3618 – Die Europa-Bahn vom Rathausmarkt

Erst spät, Mitte August 1977 erhielt Wagen 3618 eine Pop-Werbung für ein Möbelgeschäft. Zu diesem Zeitpunkt war die nahende Betriebseinstellung absehbar, so dass die Werbung keine besonders lange Laufzeit haben würde. Vielleicht war es aber eine bewusste Entscheidung der Möbel-Firma, weil die Straßenbahn in Hamburg zu dieser Zeit eine erhöhte Aufmerksamkeit genoss.


Triebwagen 3618 erlebte das Ende der Straßenbahn nicht mehr aktiv. Er sollte, kurz vor der Betriebseinstellung, zum Kunstobjekt werden.

Bereits einige Wochen vor dem Abschiedsfest wurde der Wagen aus dem Fahrgastbetrieb genommen. Die Maler im Betriebshof Lokstedt neutralisierten die Möbel-Werbung und lackierten den Wagen komplett weiß. Auch die Fenster- und Türscheiben wurden mitlackiert. Einzig die Scheiben im Bereich der Fahrerkabine ließ man aus.

Ganz in Weiß, wurde der Wagen am 22. September 1978 auf den Rathausmarkt überführt und auf dem stillgelegten Gleis, welches ursprünglich in die Mönckebergstraße führte, abgestellt.


Dort gestaltete eine Künstlerin den Triebwagen zur „Europa-Bahn“ um. Dies war nur ein Programmpunkt der Veranstaltung „Europa im Rathaus“. Weitere fanden in und um das Rathaus statt und sollten auf die erste Europa-Wahl der damals noch neun "EG-Staaten" im Juni 1979 aufmerksam machen.


Mit Sprühdosen wurde der Wagen bunt gestaltet, die Entfernungen zu anderen europäischen Metropolen dargestellt, Ansichtskarten, aber auch eine italienische Pizza landeten als Beiträge der Passanten auf den Seitenblechen des Wagens und sollten damit europäische Vielfalt dokumentieren. Bunte Luftballons am Dach, sorgten für die entsprechende Aufmerksamkeit und einen farbigen Kontrast zum typisch grauen Hamburger Schmuddelwetter.


Nach Veranstaltungsende wurde der Wagen zurück auf den Betriebshof überführt, abgeschmückt und endgültig abgestellt. Die letzte Betriebswoche parkte er bereits auf dem Abstellgleis. Nach der Betriebseinstellung wurde der Wagen unmittelbar verschrottet.


Seine Werbung, die er nur für ein Jahr trug, war übrigens ebenfalls Vorbild für eine Modellstraßenbahn im Maßstab 1:87 (siehe auch 3614) und hat zumindest auf der einen oder anderen Modelleisenbahn die Jahrzehnte überdauert.