3557 – Die Straßen(bahn) von San Francisco

Maurice Klebold und seine Gruppe "Citizens Advisory Panel for Transit Improvement" hatten die Hamburger Verantwortlichen dazu überredet, San Francisco einen Straßenbahntriebwagen zu überlassen. Er sammelte Geld für die Überführung in die USA und organisierte den Transport.


Am 20. März 1979 wurde der Triebwagen Nr. 3557 im Betriebshof Lokstedt auf einen Tieflader verladen und zur Verschiffung vorbereitet. Mitte 1979 wurde der Straßenbahnwagen, immer noch auf einen Tieflader parkend, der Öffentlichkeit vor dem Rathaus in San Francisco präsentiert.

Der Wagen wurde zunächst abgestellt. Zum "Trolley Festival" 1983 rauften sich Freiwillige zusammen und restaurierten den Wagen. Die folgenden vier Jahre konnte der Wagen als "Red Baron" im Sommer, gemeinsam mit weiteren Straßenbahnen aus aller Welt, auf der Museumsstraßenbahnlinie F fahren. Er nahm noch an der Parade zur Hundertjahrfeier der Straßenbahn 1992 teil, soll danach aber abgestellt worden sein.

Seit Jahren steht der Wagen nun im Freien auf einem Gelände der dortigen Verkehrsbetriebe. Obwohl ab und an in Folie eingepackt, zerrt die Witterung an dem Fahrzeug und hat deutliche Rostspuren hinterlassen.

Mehr zum Wagen findet ihr auch auf der Internetseite der Market Street Railway.


Und ein weiterer Linktipp für Fans der Hamburger Straßenbahn: Fredrik Matthaei hat den Verbleib der letzten Wagen, aber auch vieles anderes Wissenswertes rund um Hamburgs Straßenbahn interessant aufbereitet.