeap(const DateTime: single; var Year, Month, Day, DOW: Word): Boolean

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandemist ()

  • Fortsetzung oben:


    Im Eintrag könnte so was vorkommen wie:

    - Trassierungselemente kreuzen

    - Trassierungslemente bei Kurven mit unterschiedlichen Höhen und wie man z.B. zwei Trassierungselemente auf unterschiedlichen Höhen mit zwei Kurvenradien zusammenführt.

    - Wie man das richtige Zusammenspiel zwischen Höhe und Steigung bekommt

    - Zwei Trassierungslemente auf unterschiedlichen Höhen direkt nebeneinander (So das das Terrain senkrecht nach unten geht.)

    Neu: Trassierungselemente



    Ich fände es sinnvoll den Artikel Standardisierte Script-Events und -Variablen und System-Scriptvariablen und -Events etwas eindeutigere Namen zu geben. In beiden Namen Kommt Event und Variablen vor obwohl der eine Artikel nur Variablen und der andere nur Events enthält. Man könnte bei den Variablen noch sowas wie GetSteamName hinzufügen. Die Variable findet man aktuell nur beim durchsuchen des Doppeldecker Scripts. Als Namensvorschläge: Standardisierte Events und Achsen & System-Variablen

    todo?


    Ich fänd auch eine vollständige Liste gut in der alle Script Funktionen drin stehen.

    :done: Macht Panda selbst ;)


    Außerdem fehlen mir aktuell die Funktion für betätigen der Weiche aus dem Fahrzeug heraus (Taste G) als Script Event.

    :done:


    Vielleicht einfach schonmal noch einen Modulslot für einen Entwerter definieren, sodass dies bei anderen Fahrzeugen schonmal verwendet werden kann :)

    :done:


    :done:


    Reminder: Scripts importieren, Scripts plotten, Scriptplotter filtern

    :done: Macht der Panda ;)



    Eine Anleitung für das importieren von Bussen wäre ganz gut, mit dem Hinweis, dass man die Busse etwas höher importieren muss.

    :done: Busse importieren


    Folgende Fuktionen ist noch nicht im Lexikon:

    CoupleBroadcastBus(self: integer; busID: string; couplingindex: byte)

    UncoupleBroadcastBus(self: integer; busID: string; couplingindex: byte)

    DecodeDateFullyGetLeap(const DateTime: single; var Year, Month, Day, DOW: Word): Boolean

    :done:

  • Ich habe einen Artikel zum Thema Fußgängerpfade verfasst – ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, was eventuell fehlt oder welche Fragen offen geblieben sind. :-)

  • Hai auch!


    Eben flatterte der Wunsch bei mir ein, dass es zu bestimmten Themen im Lexikon eine kochbuch-artige Struktur geben soll. Das bedeutet, dass pro Artikel ein (kleineres) Thema von 0 bis 100% durchexerziert werden soll. Mit allen dazu relevanten Informationen, ohne dass man sich selbst durch zig Artikel suchen muss. Beispiel:

    • Türen aller Art animieren und verscripten
    • Lichtquellen und Lichträume konfigurieren
    • ultra Einstieg Map-Editor
    • Text-Texturen
    • KI-Listen
    • ...

    Schreibt mir bitte über die nächsten 1-2 Wochen hier rein, wofür Ihr Euch das wünschen würdet, gewünscht hättet, was Ihr als nächstes braucht, was Ihr von jemand anderes gehört habt, ...


    Dankeschön!

  • Kochbuch für Fenster, Glas und Durchsichtige Flächen:


    Welche Vorbereitung im Blender dafür notwendig ist. Screenshot mit einer kleinen Beschreibung.

    Im Grafikprogramm wie man die Textur mit Alpha Kanal erstellt. Screenshot mit einer kleinen Beschreibung.


    Den Rest findet man schon hier:


    Im Lexikon wurde schon unter "Material-Empfehlungen" sehr vieles gut Beschrieben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav