3659 - Fix was los auf Linie 2

In den letzten Betriebsstunden der Hamburger Straßenbahn herrschte ein großer Trubel. Tausende Menschen säumten die Strecke und ein dichtes Gedränge und stockender Verkehr begleiteten die letzten Straßenbahnen aufs Abstellgleis. Wagen 3659 gehörte mit zum Abschiedskonvoi und startete mit den anderen Bahnen vom Rathausmarkt zu seiner letzten Fahrt Richtung Lokstedt Betriebshof.


Die Bahnen waren restlos überfüllt und in den Bahnen wurde abgeschraubt, was nicht niet- und nagelfest war. Als Wagen 3659 den Siemersplatz erreichte, fehlte ihm hinten bereits eine Seitenscheibe und die Fahrerin musste mit offenen Türen fahren, weil die Menschen in Trauben in den Einstigen hingen. So voll waren die Bahnen.


Entgegen der ursprünglichen Planung, alle Wagen in Lokstedt auszusetzen, wurden mehrere Straßenbahnen bis Schnelsen weitergeleitet. Damit wollte man die Situation am Nedderfeld, wo sich Tausende Menschen versammelt hatten, entzerren. Auch 3659 machte also noch mal einen ungeplanten Abstecher nach Schnelsen, um erst dann endgültig in Lokstedt auszusetzen. Am Betriebshof angekommen, spielte sein gefledderter Zustand keine Rolle, denn auf ihn wartete nur noch der Verwerter. 3659 wurde nach Einstellung des Betriebs verschrottet.

Kommentare 2

  • Auf YouTube gibt es sogar ein Video, wo man am Rathausmarkt sehen konnte, wie trotz Überfüllung einige Leute unerlaubterweise auf der Kupplung mitgefahren sind.

    • Ja, wie leichtisinnig.