3660 – wie ein schiefes Bild an der Wand

Wagen 3660 hatte in seinem letzten Jahr eine kleine optische Besonderheit. Bei der Neulackierung im Frontbereich, muss der Lackierer beim Aufbringen der Wagennummern einen schlechten Tag gehabt haben, denn er malte die vordere Wagennummer etwas schief auf. Beim Betrachten von historischen Fotos mit 3660 fühlt man sich dann immer wieder an ein schief hängendes Bild erinnert, dass man gerade rücken möchte. Aber es hilft nichts. Unser Modell soll authentisch sein und so haben wir auch beim virtuellen Modell die Nummer vorne schief aufgetragen. :)


Wagen 3660 wurde ohne Drehgestelle an Privat nach Henstedt-Ulzburg verkauft. Dort stand er neben zahlreichen weiteren Salzwagen und einem V7E-Wagenkasten auf dem Grundstück eines Unternehmens für Schweißtechnik. Aber wie allen Straßenbahnen im Freien, setzten Vandalismus und Witterung auch den beiden Sambawagen böse zu, so dass sie Anfang der 1980er Jahre zerlegt wurden.

Kommentare 6

  • Immer wieder spannend zu lesen mit wie viel Liebe zum Detail hier rann gegangen wird!

  • Ich möchte einfach mal danke sagen, dass du dir die Mühe machst und uns jeden einzelnen Wagen ausführlich vorstellst, und dazu noch schöne Linktipps zu den Straßenbahnen und den Museen verlinkst, das ist nicht selbstverständlich.

  • Das Bild hängt schief :D https://www.srf.ch/play/tv/news-clip/video/das-bild-haengt-schief?urn=urn:srf:video:fa88c9fe-0581-49df-996c-8e938b720d32

    • Das war auch mein erster Gedanke! :D